Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bremsen hinten rubbeln/Bremstrommeln X14XE

  1. #1

    Bremsen hinten rubbeln/Bremstrommeln X14XE

    HI,

    bei meinem Corsa rubbeln die Bremsen hinten. Man merkts vor allem beim Abbremsen ab 60 kmh und schneller und es kommt definitiv von hinten. Heute beide Trommeln geöffnet und nichts feststellen können, Beläge usw. sind ok, fast neu. Radlager hinten links war kaputt und wurde getauscht, nur rubbeln die Bremsen immer noch. Auch wenn ich während der Fahrt zart die Handbremse ziehe rubbelts hinten.

    Zur Vorgeschichte: der Corsa war von 12/09 bis 10/10 abgemeldet bis ich ihn dann gekauft habe. Ist ein Edition 100, Bj. 99, X14XE, 126 TKM

    Was kann das sein? Beläge doch Müll, Unwucht oder sonstwas?

    Danke euch!

  2. #2
    Xray
    Gast
    Schon mal die Trommeln vermessen?

  3. #3
    @Xray
    was meinst du mit vermessen?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Vermutlich sind die Trommeln nicht mehr rund sondern Verzogen durch überhitzung etc. daher kommt das Rubbeln helfen wohl nur neue Trommeln!

  5. #5
    @Zero
    den Verdacht hatte ich leider auch schon


    Hatte gestern mal andere Räder montiert und da ist es genauso, wollte damit eigentlich ausschließen das die Felgen nicht plan an der Trommel anliegen. Ist leider nicht der Fall. Ein Vorbesitzer hat die Trommeln blau lackiert hat aber auf die Auflagefläche aufgepaßt, somit kann das wohl auch ausgeschlossen werden
    Morgen werden neue Reifen aufgezogen, vielleicht wirds dann 1 % besser Nee, dann müssen wohl neue Trommeln her... oder?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Die Idee mit den Felgen ist gar nicht mal so schlecht den Fall hatte ich auch schon mal das übern Winter sich so viel Rost an der Trommel gebildet hatte das dann beim anschrauben der Alufelgen sich die Trommel verspannte, Auflageflächen der Trommel gereinigt und auch an der Felge weg war es. Das solltest du mal Prüfen!

    Ansonnsten sind wohl die Trommeln einfach fertig das kommt schon mal vor

  7. #7
    ist das Problem denn dauerhaft, oder kommt und geht es ?

    Ich hab das auch ab und an, insbesondere bei Regen Feuchtigkeit, bzw wenn die Karre, nachdem sie bei solchen Bedingngen gefahren wurde, ne Weile stand. Anschließend hab ich dann auch dieses, ich nenne es mal Schleifen... rubbeln an sich merke ich nicht.

    Merkst du das dann richtig im Pedal oder wie ? oder nur akkustisch ?
    Bei mir ist es halt ein sehr hochfrequentes Schelifgeräusch... ein Pulsieren oder so ist eher nicht auszumachen, eher so ein Reib-Eisen Rubbeln

    aber dann ists auch irgendwann wieder weg. Vermutlich einfach Flugrost in der Trommel oder sonstiger Schmutz ?

    Das s ne Trommel mal verzogen ist kann je nach Fahrweise sicher gut sein. Wenn man auf AB oder Landstraße auch mal die sportliche Gangart an den Tag legt, oder gar Nordschleife fährt, ist es mit der Hitze Abfuhr natürlich nicht so weit her bei der geschlossenen Trommel.
    Aber sicherlich gibts da auch noch Unterschiede bei den Herstellern, ob man nun GM, ATE oder sonstwas von eBay oder China fährt.

  8. #8
    Also: auf den Felgen die drauf waren (6Jx14 mit 185/60/14 Sommer) sind seit heute 165/65/14 Winterreifen. Probefahrt nach Montage gemacht und ich bin der Meinung daß es etwas besser ist. Kann Einbildung sein, da bin ich mir noch nicht ganz sicher oder es kommt dadurch daß die Felgen nicht mehr genau an der Stelle montiert sind wo sie waren, also z.B. eine die VL war, jetzt z.B. HR ist. Und es ist bei jeder Bremsung über 60 km/h, wobei man manchmal über die Intensität des Rubbelns streiten könnte. Je fester ich bremse umso stärker vibriert auch das Lenkrad. Habe mir mal die Anlageflächen angeschaut aber die scheinen mir soweit plan zu sein. Zentrierringe sind auch alle da und OK. Wie die Vorbesitzer gefahren sind weiß ich natürlich nicht Werde die Tage mal auf einen Bremsenprüfstand fahren, vielleicht läßt sich so zumindestens schonmal feststellen von welcher Seite es kommt, müsste man doch eigentlich so herausfinden können, ein Versuch ist es wert.

    Im Pedal merke ich es nicht, das ist normal, es kommt definitiv nur von den Bremsen hinten, selbst wenn ich die Handbremse während der Fahrt leicht ziehe. Beide Trommeln hatten wir am Samstag auf, und es war kein Anzeichen von übermäßigem Dreck, Rost oder sonstwas zu sehen. Wie gesagt, habe den Corsa seit 4 Wochen, und es war schon immer. Er war zuvor 1 Jahr lang abgemeldet gewesen, so daß erst die Diagnose war daß die Beläge hinten "kleben".

    Jemand noch ne Idee?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •