Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ABS spinnt rum

  1. #1
    schdeff
    Gast

    Question ABS spinnt rum

    Hey Leute

    Ich habe ein Problem mit dem ABS bei meinem Corsa-B bj 97.
    Wenn ich fahre springt es teilweise an bzw man hört ein komisches knattern. Sobald ich jedoch die Bremse antippe, ist es wieder weg. Teilweise wenn ich nicht drauf achte und 50 km/h fahre blockiert es mir kurzzeitig das Bremspedal. Auch bei recht sanftem Bremsen springt es an, als würde ich eine Vollbremsung hinlegen
    Ich hab echt absolut keine ahnung was das sein kann. Auto ist in dem Zustand über den Tüv gekommen und meine damalige Werkstatt konnte mir nicht sagen woher es kommt, ausser dass es was mit der Antriebswelle zu tun haben soll. Einige von meinen Freunden die an ihren Autos viel selbst machen meinen, dass das nich sein kann.

    Habt ihr vllt eine Idee womit das zusammenhängen könnte?

  2. #2
    könnten z.b. die abs-ringe an der vorderachse sein. sie sitzen hinter der bremse. kann sein, dass die ringe angerostet oder verrostet sind. dann solltest du sie tauschen.

    einzeln gibts die günstig bei ebay

  3. #3
    kann ABS Ring vorne oder hinten in der Trommel sein.
    Vielleicht ist ein Sensor verrutscht. Ev. einfach sauber machen und die Sensoren neu einstellen.

  4. #4
    Hi,

    wird ein Fehler im Fehlerspeicher des ABS abgelegt (Kontollleuchte etl an)? Wenn ja, lass ihn mal auslesen.

    Ansonsten mal den ABS Zackenkranz mit der Drahtbürste abschruppen, da die Dinger anfangen zu rosten. Auch kannst du mal nach den Radsensoren schauen. Die waren bei mir mit Rost von den umliegenden Achsteilen zugekeimt. Diese auch mal abschrauben und den Halter mit Drahtbürste säubern.

    Ansonsten, ich habe noch einen Radsensor (neu) für die VA und 2 ! ABS Steuergeräte (Bosch)

    Gruß Joe

  5. #5
    schdeff
    Gast
    hey

    danke für die Tips
    hab schon viele vermutungen gehört was es sein könnte ... ich selbst bin damit total überfragt, da ich wirklich gar keine ahnung hab wie abs funktioniert. ^^ hatte anfangs noch die hoffnung dass das evtl mit dem wackelkontakt im alten bremslichtschalter zu tun hat. der ging nur hin und wieder mal, abs war fast dauerhaft an und bremse hat häufiger blockiert. seit der getauscht is, is es allerdings wieder so wie ichs oben beschrieben habe.

    @ corsaJOE: die lampe geht meist an wenn ichs nich beachte und nicht auf die bremse tippe. dann scheint es sich abzuschalten und der kleine läuft trotzdem normal weiter. bremsen tut er auch wie gewohnt wenn die lampe an ist. merke da jedenfalls keine unterschiede.

    eine weitere vermutung war, ob es mit dem einen hinterreifen zusammenhängen könnte. die bremsen wurden hinten komplett neu gemacht und als ich letztes mal nach dem unterboden hab schauen lassen, wurde mir gesagt der eine reifen dreht nich so frei wie die anderen. könnte es sein dass da evtl dauerhaft ein wenig bremsdruck drauf is den das abs versucht auszugleichen? wie gesagt ich weiß wirklich nicht genau wie das abs arbeitet.

  6. #6
    xxfrozenripperxx
    Gast
    ich hatte ma genau das problem am tigra a '95 damals war der sensorring vorne links vom abs gebrochen. hab den abs fehler auslesenlassen, dann wusste ich an welchem rad ein fehler produziert wird. nachgesehen und der ring war halt gebrochen.

  7. #7
    Zitat Zitat von schdeff Beitrag anzeigen
    @ corsaJOE: die lampe geht meist an wenn ichs nich beachte und nicht auf die bremse tippe. dann scheint es sich abzuschalten und der kleine läuft trotzdem normal weiter. bremsen tut er auch wie gewohnt wenn die lampe an ist. merke da jedenfalls keine unterschiede.
    wenn die Lanmpe kommt, wird ein Fehler gespeichert. Die Bremsanlage funktioniert normal weiter und auch dein Motor öläuft normal weiter.
    Das einzigste was dann nimmer geht, ist das ABS. Das merkst du nur bei einer Vollbremsung, d.h. deine Räder werden blockieren.

    Geh am Besten zu jmd der ein Tec2 hat und das auslesen kann, wenn die Lampe an ist, dann weißte was kaputt is und musst nicht rumsuchen.

    Gruß Joe

  8. #8
    schdeff
    Gast
    gut dann muss ich mir zumindest keine sorgen um die lampen bzw die auswirkungen haben ^^

    @xxfrozenripperxx: dann werd ich das mal bei meinem überprüfen lassen. war das teuer das zu reparieren?

  9. #9
    xxfrozenripperxx
    Gast
    hab ich selber gemacht. den ring gibts allerdings von opel nich, die tauschen gleich die ganze baugruppe. hab den im internet gekauft weiß aber nich mehr genau wo und wie teuer. der ring hat ne presspassung muss also erhitzt werden damit man ihn montieren kann.

    einfach mal gucken ob der ring noch in ordnung is, vielleicht ist auch einfach der sensor hin.

  10. #10
    Fehler auslesen lassen.
    Wenn da was steht von:
    "Messkreis offen" dann ist ein Sensor defekt. Welchen Sagt er dir ja freundlicherweise.
    "Signal inkorrekt", dann ist der Sensor entweder nicht sauber eingestellt, ABS Ring verschmutzt oder Ring defekt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •