Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nachrüsten eines GID / MID ? TID vorhanden bei Can-Bus Radio CD30 mp3

  1. #1
    Matrixcasper
    Gast

    Nachrüsten eines GID / MID ? TID vorhanden bei Can-Bus Radio CD30 mp3

    Hallo liebe Corsa Freunde,
    ich bin neu hier und habe leider zu einem Thema keine Antwort hier finden können..
    Ich bin Besitzer eines Corsa C Baujahr 04/2006 orginal verbaut sind ein Radio CD30 MP3 mit Lenktradfernbedienung
    und ein TID.. Wie ich auch mehreren Foren bereits gelesen habe wurde bei den neueren Modellen des Corsa C das CAN-BUS system verlegt.. die Taste BC am Radio ist ohne funktion und das TID zeigt keinerlei BC funktionen an.
    Mir geht es nur um Durschnittsverbrauch momentanverbrauch sowie uhr datum und temperatur.
    Habe viele gefunden die ein MID nachgerüstet haben.. viele sagen aber das geht nicht mit CAN-Bus
    wieder welche sagen ich muss ein GID nehmen da gibts aber 2 unterschiede..ich weiß nicht ob ich nun ein GID nehmen muss ?
    Wenn ja welches ? oder ein MID und diese funktionen nutzen zu können..
    Ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar

  2. #2
    MID zeigt die von dir gewünschten Funktionen an!

    Das GID ist dazu nicht notwendig.
    Das GID bringt nur mehr Spielereien mit sich, die für dich ansich unrelevant sind. ob der Verbrauch jezt vollgrafisch in verschiedenen Schriftgrößen etc angezeigt wird oder in alter TID manier in 8 Segmentanzeigen, piep egal. mid ist günstiger als gid!


    aufgrund deines Baujahres hast du schon mehr Teiler per Can BUS vernetzt im Auto als die alten MJs.

    Der Tigra Twin Top hat innen ja 1:1 den gleichen Kabelstrang wie der C innen, den gabs ab 2005 glaub ich und da ist ja zB auch das cd30 mp3 mit MID das dir Verbrauch anzeigt. Bei dem ist auch mehr mit CAN Bus verbunden als bei den älteren C Modellen.


    Gruß

  3. #3
    Matrixcasper
    Gast
    Hallo Danke,
    habe leider nun schon ein GID gekauft.. hoffe das passt ?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT

    Deine Meinung wäre mir wohl wichtig.
    Danke

  4. #4
    Grüß dich,

    da steht nix das das Display entheiratet ist, weißt du da mehr?

    Beim C Corsa ist das Radio mit dem display verheiratet, denke beim Vectra C wird es ähnlich sein.
    wenn's also nicht entheiratet ist bringt es dir leider nichts!

    Zudem weiß ich nicht ob du das GID vom Vectra C bei dir anschließen kannst.
    Zum Anzeigen von Verbrauch und Reichweite etc
    musst du ja verbrauchssignal, tankgebersignal etc anschließen.
    und ob das signal was der Vectra bekommt dem vom Corsa ähnlich ist kann ich nicht sagen.
    kann sein das der Vectra diese direkt gesammelt per CAN Bus Leitung bekommt(denn der Vectra interagiert hauptsächlich über CAN Bus), beim c corsa ist es so das jede signalleitung einzeln hin geführt ist, das meiste ist noch hartverdrahtet.

    Deshalb hättest du dir lieber ein Display vom Astra G holen sollen.
    Da gab es nämlich ein MID ! das war etwas größer als das TID
    Der ist prinzipiell in der Hinsicht wie der C aufgebaut, da stimmen signale überein, lediglich die Reichweite ist etwas falsch, da der Astra einen größeren Tank hatte glaube ich.
    Das würde auf jeden Fall funktionieren.

    http://cgi.ebay.de/MID-Display-SET-g...item230b1360a6


    Liebe Grüße

  5. #5
    Matrixcasper
    Gast
    Nun bin ich etwas verwirrt
    Mir hat man gesagt das ein MID definitiv nicht mirt CAN bus funktioniert und wie ich oben geschrieben habe hat mein Corsa C (baujahr 2006) Can BUS, darum sollte ich mir ein GID holen so viele in anderen foren.. jetzt sagst Du das ein MID mit can bus funktioniert ?

  6. #6
    Also bei den modellen bis MJ 04 geht das MID definitiv!
    Bei den danach haben die Leute aus den anderen Foren glaube ich sogar Recht.
    Da du eh das letzte MJ 06 hast wirst du wohl mit aller wahrscheinlichkeit das System per CAN laufe haben.

    Beim Astra G wird jedes Signal einzeln an den MID Stecker geführt und von dem MID umgewandelt in einen Anzeigewert. (Wegstreckensignal,Verbrauchssignal,Tankgeber,Auss emtemp.,Wischwasserstand
    Kühlwassertemp. etc)
    Wenn die Signale beim neuen Modelljahr ab 04/05 über CAN Bus ankommen, dann wäre das MID nicht anschließbar, sondern dann das GID, weil das Display dann auch KEINE Radio Informationen anzeigen kann, weil diese dann auch per CAN gesendet werden.
    CD 40 Opera hatte im C Corsa ja das GID verbaut, um die ganzen Equalizer Dinge grafisch darzustellen. Das gabs aber schon voll früh. Evtl. hatten die da schon vorher nen anderen Kabelstrang mit CAN BUS?!

    Nächste Frage wäre woher das Vebrauchssignal kommt.
    Ist das quasi vorhanden oder muss man da was nachrüsten und ne Leitung ziehen?

    Weißt du nun, ob dein GID entheiratet ist?
    Hoffen wir mal das es bei dir klappt!

    PS das mit den 2 verschiedenen GIDs habe ich auch schon gelesen.
    Da ging es aber um einen Corsa D ders nachgerüstet bekommen sollte. Ein GID Typ funktioniert angeblich, ein anderer nicht.

  7. #7
    Matrixcasper
    Gast
    laut verkäufer soll es entheiratet sein,
    werde es aber erst dann merken wenn es hier ist..
    es gibt soviele verschieden GIDs also von den nummern her das ich garnicht unterscheiden kann welches nun passt.. ich hoffe einfach das es funktioniert.. schade das es niergends im internet eine klare auflistung der verschiedenen GIDs gibt mit Partnummer und wofür diese zu gebrauchen sind.. habe ja ein CD 30 und das hat definitv can bus wie der corsa auch.. hoffe das passt.. bin mal optimist.. hast Du sonst noch ne idee wie man das rauskriegen kann ?
    Danke für die Mühe

  8. #8
    Also beim Corsa C ist da nirgendwo CAN BUS bei den Verbrauchswerten beteiligt.

    Könnte nur schwer werden wenn du ein Vectra C Facelift GID hast. Dann wird das nämlich per Radio bedient und nicht per Wischerhebel.

  9. #9
    Andi
    Gast
    Hallo. von der Hardware her passt das GID aus dem Vectra C in den Corsa. Soll heißen das Eigendliche GID ist das selbe. Es läst sich im Corsa übers Radio und über die LFB steuern. Aber das war es auch schon. Im Vectra C wie schon gesagt, werden die verbrauchswerte Außentemperatur usw über Can-Bus Telegramme ans GID gesendet und diese von der Software ausgewertet. Im Corsa erfolgt die übertragung direkt das signal kommt somit an anderen anschlüssen am GID an die aber von Software des" Vectra GID" nicht abgefragt werden. Die frage die sich stellt ist, ob die passende software oder entsprechende einstellungen vom händler vorgenommen werden können.

  10. #10
    Wenn ich nun auch mal meinen Senf dazugeben darf...
    Ich denke das es programmierbar sein müsste denn zB das MID lässt sich ja auch auf sämtlichen Motoren abstimmen.
    Ist an sich nur ne Mutmaßung von mir aber ich würde sagen der FOH bekommt des GID "auf Corsa C geeicht".
    Is halt nur ne Friemelarbeit des alles zu verdrahten!^^ Denn selbst wenn nur auf die beiden Signale Wert gelegt wird, müssen sämtliche andere Pinbelegungen auch überarbeitet - d.h. so einiges auf Masse gelegt werden.
    Wirst sonst nich viel vom Verbrauch sehen weil des GID dir stänig erzählt das du den Kühlmittelstand prüfen musst oder dein Leuchtobst matsch is.

    Wenn ich mich täusche berichtigt mich bitte...mag ja auch nich im Dunkeln tappen!

    Erzähl mal ob's geklappt hat.

    Grüße...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •