Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: x12xe aufrüsten

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333

    x12xe aufrüsten

    Hi, ich hätte mal ne Frage, die im Prinzip ja schon x-tausdenmal gestellt wurde, aber noch nicht so genau.

    Also ich hab einen x12xe bj 2000 el fh., klima, el. spiegel und zv. Also fast Vollausstattung. Nun bin ich die meiste Zeit auf der A 45 unterwegs und da gehts ziemlich Berg auf und Berg ab. Berg ab gehts ja. Berg auf ist das teilweise aber eine echte Qual. Und wenn die Klima an ist, dann muss ich teilweise gucken, ob ich den Hang hochkomme XD

    Also ist mir da die Idee gekeimt, was an der Leistung zu machen. Am x12xe was zu machen halte ich für Schwachsinn, da der Motor auch schon 150tkm km runter hat. C20Xe ist mit der Abgasnorm nicht machbar (soweit ich das verstanden habe) 2. passt die Motorhalterung nicht und 3. geht die Klima dann nicht mehr rein.
    Der X14xe wird ja als schlapp beschrieben. Aber was ist mit x16xe und x18xe1. Wie sieht es da mit Motorhalterung und Klima aus? Der Kabelbaum wird ja eh nicht passen, da das Stg des X12 am Motor ist.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    wirtschaftlichste und einfachste lösung:
    verkauf den corsa und kauf dir (z.b.) nen g-astra mit x18xe1 oder z18xe. von den kosten her dürfte das ziemlich aufs gleiche rauslaufen. allerdings sparst du dir den umbau, die damit verbundene arbeit, die teilesuche, den stress beim tüv... und wenn du pech hast, wird der corsa von deiner versicherung als gsi eingestuft und du zahlst ne menge mehr.
    just my 0,02€.

  3. #3
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Oder du investierst ~1200,- für nen Saugrohr (z.B. nen FlowTec von dbilas) für deinen X12XE inkl. Softwareanpassung... Ist halt die Frage was du willst und wieviel Geld du investieren willst.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    Jo, Astras gibts auch schon für 3000€. Und bevor man den x12 aufrüstet müsste man den Motor überholen, da 150tkm + rasselnde Kette + Hydroklackern (beides aber nur leicht), das würde auch nochmal einen Batzen kosten. Ich lass mir das alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen.
    Thx für die Infos

  5. #5
    Hi
    Beschäftige mich auch schon seit längerer Zeit mit dem Thema x12xe tuning.

    Ist klar das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht, aber ist schon interresant was man aus dem kleinen noch so rausholen kann.

    Dbilias soll ja gut sein, nur das Flowtec soll ja erst ab 4000 u/min was bringen.
    Habe grade etwas gefunden, hat jemand mal was von kreis-tuning.de gehört?

    Da gibts Leistungskits für den x12xe.
    Bin mir aber nich so ganz sicher ob das so seriös ist

  6. #6
    nummer47
    Gast
    kreis ist i.O.


    ich würde aber persönlich kein geld in den x12xe stecken, der ist einfach zu müde. dafür hat er andere qualitäten.

    wenns ein wenig mehr sein darf dann hol einfach nen C20XE Corsa, und "wenig Leistung" hat ein für alle mal ein ende. Alles andere ist nur teurer quatsch.
    ich hab für meinen CXE 3k€ hingelegt, bissl was is wie immer zu machen bei gebrauchten, aber das ist ja eh klar.
    den alten verkauft und fertig ist die laube. wenig stress, standfest, und power ohne ende. man muss es halt nur wagen.

  7. #7
    Reddie
    Gast
    c20xe geht mit kat auf euro 2 => D3 umtragbar

  8. #8
    Zitat Zitat von nummer47 Beitrag anzeigen
    kreis ist i.O.


    ich würde aber persönlich kein geld in den x12xe stecken, der ist einfach zu müde. dafür hat er andere qualitäten.

    wenns ein wenig mehr sein darf dann hol einfach nen C20XE Corsa, und "wenig Leistung" hat ein für alle mal ein ende. Alles andere ist nur teurer quatsch.
    ich hab für meinen CXE 3k€ hingelegt, bissl was is wie immer zu machen bei gebrauchten, aber das ist ja eh klar.
    den alten verkauft und fertig ist die laube. wenig stress, standfest, und power ohne ende. man muss es halt nur wagen.
    Ich weiß das wäre die bessere Lösung, aber habe jetzt schon etwas mehr in mein Corsa investiert, so das ich ihn nich verkaufen will.
    Hätte die Möglichkeit vom Kumpel im Sommer sein X14xe zu bekommen, nur wenn man so liest das der oft auseinanderfliegen soll weiß ich da nicht so recht.
    Klar ist ne Behandlungssache.
    Und da mein Motor noch gut läuft wollt ich den noch fahren bis er altersschwäche bekommt.

    Was habt ihr für Meinungen über den X14xe?
    Laufleistung ist um die 70000tkm

  9. #9
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Also mein alter X14XE hatte ne Laufleistung von >220tkm... Und der hatte keine Probleme... Es kommt immer auf die Pflege und den Umgang an... Und nein, der ist nicht nur gefahren worden wie nen Mädchen... Der wurde auch oft ordentlich gescheucht.
    Auf die Temperaturen achten, sprich warm fahren und nicht total heiß abstellen, regelmäsig nach Öl und Wasser schauen, ZR und Rollen wechseln... Dann hält der auch!

  10. #10
    nummer47
    Gast
    @Serenity1988

    so ziemlich alles was du in deinen corsa investiert hast kannst du sicher mitnehmen. (außer karosseriearbeiten)
    schau dich mal um, das wäre wirklich die einzige sinnige lösung.
    x14xe eintragen & umbauen kostet auch geld/nerven, obendrein gilt der auch als "schlapp" bzw. drehorgel. den c20XE im corsa kann man locker mit 7L fahren, der X14 brauch mindestens das gleiche. Dafür kommt der XE schon bei 2000rpm richtig bissig. fahr so ein teil mal probe, ich habe mich danach gleich verliebt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •