Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: DRINGEND! Batterieproblem

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558

    DRINGEND! Batterieproblem

    guten morgen:-)
    nicht wundern, ich bin die freundin von RDK, der hat mich gebeten hier sein problem zu schildern, mit hoffnung auf hilfe:-)

    also, als er heut morgen den tigra angemacht hat, hatte dieser (laut der volt anzeige) blos 12volt. und die batterieleuchte leuchtete.
    beim fahren wurde die batterieleuchte ganz hell und die spannung schwankt während der fahrt zwischen 15 und 16 volt, jenachdem wie schnell er fährt.
    im leerlauf bleibt er erstmal auf 14volt, fällt dann aber langsam ab...

    was kann das sein? und was sollte er tun? er ist nun bis auf die arbeit gekommen, hat halt alle endverbraucher angemacht auf dem weg...
    sollten wir ihn heut abend stehen lassen? kann da was passieren?

    hoffe, ihr könnt uns helfen:-)

    lg veri (freundin vom RDK)

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    Hm, klingt nach dem Regler der Lichtmaschine!
    Wäre da vorsichtig, einige Verbraucher vertragen die 15-16 Volt auf dauer sicher nicht!
    Der Regler lässt sich meißtens wechseln!

    Mfg

  3. #3
    Das klingt nicht nur nach dem Regler, er ist es
    Es ist sehr sehr gefährlich mit so einer hohen Ladespannung zu fahren, da sich über ca. 14,6V Schwefeldämpfe bilden können,
    die durch einen kleinen funken zur Explosion führen können. Zum 2. kann es jetzt schon sein, dass das eine oder andere Steuergerät einen Weg bekommen hat.

    Sofern ich weiß kann man bei Bosch Lichtmaschinen die Regler selber tauschen, glaube aber nicht das der Tigra ne Bosch verbaut hat. Ich würde sofort ne neue Lima einbauen und am besten ne 100A. Dann gibts auch keine Probleme bei Kurzstrecke im Winter So eine habe ich bei mir auch verbaut, hatte genau das gleiche Problem.

    Gruß

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    Zitat Zitat von Phil88 Beitrag anzeigen
    Das klingt nicht nur nach dem Regler, er ist es
    Es ist sehr sehr gefährlich mit so einer hohen Ladespannung zu fahren, da sich über ca. 14,6V Schwefeldämpfe bilden können,
    die durch einen kleinen funken zur Explosion führen können. Zum 2. kann es jetzt schon sein, dass das eine oder andere Steuergerät einen Weg bekommen hat.



    Gruß

    EXPLOSION???? und ich habe ih auf die arbeit fahren lassen *andenkopfgreif*

    habe ihn gerade angerufen und ihm berichtet, was ihr geschrieben habt... wir lassens baby nun stehn:-( 33km von zuhause weg:-((
    ich fahre nur nen kleinen peugeot 106..könnt eng werden,damit den tigra abzuschleppen:-)
    was kostet so ne lichtmaschine? *ohjeee*

    um meine fragen zu vertiedigen: ich bin ne frau:-)))
    ich hab leider wenig ahnung von all dem ich weiss wies auto angeht, wies fährt... den rest macht mein schatz*hihi*

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467
    Ich denke mal das ihr bei ner 100A Lima mit 100 - 150€ dabei seit...

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    @Phil
    Das weiß man nie so genau, Bosch und Delco wurden verbaut, er könnte also Glück haben.
    Ne Bosch-Lima kostet bei Lima-Shop.de 179,- was schon recht günstig ist....

    Wenn du ne Bosch hast und kannst den Laderegler tauschen, bist du natürlich günstiger dabei...
    Das Ding kost unter 20,-

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Erstmal Lichtmaschine ausbauen, wenn er eine Bosch hat nen neuen Regler besorgen. Wenn er ne Delco hat kann er sich direkt ne komplette holen.

    MFG Bernd

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    THX soweit schonmal für die Antworten

    Muss die Tage dann mal zusehen, wie ich es mit der arbeit schaffe, um mal zu schaun, welche LiMa ich drin hab :/

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    Auf meiner LiMa steht weder Bosch noch Delco, sondern "Delphi"
    Kann mir dazu einer was sagen, ob ich die im ganzen tauschen muss?

    ausgebaut ist sie noch nicht,
    habe nur mal mit ner Taschenlampe nach ner MArke geleuchtet, da der Wagen grad vor meiner Firma steht -.-

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Komplett wechseln.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •