Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schmiedekolben 1,6 16v, woher ?

  1. #1

    Schmiedekolben 1,6 16v, woher ?

    Tach.

    Ich hab nur ne kurze Frage wegen meinem Motorumbau bzw der Insatndsetzung.

    Ich hab mir vor einiger ZEit für nen guten Preis H-Schaft Stahlpleuel besorgt + ARP Schrauben.
    Mein INstandsetzer meint aber nun, die könne ich nur mit schwimmend gelagerten Kolbenbolzen, und somit nur mit Schmiedekolben fahren.

    Ob das wirklich stimmt bringe ich derzeit in Erfahrung.

    Auf jeden Fall wollte ich mal fragen, welche Schmiedekolben ihr so kennt. Wahlweise Übermaß wäre gut, da der Block ja auch neu gehohnt und geschliffen wird.

    Ich hab mal bei Risse gekuckt, da kostet nen Satz 1000€ und da steht noch nicht einmal ein Hersteller.
    Kennt ihr noch andere Angebote ? Wenns heutzutage gute Stahlpleuel für 400€ gibt, gibts doch sicherlich auch iregndwo ganz gute aber günstigere Schmiedekolben ?

    Bin für jeden Rat dankbar, auch was Hersteller und sonstige Erfahrungen angeht.

  2. #2

  3. #3

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Willst du Serien Kolben oder welche mit Dom also höherer Verdichtung?

    Glaub der C16XE könnte Serie Schmiedekolben gehabt haben müsstest mal die Kolbenbezeichung rausfinden, im Mahle katalog ist diese leider nicht ersichtlich.

    Ansonnsten : Wahl, Wössner, Wiseco, Mahle

  5. #5
    wenns geht Serienverdichtung, ansonsten muss ich mal schaun.

    Soll ja ein alltagsmotor werden, insofern sollte er noch mit Super Sprit laufen können.

    Wichtig ist halt laut meinem Motorenbauer, dass die Kolben für schwimmend gelagerte Kolbenbolzen sind.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Also wenn du Serien Verdichtung haben willst mach dich mal wegen den C16XE Kolben schlau, wobei ein bisschen mehr Verdichtung nie Schaden kann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •