Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: X12XE umbau auf X18XE/Z18XE

  1. #1
    Iceman2010
    Gast

    X12XE umbau auf X18XE/Z18XE

    Servus,

    ich fahre z.Zt einen X12XE B Corsa Bj 98. Ein Kollege und ich haben das Auto mal mit dem C Corsa verglichen und mussten feststellen das mein Kabelbaum etc bereits wie beim C Corsa ist. Da ich auf X16XE umbauen wollte, wirds schwieriger da wir den Kabelbaum, Krümmer, Kat usw alles ändern müssen. Da haben wir überlegt, wenn ja der Kabelbaum wie beim C Corsa ist, warum bauen wir nicht einfach einen X18XE oder Z18XE ein?

    Nunja da wollte ich mal eure Meinungen hören ob das überhaupt möglich ist (Z18XE mit elekt. Gas und X12XE mit Seilzug) und was denn alles beachtet werden muss.

    Bremsanlage, Steuergerät, Kabelbaum ist klar, kann man das F13 Getriebe weiterhin verwenden oder muss ich das auch mit Tauschen?

    Ich möchte mir nämlich einen "Gsi" aufbauen aber 2.0l ist mir dann doch zuviel und übertrieben. Für den Spaß okay... aber ich brauchs nicht also maximal käme für mich X bzw Z18XE infrage.

  2. #2
    X18XE = 2.0L Motorumbau

    Z18XE = Familie1 Umbau (Smalblock genannt im Forum)

    Kabelbaum mag wohl ähnlich aussehen wie bei einem Z18XE Corsa C,aber bin mir ziemlich sicher das der Stecker oder die Pin-Belegung nicht Identisch sind.

    Beim Z18XE müsste dann das E-Gas noch nachgerüstet werden,und die Rücklauffreie und geregelte 3,8bar Benzinleitung.

    Getriebe würd ich das F17 vom Z18XE übernehmen,bzw. ein Mechanischausgerücktes F17 verbauen da das F13 mit sicherheit Karies bekommt

    Wäre sicher ein toller Umbau mit dem Z18XE,dein Corsa wäre dafür auch die beste Basis in meinen Augen.

    -Keine Hydr. Servo
    -Motorkabelbaumdurchführung an der unteren Spritzwand,somit kannst den Z18XE Karosseriekabelbaum schön verlegen und sieht fast aus wie Original.
    -Z18XE ist ausgereifter und nicht so anfällig wie der XE1,wurde bis zum Astra-H verbaut und deshalb hast noch gute
    Ersatzteilversorgung.
    -Z18XE ist der stärkste Familie1 (Smalblockmotor) den es gab von der alten Familie1 Generation.
    -Einfach in den Corsa-B zu bauen mit passendem Orig.Motorhalter

    Gruss SwissCorsa

  3. #3
    Sehe ich ähnlich. Der Umbau auf X16XE ist in meinen Augen aufwändiger. Beim 1,8er hast du einen neueren Motor mit einem Tick mehr Leistung.
    Vom Smallblock gibts aber noch einen stärkeren, den Z18XER. Der ist aber recht neu und entsprechend teuer. Isnofern ist der Z18XE sicherlich das Sinnvollste, zumindest in deinem Fall.

  4. #4
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    ........
    Vom Smallblock gibts aber noch einen stärkeren den Z18XER. .....
    Deshalb hatte ich auch geschrieben :

    "-Z18XE ist der stärkste Familie1 (Smalblockmotor) den es gab von der alten Familie1 Generation."

    Zudem der Z18XER nichts mehr mit dem alten Familie1 Motorblock zu tun hat,Motorhalter ectr. wäre alles eine Sonderanfertigung,auch müsste der komplette CAN-BUS übernommenwerden vom Spenderfahrzeug inkl. Tacho ectr. ...viel spass.

  5. #5
    Dass beim R auch an der Mechanik so viel geändert wurde, dass selbst die Motorhalter nicht passen, war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt.

  6. #6
    Iceman2010
    Gast
    Naja wieviel arbeite wäre es denn das Gas umzurüsten?

    dann bräuchte ich ja:

    Z18XE Motor mit STG, Kabelbaum und der ganze Scheiß von wegen Codierung etc...
    Bremsanlage vom B GSi (würd ausreichen?)
    Kühler vom Z18XE oder GSi?
    Größere Benz. Pumpe?

    was noch?

  7. #7
    E-Gas ist absolut kein Problem, hab ich selbst beim Z18XE nachgerüstet und ich kann den Motor auch absolut empfehlen.

  8. #8
    und wie wäre es mit dem X18XE1 der hat doch noch normales gaspedal system oder??


  9. #9
    Der XE1 hat Seilzug, ja.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •