Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Technix Gewindefahrwerk Verstelleinheit Hinterachse - über oder unter die Feder?

  1. #1
    Sportfisher
    Gast

    Technix Gewindefahrwerk Verstelleinheit Hinterachse - über oder unter die Feder?

    Hallo,

    ich habe mir ein Ta-Technix Gewindefahrwerk zugelegt.

    Gleich vorweg, ich möchte hier keine Stellungnahmen zu dem Fahrwerk haben, also es geht mir nicht darum was ihr von dem Fahrwerk haltet! Ich habe darüber sehr viel gutes gelesen unter anderem auch bei anderen Marken. Wenn es 2 Jahre hält und keine Probleme macht ist es für den Preis ok. Werde mir später noch ein hochwertigeres Fahrwerk zulegen. Dies ist nicht negativ gemeint, ich möchte nur einer Diskussion aus dem Weg gehen.

    Nun zu meiner Frage die ich bereits in den Titel gepackt habe.

    Mich wundert es, dass es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein soll, wo die Verstelleinheit an der Hinterachse verbaut wird.

    Meiner Meinung nach ist beides möglich, also über und unter der Feder, da beide Federaufnahmen sich recht ähnlich sehen. Zum Beispiel ist bei den Einbauanleitungen von KW und Koni die Verstelleinheit beim einen oben und beim anderen unten.

    Ta-Technix sagt die Verstelleinheit muss über die Feder. Von Bekannten habe ich erfahren ,dass diese mit der Verstelleinheit unter der Feder fahren ohne Probleme.

    Hat eine Einbauposition der Verstelleinheit irgendwelche Vorteile falls wirklich beides möglich ist?

    Ich denke unten ist besser damit die Verstelleinheit nicht runter fällt beim rausnehmen der Feder.

    Wo habt ihr eure Verstelleinheit verbaut und warum?

    MfG Sportfisher

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Miss doch einfach mal die 4 Durchmesser an den gelieferten Teilen und die 2 Durchmesser am Auto und dann lässt sich eventuell was ausschließen ?

  3. #3
    Sportfisher
    Gast
    Habe heute die hinteren Federn verbaut und dabei festgestellt, das nur eine Einbauweise möglich ist. In meinem Fall kann die Verstelleinheit hinten nur über die Feder eingebaut werden.

    Der Thread kann nun von mir aus geschlossen werden! Finde es trotzdem schade dass sich fast niemand angesprochen gefühlt hat, wobei hier fast jeder Dritte ein Gewindefahrwerk verbaut hat...

    MfG

  4. #4
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    vl äußert sich ja noch jemand...

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von der Tuningfuzzy
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    181
    Ich kenne es eigentlich nur "unter" der Feder!
    Der fette Gummikranz unter der Serienfeder muß entfernt werden, dann die Verstelleinheit drüber, Feder drauf, Dämpfer befestigen und gut ist!

    Grüßle

  6. #6
    Sportfisher
    Gast
    Beim C Corsa ist unter der Serienfeder ein Metall Ring (Zwischenring) und oben ist ein Gummiteller auf der Aufnahme.

    Die Durchmesser der Auflagen unterscheiden sich, hatte vermutet, dass diese gleich sind. Die obere Aufnahme ist übrigens kleiner.

  7. #7
    Hell
    Gast
    Bei meinem Gewindefahrwerk kam die Verstelleinheit unten auf die Achse geschraubt der Metallring mußte dazu entfernt werden. Oben der Gummiteller bleibt natürlich sonst drückt die Feder ja durchs Blech bzw es fängt dort an zu Rosten.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Von Fahrwerk zu Fahrwerk unterschiedlich Supersport hat es meistens unten, TA Technix oben. Einfach testen wie er passt, der passt nur oben oder unten auf den Dorn,

  9. #9
    Sportfisher
    Gast
    Ich glaube es nun auch das es immer nur eine Möglichkeit geben kann und diese vom Hersteller festgelegt wird ;-)

    Habe heute mein Gewindefahrwerk weiter eingebaut. Dabei fiehlen mir ein paar Dinge auf:

    Ist es normal das sich Domlager um ca 5mm nach 130tkm gesetzt haben? Denke das es noch die ersten waren.

    Ich habe sehr genau vorne und hinten die Höhe gleichmässig eingestellt. Trotzdem habe ich vorne und hinten von rechts nach links Unterschiedliche Höhen bis ca 5mm. Setzt sich das alles noch gleichmässig oder muss man z.B. die rechte Seite vorne höher drehen damit es gleich wird wie links?

    Ich hoffe einfach mal das sich das alles noch ordentlich setzt. Wie lange kann ungefähr so ein Setzvorgang dauern in Kilometern?

    Habe hinten noch 5mm Gewinde über weil es mir sonst im Vergleich zu vorne zu tief aussieht. Vorne ist es nur minimal tiefer als mit den 35er Federn und den gestauchten Domlagern ;-) Laut Herstellerangeben soll es bis zu 70/70 gehen welche aber wohl nicht immer stimmen sollen.

    MfG

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von umbri
    Registriert seit
    10.06.06
    Beiträge
    470
    hättest am besten neue Domlager verwendet, hab ich zumindest so gemacht, und ja bei TA-Technix ist der Verstellblock über der Feder wobei es Beispielsweise bei meinem alten FK unter der Feder war

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •