Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Geschwindigkeitssignal

  1. #1

    Geschwindigkeitssignal

    Hi,

    ich möchte in meinem Corsa ein Abbiegelichtmodul einbauen. Dieses benötigt ein Geschwindigkeitssignal. Kann mir jemand sagen wo ich das im Motorraum abgreifen kann?

    Mein Fahrzeug Corsa C 1,8

    Schon vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Im Motorraum garnicht. Das Signal wird durch das ABS errechnet. Ich weiß es nicht genau, ob es eventuell noch Modelle ohne gab. Falls ja, müßten diese einen Geber am Getriebe haben. Denke aber eher mal nicht.
    Somit liegt dieses Signal nur am Tacho an. Wenn du ein Fahrzeug mit Can Bus hast, sieht es eher schlecht aus mit abgreifen.
    Ich weiß auch nicht, was du mit diesem Signal bewerkstelligen willst. Hängst du nen Verbraucher dran (Relais) wird das wohl nicht funktionieren.

    Aber mir fällt grade ein,. das am TID auch das Signal anliegen sollte. BZW am Radio.

  3. #3
    Weist du an welchem Kabel das am Radio anliegt? beim Corsa C?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Ich guck morgen mal in den Schaltplan. Dann kann ich es dir sagen. Welches Bj und Motor hast du?

  5. #5

  6. #6
    blitzschrauber
    Gast
    Moin!

    Das ABS-Steuergerät gibt ein Geschwindigkeitssignal sowohl zum Radio als auch zum Info-Display!

    Ist ein blau-rotes Kabel und geht am Radio auf Pin 5 und am Display auf Pin 9!

    Beim Z18XE mit ABS und TC haste auch am Motorsteuergerät am X57 (der vordere Stecker zum Schloßträger hin, nicht den zur Spritzwand) auf Pin 41 das Geschwindigkeitssignal.

    MfG Dennis

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Habe auch grade geschaut. Wie mein Vorredner schon geschrieben Pin 5 blau-rot

  8. #8
    Zitat Zitat von blitzschrauber Beitrag anzeigen


    Beim Z18XE mit ABS und TC haste auch am Motorsteuergerät am X57 (der vordere Stecker zum Schloßträger hin, nicht den zur Spritzwand) auf Pin 41 das Geschwindigkeitssignal.

    MfG Dennis
    das ist gut zu wissen! dann kann ich da direkt raus gehn und muss nicht erst in den Innenraum!

  9. #9
    also habe jetzt das Modul angeschlossen und wenn ich jetzt die Leitung anzapfe geht mein Tacho nimmer?!? was nun?

  10. #10
    ist das kein CAN-BUS?
    Deine Servo bekommt ebenfalls ein geschwindigkeitssignal.
    direkt am servostg PIN 7 (glaube ich) grünes kabel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •