Es wird mal Zeit das dieser Thread neu erstellt und um einige Dinge ergänzt wird. In erster Linie dient dieser Thread um euch (und natürlich auch uns) das Leben etwas leichter zu machen und alles hier in ordentlichen Bahnen zu halten.

Da dieses Forum schon über 10 Jahre existiert, ist hier auch schon eine ganze Reihe Wissen versteckt und viele Fragen können mit schon existierenden Themen beantwortet werden.
Daher die Bitte - Haltet euch an folgende Regeln und beantwortet für euch selbst die nachfolgenden Fragen:

Hab ich die Suche benutzt um ein evtl. schon vorhandenes Thema zu finden?
Viele Probleme oder Fragen die mit eurem Fahrzeug auftreten können wurden hier schon (teilweise mehrfach) behandelt. Es macht die Sache leichter wenn ihr schaut ob es das Problem schon einmal gab und durch die vorhandenen Postings schon beantwortet wird.

Ist mein Thema hier im richtigen Bereich?
Da sich in den einzelnen Kategorien des Forums teilweise echte Cracks und Experten tummeln ist es sinnvoll eine Frage oder das Problem im richtigen Unterforum zu stellen bzw. zu schildern. So wird euch am schnellsten geholfen. So gehören Themen rund um den Motor, Motorprobleme, Getriebe, Motorumbauten oder Leistungssteigerungen in den Motorenbereich oder Fragen zum Autoradio oder Verstärker etc. in das Car-Hifi-Forum.

Hab ich alle Infos in den Thread geschrieben?
Das A und O um eure Fragen gut und schnell beantworten zu können sind ausreichende Infos. So sind Angaben zum Typ, Motorisierung und ggf. Ausstattung hilfreich.

Ist mein Thema bzw. meine Frage für andere gut lesbar?
Es wäre prima wenn ihr euch bei der Erstellung eines Threads oder eines Postings ein bissel auf Rechtschreibung und Satzzeichen achten könntet. So liest sich ein Problem leichter und euch kann schneller geholfen werden ohne nochmal Rückfragen stellen zu müssen.

Hab ich eine "sprechende" Überschrift gewählt?
Mit Überschriften á la "Ich brauche Hilfe" oder "HIIIIILFEEEEEE" ist niemandem gedient und so ein Thread wird von vielen erst gar nicht gelesen. Tut euch und uns den Gefallen und verwendet eine brauchbare Überschrift.

Zum Abschluss noch eine große Bitte:
Bleibt sachlich, freundlich und unterlasst überflüssige Postings wie "Ganz meine Meinung" oder "Seh ich auch so". Das hilft nicht wirklich weiter. Halbwissen und "Dummlall" solltet ihr auch für euch behalten, denn das sind keine brauchbaren Informationen.

Fragen zu TÜV-Betrug, Steuerhinterziehung (Abgasnorm-Betrug), etc. sind generell unerwünscht.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch viel Spaß hier im Forum!

Capu

P.S: Für Fragen, Anregungen und Vorschläge steh ich euch natürlich gerne zur Verfügung, schreibt mir einfach eine PN.