Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Rost am Längsträger hinten / Auspuff / Stoßdämpfer leckt

  1. #1
    Award1111
    Gast

    Rost am Längsträger hinten / Auspuff / Stoßdämpfer leckt

    Also zunächst einmal Infos übers Auto:

    Corsa B, 1.5 TD, Baujahr 2000, 190.000 km, nächste HU 04.2011

    So, ich habe irgendwann Juli eine kostenlose Fahrzeugüberprüfung bei der Dekra machen lassen, finanziert von der HUK (Gutscheinheft)

    Nundenn, die Bremsen vorne sind schon gemacht, die standen als erstes auf der Notiz vom Prüfer.

    Was noch ansteht sind die Sachen die schon im Betreff stehen:

    Der Reihe nach:

    Die Längsträger hinten sehen nicht mehr so dufte aus: Die Bilder hab ich heute gemacht und hochgeladen:

    Längsträger, hinten, links


    Längsträger, hinten, rechts


    Längsträger, Nahaufnahme


    Längsträger, Nahaufnahme Nr. 2


    Längsträger, Nahaufnahme Nr. 3


    Kommen wir zum Auspuff, dieser sieht sehr sehr mies aus. Der Prüfer meinte sprichtwörtlich unter vier Augen als ehrliche Antwort, fahren Sie den bis er ganz kaputt geht...

    Hier das Foto:



    Dann die Stoßdämpfer, wobei ich nur ein Foto von hinten links habe, aber wenn die gewechselt werden dann eh paarweise.



    aber das ist noch nicht alles, die Fotos die ich heute gemacht habe brachten noch folgendes ans Tageslicht:

    Tank


    Tank Nr. 2


    Und dann noch ein Foto vom Unterboden, laut Pit... evtl. sogar schlechter dran vom Rostbefall her wie die Längsträger:



    Die "Mondpreise" die mir die Werkstattkette mit Pit... nennte waren mein ich 250€ für neue Stoßdämpfer und 150-200€ fürs "sauber-machen" der Längsträger, dafür müssten Sie die Dämpfer abmontieren um das sauber machen zu können.

    Die andere große bekannte Werkstattkette A. wo ich spaßeshalber auch war meinte wegen den Längsträger da müßten Sie Reperaturbleche dran schweißen. Und müßten dabei auch die Federtellern erneuern. Dafür wollen die so 400€...mit Stoßdämpfer und Auspuff wären das ungefähr 1000€...

    Ich werde auf alle Fälle beide großen Werkstattketten meiden da total überteuert von meinen bisherigen Erfahrungen her.

    Was meint Ihr was ist am dringensten als erstes zu tun? Und was würden die Reparaturen schätzungsweise etwa kosten? An Ersatzteile kommt man ja dank Internet günstig ran, bis auf die Reperaturbleche für die Längsträger hinten hab ich nichts finden können.

    Achso, falls jemand eine guten, günstige Werkstatt im Raum Köln/Bonn kennt...nur zu!

    mfg

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    Das ist alles halb so wild.
    Die Längsträger sehen so aus, als ob sie noch ne ganze ecke weg vom durchrosten sind. Also alles gründlich entrosten, dann rostumwandler drauf, dann rostschutzfarbe und zuletzt Unterbodenschutz. Endtopf kostet 30€. Dämpfer kosten auch nicht die Welt. Also mit ein bissl eigeninitiative kann man das ganze für 100€ durchführen.

  3. #3
    CorsaPeppi
    Gast
    Seh ich auch so, alles schön säubern!
    Und dann hast viell nen Bekannten mit Grube/Bühne und Kompressor.

    Dann würde ich mir Unterbodenschutz für Sprühpistole holen, so ne Dose kostet ca. 5€ danach sieht der von unten besser aus als neu!

  4. #4
    kimi2003
    Gast
    Und nicht vergessen die Hohlräume im Träger mit Rostumwandler zu behandeln. Diese Träger gammeln meist von Innen durch!
    Also am besten ne ordentliche Vorbehandlung, und wenn du den Corsa noch ne Weile fahren willst ne komplette Behandlung mit Mike Sanders Hohlraumfett!

    Mfg

  5. #5
    Award1111
    Gast
    so ich war bei einigen freien Werkstätten, die haben dort am Längsträger rumgestochert, durch ist da nix, von schweißen war bei keinem die Rede!

    ich habe mich auch mit einer Bekannten freien/Miet Werkstatt auf 70€ geeinigt für Auspuffanlange und Dämpfer einbauen, Rost entfernen + Unterbodenschutz drauf. Das Material beziehe ich übers Internet.

    Ich frag mich nur ob das reicht also Rost entfernen mit Drahtbürste und dann Unterbodenschutz drauf?

    Und von welcher Marke soll ich mir Unterbodenschutz Spray (Wachs) holen? Bei OBI haben die nur von Presto, sind die ok? 2 l also 4 x 500ml würden ausreichen sagte man mir.

    als Auspuffanlage hab ich mir dies augesucht:
    http://cgi.ebay.de/Schalldampfer-Anl...item439a479350

    als Stoßdämpfer sind diese bei ebay ja sehr günstig:
    http://cgi.ebay.de/OPEL-CORSA-A-B-TI...item56406f3dd6
    aber da steht dabei (Die Artikel weisen keine oder nur geringfügige optische Mängel auf.) hatt sicher schon seinen Grund wenn man zwei Monroe Stoßdämpfer für gerade mal 40€ bekommt...

    geht es klar überhaupt wenn ich für die Hinterachse Stoßdämpfer mit Gasdruck einbauen lasse? Die Vorderachse hatt bestimmt welche mit Öldruck. Glaub Opel hatt ohnehin in allen Corsa B nur Öldruck verbaut oder?

  6. #6
    Award1111
    Gast
    also ich hab bissel rumtelefoniert bei Werkstatt Fillialen um nach Rat zu fragen, da waren die Meinungen unterschiedlich.
    Ich hab mich jetzt für folgende Variante entschieden:

    Roststelle mit Drahbürste bearbeiten dann Roststop Grundierung (solls von Würth geben) drauf sprühen und dann den Unterbodenschutz (Wachs) sprühen.

    Im Internet liest man eigentlich einhellig dass man als UBS Wachs nehmen soll statt auf Bitumen Basis, doch viele am Telefon rieten mir zu Bitumen..

    Warum ich Roststop Grundierung wähle ist der dass dieser nach dem sprühen in paar Minuten trocknen würde, beim Rostumwandler müßte ich ne Nacht das einwirken lassen, was halt in dem Sinne nicht machbar ist weil ich wie gesagt erst die Stoßdämpfer und den Auspuff abmontieren wollte um da besser mit der Drahbürste ran zu kommen. Wenn die Stoßdämpfer einmal ab sind kann ich das Auto schlecht von der Bühne runter und zur Seite schieben um am Tag darauf es so wieder auf die Bühne fahren. Und beim Thema Rostumwandler gehen die Meinungen ja sehr auseinander.

    aber nochmal die Frage: geht es klar überhaupt wenn ich für die Hinterachse Stoßdämpfer mit Gasdruck einbauen lasse? Vorne sind se bestimmt nur mit Öldruck.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    Also ich würd sagen, dass das Roststop nicht dafür gedacht ist, vorhandenen Rost umzuwandeln sondern nur dafür da ist eine saubere Fläche zu schützen. Von daher gründlich mit Schaber, Drahtbürste,Schleifpapier bearbeiten. Dann Fertan drauf. Wenn nach einem Tag trocken, dann nochmal leicht anfeuchten und erst nach 2-3 Tagen leicht anschleifen und Rostschutzfarbe drüber.
    Ich hab noch nie einen Unterboden mit Wachs behandelt. Bitumen tut seinen Job allerdings ganz gut. Lässt sich einfach mit dem Pinsel drüber pampen und gut is.
    Allerdings wird das den Rost nicht gänzlich aufhalten, sondern den Prozess nur verlangsamen. Wirklich effektiv ist es nur, den rostigen Teil+ Federteller komplett zu entfernen, alles neu zu machen und dann zu verzinnen. Aber ich denk für den Anfang tuts auch erstere Methode.

  8. #8
    Award1111
    Gast
    noch andere Meinungen?

    ich tendier wie gesagt dazu es folgender maßen anzugehen:

    1) Rost entfernen mit Drahtbürste & co.

    2) Roststop Grundierung Spray von Würth drauf

    3) Unterbodenschutz Wachs Spray drauf


    Appropo Unterbodenschutz Wachs Spray, die von Presto und Würth kosten gleich viel. welches von beiden soll ich nehmen? Das von Teroson ist einiges teuerer.

  9. #9
    Bin für Flex & Co Rest kannste an manchen Stellen knicken.

  10. #10
    Sebba
    Gast
    wenns für noch einmal TÜV reichen soll, meiner meinung nach kein geschiss machen. Alles grob säubern und dann u-schutz drüber. Solls für länger sein (wenns meiner wäre) Teller raus, träger bearbeiten, neue teller rein.

    Denn mit bissl drahtbürste und dann rostumwandler drüber und u schutz drauffeuern haste nicht lange freude dran, das kommt immer wieder durch. Schau dir desweiteren mal den Tankstutzen an und die inneren hinteren Radhäuser, oftmals auch an den ablaufstopfen vom Unterboden sind se gerne faul. Ich bin mir sicher das du noch mehr rost findest. Kleiner tipp bevor du anfängst geld auszugeben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •