Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Corsa B 60 PS Facelift zieht besser als Vorfacelift ?

  1. #1
    Kayseripower38
    Gast

    Corsa B 60 PS Facelift zieht besser als Vorfacelift ?

    Hallo Freunde,

    mein Freund hat sich einen Corsa B 1,4 mit 60 PS als Facelift gekauft. Meiner hat auch 60 PS aber ist Vorfacelift. Der Corsa von meinem Freund zieht deutlich besser als meiner, obwohl wir die gleiche Leistung haben. Er war gestern mit 5 Freunden (2 davon waren dick) im Corsa und haben eine runde gedreht. Auch so war seins schneller als meiner.

    So jetzt meine Frage:

    Beschleunigt ein Corsa B Facelift schneller als ein Corsa B Vorfacelift mit der gleichen Leistung ?


    Schon jetzt Vielen Dank

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Nein, tut er nicht... Das subjektive empfinden kann aber anders sein... Der Vorfacelift mit nem alten Luftfilter, Spritfilter, mehr Ausstattung (=mehr Gewicht) und breiteren Reifen kann da schon einen Unterschied machen. Dazu im Facelift ein Motor der von der Leistung etwas nach oben streut und man merkt es deutlicher...

  3. #3
    KingCreasy
    Gast
    das facelift wurde 1997 gemacht.
    davor gab es den 1.4 liter 60 ps und danach den 1.2 16v mit 65 ps.

    rein theoretisch sollte der 1.2 16v bei gleicher ausstattung etwas schneller sein, da der motor (wie schon gesagt) nach oben streut, so in richtung 70 ps

    aber wie capu schon sagt, ausstattung, reifen, diverse filter etc und natürlich wie du fährst

    zudem kommt es ja auch auf die laufleistung des motors und dem rest vom auto an

  4. #4
    werf dann auch noch mal das getriebe-thema dazu. Sport (CR) oder Schongang (WR) Übersetzung können da auch noch mal ne ganze ecke ausmachen.

  5. #5
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von KingCreasy Beitrag anzeigen
    das facelift wurde 1997 gemacht.
    davor gab es den 1.4 liter 60 ps und danach den 1.2 16v mit 65 ps.
    Wenn man keine Ahnung hat... Gelle...

    Facelift wars ab MJ ´97, sprich ab Spätsommer ´96... Und da gabs nen X14SZ mit 60PS im Programm... Der X12XE kam erst später... Imho ab MJ 98.5...

    Der einzige Unterschied wird die Version des 1.4ers sein... Beim Vorfacelift der C14NZ (44kW bei 5200 U/min, Verteilerzündung, kein AGR) und bei dem Neueren der X14SZ (44kW bei 5400 U/min, DIS-Zündung, AGR). Bis auf minimale Unterschiede was die Leistung in abhängigkeit der Drehzahl angeht, gibts da sonst kaum einen Unterschied was die Fahrleistung angeht.

    @Si-Freak
    Getriebe könnte ein Unterschied sein... Aber bei Opel weiß man ja nie so genau warum in welchem Modell welches Getriebe verbaut is (also WR oder CR).

  6. #6
    KingCreasy
    Gast
    bin ja schon ruhig

    hast ja recht...lesen bildet....wer hätts gedacht

    steht sogar alles doofpedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_B

  7. #7
    Kayseripower38
    Gast
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich denk mal, dass mein Corsa B mit den Teilen irgendwelche Probleme oder älter sind, da der Corsa B ein Zooauto war.

    MfG

  8. #8
    WebmasterAc
    Gast
    Zitat Zitat von Kayseripower38 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich denk mal, dass mein Corsa B mit den Teilen irgendwelche Probleme oder älter sind, da der Corsa B ein Zooauto war.

    MfG
    vielleicht sitzt noch ein Elefant im Kofferraum???

    sorry musste sein!

  9. #9
    Uff das kann man so pauschal eig. garnicht sagen weswegen oder warum der eine besser zieht als der andere Corsa, obwohl gleich Ps. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle;

    Was ist an beiden gemacht? (auch wenns Komisch klingt; meine Subjektive Erfahrung ist das selbst ein Fahrwerk die "Power" besser auf die Strasse bringt als wenn man Serie fährt, weil die "Nickbewegung" des Serienfw den Vortrieb irgendwie hemmt.)
    Auspuffanlage? Luftfiler? Generell: Wie neu sind die Filter? (Luft, Sprit?) Mit was für nem Sprit wurde gefahren? Welche Reifen (da interessiert erstmal mehr die Größe der Felgen als die Breite der Reifen - altes Ammenmärchen mit "Breitreifen klauen Leistung -> in erster Linie sinds die größeren Alu's). Was liegt an schwererem Gerümpel drin? Fahrer ist nicht = Fahrer
    Wie verkokt ist der Motor? Wird er öfter mal über die AB gescheucht und "freigefahrn" oder ist er nur im Stadtverkehr/Kurzstrecke unterwegs?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •