Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

  1. #1
    bravonr
    Gast

    Exclamation Tigra a Getriebeübersetzung zur kurz

    moin moin,


    ich hab ein kleines problem beim tigra...und zwar fahre ich weil, dass getriebe zu kurz ist immer bei 218km/h in den begrenzer...nein, ist nicht bergab sondern auf den geraden...kann man da was machen bezüglich der übersetzung? sprich nen anderen 5. gang einbauen ohne probleme?
    wäre nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet...


    liebe grüße

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Klar kannst du das Gangradpaar von einem Getriebe in der langen Version einbauen... Nur wird dein X16XE nicht mehr genug Kraft haben um die Geschwindigkeit zu erreichen... Alles weitere findest du über die Suche!

  3. #3
    bravonr
    Gast
    moin moin,


    ich denke mal das so 230 sicher noch drin wären...weil der zieht ja ohne unterbrechung bis 218 durch...sufu hab ich schon geärgert aber nichts wares gefunden, wenn du mir was genaues sagen könntest, dann würde das getriebe heute noch seine platz verlieren :-)


    liebe grüße

  4. #4

  5. #5
    Vorab schon mal: Die Sache ist komplexer als du dir das vermutlich vorstellst.
    Die Gesamt-Übersetzung setzt sich aus 3 Faktoren zusammen. Dem Abrollumfang der Reifen, der Übersetzung des Differentials und der Übersetzung jedes einzelnen Ganges.
    Die Idee den 5ten länger zu machen ist prinzipiell ja nicht verkehrt. Vermutlich denkst du genau daran, weil dir die ersten 4 so ganz gut gefallen. Die Beschleunigung und der Durchzug ist entsprechend gut. Bei dem F15/F17 (ist egal welches du hast), hast du aber nur 2 verschiedene Übersetzungen der Gänge kurz (CR) und lang (WR). Das kurze ist dir scheinbar etwas zu kurz, mit dem Einbau des deutlich längeren 5ten aus dem WR kommt aber wieder das zum Tragen, was Capu geschrieben hat. Die Leistung deines Motors bei den entsprechenden Drehzahlen wird vermutlich nicht ausreichen schneller oder evtl. nicht mal genauso schnell zu fahren wie mit deiner jetzigen Übersetzung.
    Denn deine 218, wenn sie denn stimmen und real sind, sind schon sehr schnell. Viel mehr wird da nicht gehen, auch wenn dein Motor etwas mehr hat als die 106 PS. Sprich, um das letzte Bisschen rauszuholen, wenn deiner wirklich in den Begrenzer läuft, bräuchtest du eine Gesamtübersetzung im 5ten, die nur ein wenig länger ist als deine jetzige. Der Einbau des 5ten aus dem WR macht die Übersetzung aber deutlich länger.
    Da hilft es dann nur bzw. auch die Übersetzung der Achse zu ändern. Sprich mit dem 5ten aus dem CR eine etwas längere Achsübersetzung, oder mit dem 5ten aus dem WR eine kürzere. Die Übersetzung der anderen Gänge ändert sich hierbei dann aber auch. Ob dir die anderen Gänge dann gefallen ist dann auch wieder fraglich.
    Wie ich anfangs geschrieben hab, alles nicht so einfach.
    Evtl. wäre ein F15WR aus dem Vectra B gar nicht schlecht. Das hat zwar relativ lange Gänge, aber eine kurze Achse (4,19). Im Vectra ist das Getriebe lang. Im Corsa/Tigra nicht mehr wirklich, denn die Rädergröße und damit der Abrollumfang ist deutlich kleiner. Im Tigra fährt man ja 185/55 15 im Vectra bspw. 195/65 15.
    Lange Rede, gar kein Sinn: Lad dir nen Getriebe-Geschwindigkeitsrechner runter, guck dir die verfügbaren Getriebe unter opel-infos.de an und rechne mal ein bisschen durch ausgehend von deinem jetzigen Getriebe, und was sich da so ändern würde.
    Zum Schluss noch: Die 230 wirst du reell kaum schaffen mit dem 1,6er. Außer du hast da richtig was gezaubert, aber Einspritzdüsen, Auspuff und Kat raus reichen bei weitem nicht.

  6. #6
    bravonr
    Gast
    moin moin,

    danke für die antwort...ich werde mal hingehen und mir das anschauen...was ja noch geplant ist sind andere nocken oder direkt ein komplett neuer kopf mit allem was dazu gehört...weil der motor ist sauber, trocken, frisst kein öl und keinen funken rost an der karosse...und das bei 167tkm...bin ich stolz drauf^^
    werde dich aber nochmal privat anschreiben, so das wir nochmal darüber reden können...


    liebe grüße :-)

    achso...laut prüfstand habe ich 114,8PS auf dem reifen

  7. #7
    Ich hatte das auch durchgerechnet mit den Smallblock-Getrieben und werde das F15C374 behalten und den 5ten vom WR einbauen. Wird dann laut Rechner sehr sehr lang. Nachteile ganz klar: Unharmonischer Übergang vom 4ten in den 5ten, deutlich schlechterer Durchzug im 5ten und wie sich die vmax entwickelt wird man auch sehen müssen. Trotz der Nachteile überwiegen für meinen (!) derzeitigen Einsatzzweck die Vorteile: Geringerer Verbrauch und geringere Geräuschkulisse bei Reisegeschwindigkeit auf der BAB. Is halt alles kein Wunschkonzert, vor allem wenn der Aufwand und/oder die Kosten sich in Grenzen halten sollen.

  8. #8
    StarTrooper
    Gast
    Wie wurde gemessen ? .... Speed relativ zum Gestriebe ist Nonsens. Speed misst man per GPS, nicht per Übersetzung und Tacho. Pack dir 17"-Räder drauf, dann isser auch schneller in Relation zur Umgebung. Mein Serienbenz fährt auf 16 Zoll, mit Leistungssteigerung und 18 Zoll in den Begrenzer, den Tacho musste ich nachsetzen, da dieser weniger anzeigte. Nun sinds echte Angaben und echter Speed per GPS gemessen...
    Um neun kleinen Tick schneller zu werden musst du viel machen, nicht nur PS.

    - Aussenspiegel kleiner
    - Aerodynamik wie Flügel wegbauen, Unterboden verkleiden, Kühleröffnung verkleinern oder dicht machen
    - Gewicht abspecken (Türen/Hauben aus Gfk/Cfk)
    - Differential Hauptzahnrad ändern, damit steigt die Gesamtübersetzung, ohne was an den einzelen Gängen zu machen
    - Reifen die härter sind, denn weiche Pneus bremsen
    - Räder dürfen nicht überstehen, am besten keine Schüssel, also Scheibenräder ...

    DANN wirst du richtig schnell...

    Kennst du den SMILE auf Basis des TWINGO? - Damit hat Greenpeace schon vor Jahren mittels simplem Tuning gezeigt was möglich ist. Speed und Ersparnis.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    114 PS und dann jetzt 218 und 230 wären möglich? Bitte einmal wieder in die Realität zurück kommen...
    Die realistischen 220 km/h die mit dem X16XE machbar sind (aber nicht mit 114PS, ich weiss wovon ich rede, mein LCD stand da bei ca. 245) die fährst du mit dem Tigra nicht auf Dauer, da reicht es auch wenn du den Begrenzer anhebst..

  10. #10
    Also ich weiß nun, dass mein 115PS starker X18XE1 mit vermutlich dem gleichen Getriebe, welches du hast, im Corsa B echte 195 bei Tacho 208 fährt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •