Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: x12xe aufrüsten

  1. #21
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    der x12xe ist ja nicht schlecht.
    Aber tatsache ist, dass das max. drehmoment erst sehr spät anliegt.
    Der c14nz hat vielleicht nur 103nm max. drehmoment, die liegen aber auch schon 1000 Umdrehungen früher an. Ergo zieht das Auto besser, während sich x12xe und x14xe schlapp Anfühlen. Auf der Autobahn bei hohen drehzahlen spielen x12/14 natürlich in einer anderen Liga, als die alten 8v-Motoren.

    Und btw den besten Saugermotor hat immernoch der S2000 mit 120ps/liter. Der mc-laren hat nur 109ps/liter

  2. #22
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Das ist aber die Charakteristik eines 4-Ventil-Motors. Man kann halt nicht wirklich beides haben. Wobei Opel versucht hat mit den extrem langen Ansaugwegen einen guten Mittelweg zu gehen. Schmeiss den Krempel aus dem 16V raus und nimm nen FlowTec oder ne PowerBox und das max Drehmoment liegt noch höher im Drehzahlbereich. Nen 4-Ventiler braucht halt Drehzahl, der ist nicht so gut dafür geeignet um mit 1200 Umdrehungen durch die Gegend zu tuckern, dann aber ohne schalten von unten raus beschleunigen zu wollen.

    Nachtrag:
    Ich hab auch gesagt "schnellster", nicht "beste Literleistung"

  3. #23
    Zitat Zitat von wayne Beitrag anzeigen
    Und btw den besten Saugermotor hat immernoch der S2000 mit 120ps/liter. Der mc-laren hat nur 109ps/liter
    Der auch immerhin "satte" 210NM liefert und wenn man diversen Forenberichten glauben schenken darf wesentlich weniger haltbarer ist wie z.b ein B16.

    B2T
    Allerdings haste insofern recht, dass den 1,2er und den 1,4er nur 2 Sec und 15km/h trennen, ob es sich dafür lohnt umzubauen ist jetzt Ansichtssache. Zmal man mit gleichem Aufwand auch auf den 1,6er umbauen kann.

  4. #24
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Corsa222 Beitrag anzeigen
    Der auch immerhin "satte" 210NM liefert...
    Aber wann... Bei 7500 U/min und die maximale Leistung bei 8300 U/min... Wo wir wieder bei der 4-Ventil-Charakteristik sind...

    Umbauen macht da wenig Sinn, da geb ich dir recht. Und die nackten Zahlen sagen auch nicht viel aus. "Gefühlt" fährt sich der 1.4er wesentlich spritziger als der X12XE.

  5. #25
    Ich glaub das "satt" war ironisch gemeint :-)
    Auf X14XE umbauen lohnt glaube ich nur, wenn man den Motor sehr sehr günstig oder aus dem Bekanntenkreis sogar umsonst bekommt. Ansonsten macht der 1,6er deutlich mehr Sinn. Aufwand ist identisch zum 1,4er, Umrüstkatalog als Basis zur Eintragung vorhanden, auf dem Markt sind die preislichen Unterschiede zwischen 1,4er und 1,6er nicht so groß, von den Fahrleistungen aber sehr sinnvoll.

  6. #26
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Für nen 2l-Sauger sind 210Nm nicht schlecht, nen C20XE liegt knapp unter 200Nm...

    @wayne
    Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. "Schlapp" sind ein X16XE und der X18XE1 im unteren Drehzahlbereich auch. Es ist natürlich immer die Frage was man will und was es kosten darf. Einiges an Leistung mehr, kostet halt auch einiges an Geld. Mehr Leistung die nichts kostet gibt es nicht. Aber natürlich ist der Aufwand des Umbau´s bei einem Smallblock-Motor (X14/16XE, X18XE1) geringer als bei nem Umbau auf einen Bigblock.
    Wobei beim X18XE1 ist dann der Mehraufwand bei der Eintragung zu beachten da dieser Serie nie im Corsa war und es somit mit Hilfe des Opel Umrüstkataloges nicht geht.

  7. #27
    X18XE1 beim Gewicht vom Corsa mit einer gut gewählten Getriebeübersetzung darf nicht schlapp sein.
    Wobei "schlapp" und solche Begriffe sind einfach mal sehr subjektiv. Was ist denn der Maßstab?

  8. #28
    Stimmt das sich von den Daten der x12xe und der x14xe nich viel unterscheiden.
    Aber ich vom Gefühl als (Beifahrer) muss ich sagen, das der X14xe nich viel spirtziger fährt.
    Auch im direkten Vergleich der Beschleunigung sind sie bis 60 km/h auf gleicher höhe, erst danach zieht der x14xe von dannen.
    Klar es sind beides keine großen Motoren, is nur die frage was ist jetzt sinnvoller?
    Gleich auf x16xe umbauen oder Geld sparen und dann auf ( in meinem fall) c20ne umbauen lassen.

    Der Preißunterschied ist groß.

    Ich persönlich will mit meinem Corsa, ein alltagsauto haben womit ich aber auch mal die angeber in ihren kleinen bmw,s ärgern kann
    Und da mir das Auto schon ans Herz gewachsen ist will ich für Mehrleistung kein anderes kaufen.
    Ich glaube das viele diese Überlegungen haben mit Umbau und Co, aber sich nicht entscheiden können bzw meist gesagt wird kauf dir ein anderes Auto.
    Das ist natürlich die billigere Variante das ist klar.

  9. #29
    chris
    Gast
    Ich geb auch mal meinen Senf dazu ;-)
    Ich muss sagen, dass ich in meiner Corsa-Laufbahn sehr unterschiedliche X12XE und X14XE erlebt hab. Soll heißen: Sehr große Streuung und sehr Abhängig vom Fahrprofil und Fahrverhalten des Besitzers. 500km Stadtverkehr ohne viel Drehzahl und der X12XE hat gefühlte 20 PS weniger! (Zumindest meiner mochte das nicht so, der mochte hacken ;-) *RIP*)

    Ein X12XE, vernünftig gefahren und gewartet, kann jeden schlapp gefahrenen X14XE wegstecken. Noch ein Grund dafür, dass sich ein solcher Umbau nicht lohnt!!

    @Wayne: Du fährst viel AB, aber warst noch nie im oberen Drehzahlbereich? Fährst du 90? Der X12XE kommt doch bei leichtem längerem Gefälle bei Vollgas locker über 5500...

  10. #30
    Das kann gut sein Chris
    Bin schonma gegen nen anderen x12xe gefahren der hat mich stehen lassen.
    Obwohl ich sagen muss das der für den Hubraum verdammt gut geht.
    Mache zurzeit meine Ausbildung beim Autohaus mit dem großen W in Norderstedt, und muss sagen das der Motor gegen zb die älteren 1.4 Motoren von Vw schon deutlich besser geht.
    Ich denk schon das nen getunter x12xe spaßmacht, aber hier sind viele leute zurecht überzeugt das man mit nem Motorumbau besser wegkommt.
    Selbst ich hab mich überzeugen lassen
    Ma schaun was es wird, ich denke 14xe oder x16xe würd ich mir noch zutraun aber c20ne dafür reichen meine kenntnisse nicht aus und be i mir geht immer was schief

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •