Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Opel Automatik einfach toll..........

  1. #1
    dejalo
    Gast

    Opel Automatik einfach toll..........

    Hallo, fahre seit 1987 Opel mit Wandlerautomat. Diese Getriebe sind eigentlich unverwüstlich und ich hatte damit noch nie probleme! Eine besondere "angewohnheit" von mir ist es, daß ich bei jedem etwas längerem Stand (z.b. an einer roten Ampel) den Wählhebel immer!! auf "N" stelle. Meine damit das Getriebe etwas zu entlasten. Oder ist das nicht so gut fürs Getriebe? Hatte bisher noch keine probleme mit dem 4-Stufen Automat!

    LG.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    wenn du es seit 1987 so machst, kann es ja scheinbar nicht so schlimm sein, oder? dazu ist die N stellung ja da.

  3. #3
    Bari-87
    Gast
    Zitat: Wenn mann es schon immer so gemacht hat, dann ist es in der Regel falsch

    Die Stellung N ist nicht dazu da um sie jedesmal bei der Ampel reinzudrücken, sondern um das Auto rollen zu lassen (Waschanlage).

    Dazu ein Verweis:

    http://www.mbslk.de/modules.php?op=m...omatik%20ampel

    http://www.mbslk.de/modules.php?op=m...omatik%20ampel

    Jedesmal wenn du D auf N und umgekehrt legst, ist es halt Verschleiß. Gibt auch etliche andere Threads dazu.

    Beim Abstellen ebenfalls:
    Automatik auf N, Handbremse rein und erst dann auf P.

    Das Getrieböl(-wechsel) ist das A und O beim Automat, wenn du ihn lieb hast ist die beste Variante die Getriebespülung ala Tim Eckhart (weiß aber nicht ob es ein Plug&Play für Opel gibt).

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655

    Cool

    Dafür gibt es im Handschuhfach eine Betriebsanleitung von OPEL !! Nicht alles glauben was im www steht. Ich schalte auch an der Ampel auf N, warum soll ich den Wandler und das Öl " quälen" wenn ich doch stehe und auch N alles ruht. Parken tue ich schon seit 20 Jahren auf P und ohne Handbremse, schon mal versucht das Auto auf P zu schieben ?

  5. #5
    Bari-87
    Gast
    Da ich meinen Popel bei einer MB-Taxiwerkstatt warten lassen und früher auch einen W124C fahren durfte, kenne ich die Grundsatzdiskussion zur Genüge.

    Ich kann mir nicht vorstellen das im Handbuch steht "schalten sie bei jeder noch so kleinen Ampelphase von D->N". Da wird wohl eher was stehen mit "Bahnübergang, längere Standzeit etc."

    Es heisst ja nicht umsonst "Automatik".

    schon mal versucht das Auto auf P zu schieben
    Wüsste nicht das ich das weiter oben geschrieben hätte?!

    Beim Abstellen ebenfalls:
    Automatik auf N, Handbremse rein und erst dann auf P.
    Das hier bezog sich lediglich drauf, damit das Auto beim Abstellen nicht auf dem Getriebe "liegt" sondern auf der Handbremse, logisch oder?!

  6. #6
    ich kenne keinen Automatikfahrer, der die Handbremse benutzt, ausser vielleicht um im Schnee zu rutschen.

  7. #7
    Bari-87
    Gast
    ich kenne keinen Automatikfahrer, der die Handbremse benutzt,
    Und das belegt dann das es richtig ist oder wie?!
    Ich kenn wiederum xx Personen die das tun (komisch das auch MB-Meister drunter sind), hilft uns das weiter -> nein

    http://www.mbslk.de/modules.php?op=m...20stellung%20P

    Hi zusammen,

    so hat es mir der Benz-Händler bei der Übergabe meines 230K im November auch erklärt ... Automatik war Neuland für mich
    Er empfiehlt immer erst in N die Handbremse anzuziehen und dann auf P zu gehen, damit wird die Sperrmechanik im Automatikgetriebe entlastet - dass soll für mehr Lebensdauer sorgen. Mal sehen ob es hilft ... noch ruckelt nix und ich mag in der Stadt die Automatik nicht mehr hergeben
    Ist aber jedem selbst überlassen

    Viele Grüße & gute Fahrt allerseits
    Bari

  8. #8
    War nur ein Anflug von Zynik. ^^ War witzig gemeint. Es darf gelacht werden, vielleicht machts der Eine oder Andere auch. Net ernst nehmen

    Grüße Joe

  9. #9
    Bari-87
    Gast
    War witzig gemeint.
    Ist halt schwierig rauszulesen, wenn mann es nicht "hört"
    Aber ist angekommen

  10. #10
    Finde das Automatik Getriebe wirklich zum Brechen.

    Die 4 Gänge sind viel zu lang gewählt.
    Wenn man nur Stadt fährt ok, aber sobald BAB gefahren wird.
    OH Gott, mir graust schon wieder davor.
    Ab 80kmh passiert durch ellenlange Übersetzung nicht mehr viel .
    Wenn der Tacho 160kmh sieht, gehts auch schon mächtig Berg ab.


    Lasse meine Automatik immer auf D , auch wenn er abgestellt wird.
    Problematik ist einfach, in laufe der Zeit wird Fett im elektrischen Wahlschalter hart .
    Und die Automatik spinnt.

    Austausch Wahlschalter bei OPEL 250 280€ .

    Behebung der Ursache , entweder austauschen . Oder den Schalter überholen oder überholen lassen.
    Oder für ganz blöde, einfach immer auf D stehen lassen Dann spinnt auch nichts rum

    Fazit: in Nächster Zeit fliegt die Automatik raus. So sicher wie das Amen inner Kirche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •