Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lackierpistolen

  1. #1
    hansihat
    Gast

    Lackierpistolen

    Hallo zusammen

    Ich bräuchte mal ein paar Informationen, ob eine Devilbiss SLG mit 1,3 Düse und meinem Kompressor Güde 50l zum Lackieren geeignet sind.
    Soll für Kleinteile sein Seitenschweller etc.
    Könnte man eine Karosserie mit dieser Kombination lackieren?

    gruß

  2. #2
    Lupex
    Gast
    Da ich jetzt mal aufgrund der Fragestellung davon ausgehe, dass Du kein gelernter Fahzeuglackierer bist, würde ich mal nein behaupten.

    Die Pistole mag zwar gut sein, aber die Düse ist für Farbe etwas groß gewählt. Der Kompressor denke ich mal reicht nicht im Entferntesten. Kommt eigentlich auf den Durchsatz an, aber mit nem 50l-Tank kommst nicht weit. Schweller VIELLEICHT gerade noch so... Karosserie? Auf keinen Fall...

  3. #3
    hansihat
    Gast
    Okay, war jetzt leider nicht unbedingt die Antwort die ich mir erhofft hatte .
    Ist es dann besser mit Dose zu lackieren? Oder eine andere Pistole?
    Oder kann ich mit dem Kompressor rein gar nichts anfangen?
    Danke im Voraus

    Edit:
    Kompressor:

    • Ansaugleistung: 250 l/min
    • Abgabeleistung: 195 l/min

    Devilbiss:
    Luftverbrauch von 136 Liter/min
    Ich dachte wenn der Kompressor durchgehen läuft würde das reichen.
    Bin ich da auf dem Holzweg?

  4. #4
    Also es ist mit Übung machbar, ein Profi wird aber den Unterschied sehen, ich spritze den Lack immer auds der Dose und den Klarlack mit der Pistole, sieht danach kein Mensch mehr das die Farbe aus der Dose kam, aber man sollte schon Übung haben.

  5. #5
    Lupex
    Gast
    Naja, theoretisch ist es mit dem Kompressor möglich. Problem dabei ist aber, dass du nicht wirklich Druck haben wirst. Der flaut ja bei dem 50l-Tank relativ schnell ab. Und du brauchst ja nen hohen Druck zwecks Zerstäubung.

    Also ich würde es damit sein lassen, zumal die 50l nach knappen 20 Sekunden weg sind.

    Und prinzipiell geht die Pistole, aber 1.3er is wohl eher was für Füller. Man kann auch Basislack mit der verarbeiten, das bedarf aber schon einiger Übung. So ist es zumindest meine Meinung! Probieren kannst es natürlich, aber extra kaufen würd ich das so nicht. Dann lieber sparen und entweder richtiges Werkzeug holen (wenn Du öfter etwas lackieren willst) oder zum Lackierer bringen. Und mit den Lackierern kann man heute eigentlich auch immer reden. Die haben das ja nun auch nicht unbedingt leicht. Sie müssen ja was tun um Geld zu verdienen, also auch Kleinigkeiten

  6. #6
    hansihat
    Gast
    Kann mir jemand noch gutes Abdeckband empfehlen?
    Und welche Breiten sind am besten geeignet?

  7. #7
    Lupex
    Gast
    Was soll das Abdeckband denn abdecken? Gibt ja zig verschiedene Sorten für zig verschiedene Aufgabenbereiche.

  8. #8
    Zitat Zitat von Lupex Beitrag anzeigen
    Naja, theoretisch ist es mit dem Kompressor möglich. Problem dabei ist aber, dass du nicht wirklich Druck haben wirst. Der flaut ja bei dem 50l-Tank relativ schnell ab. Und du brauchst ja nen hohen Druck zwecks Zerstäubung.

    Also ich würde es damit sein lassen, zumal die 50l nach knappen 20 Sekunden weg sind.

    Und prinzipiell geht die Pistole, aber 1.3er is wohl eher was für Füller.
    Kompressor is meiner Meinung auch viel zu klein, Düsengröße find ich passend für Basis- und Klarlack. Wobei ich eher auf der Seite von Sata-Pistolen zuhause bin. In der Firma is meine Ausstattung so: Sata Jet 3000 HVLP für Basis, Jet 3000 RP für Klarlack und Sata Jet 100 B F RP für Füller. Basis und Klarlack 1,3 mm und Füller je nach Bereich zwischen 1,6 und 1,8 mm.

    MFG

    Edit: Abdeckband verwende ich das ganz einfache von 3M in den Breiten 19 mm und 38 mm

  9. #9
    Tigra-c20ne
    Gast
    Hab auch ein güde kompressor mit 50L tank und 2 Zylindern, mit dem
    hab ich schon mehrere Autos komplett lackiert ohne probleme das einzige
    ist halt das er die ganze zeit läuft.

    mfg Patrick

  10. #10
    Lupex
    Gast
    Hm ... Klingt jetzt ganz schön nach Arbeit nach der Arbeit ... Glücklicherweise ist das hier Off-Topic-Bereich: Da krieg ich ein dicken Hals!!! Wenn man für sich selbst was fertig macht, finde ich das ja noch in Ordnung, aber mehrere Autos? Was meinst denn wovon Fahrzeuglackierer leben? Von Luft und Liebe?

    Sorry, bin Fahrzeuglackierer und kann das nicht verstehen. Ist ja nicht nur das Geld, dass dann den Unternehmen fehlt und was dann wieder Arbeitslosigkeit nach sich zieht. Es ist doch auch der umwelttechnische Aspekt. Klar würde ich auch gerne mehr Geld bekommen und das am Besten noch steuerfrei, aber hey, das ist mein Arbeitsplatz der damit zunichte gemacht wird. Und das mit der Umwelt. Weißt Du was Du der Natur antust, wenn Du keine richtige Lackiererei hast? Wieso sind die benutzten Filter später wohl Sondermüll? Hm ... sorry, Unverständnis!!!!


    PS: wenn zu doll OT kann nen Admin/Mod das ja löschen.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •