Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: corsa b motor kaputt ?

  1. #1
    enemy20
    Gast

    corsa b motor kaputt ?

    hallo, mir is gestern der keilriemen gerissen.
    habe den wagen mal kurz durch gucken lassen beim opel autohaus.
    der meister dort meinte wohl das der zahnriemen i-wie 1-2 zähne übergesprungen sein kann.
    mit neuem keilriemen springt er nicht an und ohne läuft er nur wie ein sack nüsse und es kommt einem so vor als hätte er nur 20 ps.

    was kann ich da tuen oder was kann es sein ? wenn die ventile aufgesetzt hätten würde der motor doch nich mehr anspringen oder ?

    zum auto: ist ein corsa b baujahr 97, 1,4 liter 16V, 90 ps

  2. #2
    Schmiedy
    Gast
    Also was nun? Zahnriemen gerissen oder übersprungen?
    Redest du jetzt vom Zahnriemen oder Keilriemen?
    Erkläre es bitte deutlicher!

    Wenn der Zahnriemen übersprungen sein kann, dann sollte man den einfach mal überprüfen geg. gleich nen neuen rein tun! Aber mindest. schauen ob er richtig steht!

  3. #3
    Wie kann man denn nun so doof sein und es heraufbeschwören, dass der Keilriemen reißt? Auch so ein Teil hat Wartungsintervalle und man sollte sich danach richten.

    Was heißt hier der Zahnriemen kann übergesprungen sein? Wurd das nun nachgesehn oder nicht? Es gibt da kein kann, entweder ist es so oder nicht.

  4. #4
    enemy20
    Gast
    nein der keilriemen is gerissen der meister dort meinte die lichtmaschiene kann sich i-wie festgesetzt haben deshalb.
    und das wohl nen stück vom keilriemen in dem zahnriemen gekommen sein kann und das er deswegen übergesprungen is.
    als ich den hobel einma laufen lassen habe roch es auch stark nach verbranntem gummi.

    will die da auch nich gleich dranne herum fummeln lassen weil die mir nen kostenvoranschlag von 200 euro gemacht haben nur um den fehler zu finden

  5. #5
    Opelanerxx
    Gast
    der keilriemen kann den zahnriemen gar nicht berühren weil eine verkleidung /abdeckung dazwischen ist
    beim keilriemen nen neuen drauf machen un gut ist, beim zahnriemen
    sieht die welt schon anders aus da musste mal den motor auf OT stellen un dann KW und NW stellung vergleichen diese müssen beide genau auf den Markierungen stehen

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Stev'sTigra Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn nun so doof sein und es heraufbeschwören, dass der Keilriemen reißt? Auch so ein Teil hat Wartungsintervalle und man sollte sich danach richten.
    Wie kann man denn so doof sein und sowas unterstellen? Auch so ein Teil kann schon mal vor erreichen der Laufzeit/Laufleistung ableben...

    Zitat Zitat von Stev'sTigra Beitrag anzeigen
    Was heißt hier der Zahnriemen kann übergesprungen sein? Wurd das nun nachgesehn oder nicht? Es gibt da kein kann, entweder ist es so oder nicht.
    Nicht der Zahnriemen KANN übersprungen werden, sondern der ZR ist 1-2 Zähne übergesprungen, sprich durchgerutscht (wird zumindest vermutet)

    Lies es richtig oder gar nicht und hör auf mit deinen Postings die Leute anzusaugen! Man könnte meinen du läufst 24/7 aggro durch die Welt.

    @enemy:
    Lass mal die OT Stellung überprüfen. Das sollte ne Werkbude eigentlich machen wenn sie sowas schon vermuten.

  7. #7
    GSI_Rakete
    Gast
    Wenn der Zahnriemen 2 Zähne übersprungen ist, dann sind deine Ventile aber nimmer so gut drauf.
    Da is die wahrscheinlichkeit das die Ventile den Kolben geküsst haben sehr hoch.
    Bei einem Zahn sollte es nach der Neueinstellung wieder laufen.
    Aber bei 2 Zähnen kannst du gleich nen Kompressionstest mit machen lassen.

  8. #8
    enemy20
    Gast
    ein kollege meinte das meine karre da so ein klopfersensor oder sowas drinne hat. das heißt wenn da i-wat am ***** is am motor das der zahnriemen dann um 1 zahn automatisch versetzt wird um schaden zu vermeiden

    gibt es sowas wirklich oder labert der dünnschiss ?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von enemy20 Beitrag anzeigen
    ein kollege meinte das meine karre da so ein klopfersensor oder sowas drinne hat. das heißt wenn da i-wat am ***** is am motor das der zahnriemen dann um 1 zahn automatisch versetzt wird um schaden zu vermeiden

    gibt es sowas wirklich oder labert der dünnschiss ?
    erstmal wie soll der Zahnriemen um einen Zahn versetzt werden.. sonmal die mechanik angeschaut??

    ja du hast einen klopfsensor aber les dir mal durch wofür der ist..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

    danach gehst du zu deinem "Kollegen" und fragst ob er Dünnschiss in der Birne hat..

    Also als erstes schu ab die Zahnriemeneinstellung io ist bzw lass es machen wenn du keine Ahnung hast.

    Und dann schreibst du mal das Ergebnis hier rein

    Zweitens würd ich schauen was am Keilriemenantrieb blockiert....

    Gibt nur Lichtmaschine, Servopumpe, Spannrolle und falls vorhanden klimakompressor..

    MFG Bernd

  10. #10
    enemy20
    Gast
    so jungs ich hab mal ein bild gemacht von den beiden makierungen bei den nockenwellenrädern ( wenns denn so heißt )



    Uploaded with ImageShack.us



    beim abblitzen sieht es so aus als wenn die rechte makierung 2 mm ca. höher ist als die andere. hoffe das bild hilft etwas weiter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •