Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Mein Kleiner stinkt &verbraucht mehr als sonst

  1. #1
    Julia1987
    Gast

    Mein Kleiner stinkt &verbraucht mehr als sonst

    Hallo zusammen
    Seit einiger Zeit stinkt mein Kleiner (noch ein 1.2i) total aus dem Auspuff...ich habe auch das Gefühl dass er viel mehr Sprit schluckt als er es vorher getan hat. Meine Vermutung wären die Zündkerzen oder evtl. Getriebeöl (Schaltung will nicht immer so wie ich) .. was meint ihr denn dazu ?woran könnte das liegen ? Bin ja nur ein Laie ;-)
    Vielen danke für eure Antworten.

    LG Julia

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Moin moin...

    Definier mal "stinken"!
    Erstmal die normalen Dinge kontrollieren. Ist das Motoröl ok, ist das Kühlwasser ok. Wie kommst du auf die Zündkerzen?
    Dann kann man den Temperatursensor durchmessen lassen, was einen Mehrverbrauch erklären würde.

    Was das Getriebe angeht... Lass die Kupplung mal nachstellen....

  3. #3
    Julia1987
    Gast
    Stinken = Er stinkt einfach bestialisch ...würde sagen ziemlich nach Benzin .. vielleicht unverbranntes ??? Ein Ölwechsel wurde noch im August gemacht als daran kann es wohl nicht liegen, Kühlwasser habe ich vor kurzem noch nachgefüllt da mein Kühler undicht war und ich Kühlerdichtung reingeschmissen hatte.
    Die Kupplung wurde vor ca. 8 Monaten noch nachgestellt deswegen verstehe ich nicht warum er nun so rummeckert.
    Mh ich dachte Zündkerzen weil das so das einzige ist, wovon ich weiss dass die mal so langsam gemacht werden müssten. Mein Großer Bruder hat vor knapp 10 Monaten mal nachgeschaut und da sagte er ich könne da noch ne weile mit fahren... Nunja gut aber 10 MOnate lang jedes wochenende 160 km plus die ganze fahrerei nebenbei da dachte ich mir vielleicht liegt es an denen ??
    Mh wieso Temperatursensor durchmessen lassen ??? Das Dingen funktioniert einwandfrei ...(korrigier mich bitte wenn ich jetzt irgendetwas falsch verstanden habe wie gesagt bin nur ein Laie auf dem Weg zum Profi werden wollen )

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Hehe... Im Normalfall hast du im Auto 3 Temperatursensoren. Eine für die Aussentemperaturanzeige im TID, einen für die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument und einen, der die Motortemperatur an das Motorsteuergerät liefert. Ist letztgenannter Sensor defekt, nimmt das STG im eine zu kalte Temperatur an und erhöht die Benzinmenge die eingespritzt wird. Daraus folgt ein erhöhter Benzinverbrauch...

    Aber wenn der Wagen so bestialisch nach Benzin riecht... Schon mal nachgeschaut ob Benzinleitung und Tank überall dicht sind? Nicht das des Benzin irgendwo raustropft/spritzt...

  5. #5
    Julia1987
    Gast
    Mhh... also ehrlich gesagt ^^ ich glaube ich hab nur 2 ..Der für die aussentemperatur ist nicht angeklemmt (hatte TID nachgerüstet und irgendwie fehlt das kabel) und ja dann den fürs Kühlwasser.
    Also dicht sein müsste alles... ich war vor knapp 1 Monat zur Vorsorge sozusagen (hat der Tüv Prüfer mal durchgeschaut ob mein kleiner denn wohl im Februar durchkommen wird, eig. sollte er nämlich laut Vorbesitzer höchstens bis dahin haltn und dann schrottreif sein) aber der sagte alles wunderbar toll usw. und hat dort auch nichts gesehen ... Habe mal geschaut .. also unterm Auto ist nichts zu sehen von Benzinverlust...

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ist via Ferndiagnose auch etwas schwer... Schau mal bei laufendem Motor in dem Bereich wo die feste Benzinleitung in Schläuche übergeht (Motorraum Rückwand, Beifahrerseite, hinter dem Motor). Hattest vll. Besuch von nem Marder der mal in den Schlauch gebissen hat?

  7. #7
    GSI Tigra
    Gast
    Kann auch sein, das ein Zündkabel defekt ist.
    Z.b. durch nen Marder biss.
    Hätte zur Folge, das unverbranntes Benzin in den Auspuff gelangt und er deshalb so stinkt.

  8. #8
    Hatte früher das gleiche Problem (bis auf die Sache mit der Schaltung) bei meinem F-Astra X16SZR. Verbrauch von weit über 10 Liter und Gestank an der Ampel. War der Benzinschlauch porös kurz vorm Motor. Ist dann Benzin aufgetreten und auf den Motor und den Auspuff getopft und da verbrannt oder so. Schlauch repariert und et voila: Wieder auf 6.5 - 7 Liter und keine Geruchsbelästigung mehr.

    Die Beschädigung hat man kaum gesehen, musste man schon genau hinschauen.

    mfg
    K-Mille-T

  9. #9
    pontifex
    Gast
    Also zündkabel würd ich schnellstens nachsehen lassen, nicht sonderlich gut für den kat.

    Porösen benzinschlauch noch schneller, Benzin auf motor = Brandgefahr!!!!

    Ein Temperatursensor der fehlerhafte werte spuckt, äußert sich manchmal auch darin, das der Motor im warmen schlecht anspringt.

    Wenn er warm schlecht anspringt, könnte folgender Trick helfen zum lokalisieren.

    Motor warm, Stecker vom Tempsensor abziehen, (Zündung aus)
    Motor starten. (Steuergerät geht auf Notprogramm)
    Springt er dann besser an, Tempsensor tauschen

    Ob der Trick beim Corsa funzt = kein Gewehr......

  10. #10
    PatrickVHM
    Gast
    Weitere möglichkeit wäre noch, das die keramit in deim kat zusammegefallen oder lose ist, daher keine abgasreinigung, also stinkt er unheimlich und die keramik teilchen können den abgasdurchfluss blockieren und daher der erhöhte benzin verbrauch. Am besten das auto auf der bühne mal hochfahren und gegen den kat schlagen, wenn er sich blechern anhört oder sogar rasselt, haste dein problem gefunden:-)
    Oder einfach mal bei laufendem motor hinten am auspuff schauen ob die abgase mit schöner geschwindigkeit rauskommen oder einfach nur leicht "rauspusten"

    viel spaß noch bei der weiteren suche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •