Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Corsa B mit X16XE nur 181 km/h bei 5800rpm???

  1. #1
    darkalucard
    Gast

    Corsa B mit X16XE nur 181 km/h bei 5800rpm???

    Hallo Community,
    habe in meinen Corsa einen neu aufgebauten X16XE eingepflanzt. Heute auf der Bahn hab ich ihn dann mal ausfahren wollen, und Schock: nur 181 km/h laut GPS. Tachowelle ist irgendwann vorher gebrochen
    Die Drehzahlanzeige bleibt stur bei 5800 stehen. Strecke war eben. Sogar eher mit minimalem Gefälle. Im Windschatten hab ich ihn kurzzeitig auf 190 bekommen.
    Daten sind alle vom GPS.
    Irgendwas kann doch hier nicht stimmen oder?

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    818
    hat ein 1.6er corsa als höchstgeschwindigkeit nicht eh 190 km/h eingetragen?
    dann kann das schon stimmen...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Getriebeübersetzung und und und... gibt soviel faktoren die den Vmax beeinflussen. Allein schön die Reifen Kombi kann dran schuld sein. Sei mit dem 181 zufrieden der Motor hat nur 106Ps und 1,6L.

    Edit: C20NE F16 Kurz 205 laut GPS. Also kannste du mehr als zufrieden mit den 181Kmh sein

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    818
    ein 1.6er corsa ist halt kein rennwagen
    wobei man mit ein c20xe auch "nur" ca 210 km/h schafft...

  5. #5
    Paty1980
    Gast
    Zitat Zitat von Corex Beitrag anzeigen
    Getriebeübersetzung und und und... gibt soviel faktoren die den Vmax beeinflussen. Allein schön die Reifen Kombi kann dran schuld sein. Sei mit dem 181 zufrieden der motor hat nur 106Ps.
    Da ist schon was dran habe auch in meinem corsa den x16xe mit getriebe von einem tigra übernommen und komme mit weile auf die 185-190
    und mit meinem vorgänger einem x14xe original corsa motor drin gleiche felgengröße/reifengröße aufpuffanlage.... bin ich schneller auf die endgeschwindigkeit von 200gekommen.

    gibt schon man verhexte sachen die doch eine rolle spilen

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    bring mal die tachowelle in ordnung. das motorsteuergerät mag es nicht, wenn das (vom tacho generierte) geschwindigkeitssignal fehlt.

  7. #7
    Paty1980
    Gast
    Würde ich auch gerne machen nur wenn ich eine Tachowelle hätte

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von darkalucard Beitrag anzeigen
    Tachowelle ist irgendwann vorher gebrochen
    Zitat Zitat von Paty1980 Beitrag anzeigen
    Würde ich auch gerne machen nur wenn ich eine Tachowelle hätte
    Dann ab zum FOH und eine neue kaufen, dann hast du eine.

    MFG Bernd

  9. #9
    darkalucard
    Gast
    Zitat Zitat von TBX Beitrag anzeigen
    bring mal die tachowelle in ordnung. das motorsteuergerät mag es nicht, wenn das (vom tacho generierte) geschwindigkeitssignal fehlt.
    Laut Motormanagment wird nur die Schubabschaltung deaktiviert. Die Geschwindigkeit deckt sich aber mit den Erfahrungen vor dem Neuaufbau. Allerdings hatte sich da der Ölabstreifring vom 1. Kolben regelrecht aufgelöst und im Brennraum verteilt. Die Stücke steckten selbst hinter den Ventilen. Das war der eigentliche Grund.
    Kenne halt niemanden der einen wirklich gepflegten X16XE fährt. Die meisten erzählen sowieso das der 210 ohne Leistungssteigerung fährt.
    Aber wenn die 180 so ok sind dann bin ich ja zufrieden. Wollte halt nur mal eine ehrliche Meinung einholen.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Ein c16xe bzw x16xe ist im Corsa B mit 195 Km/h eingetragen. Das ganze mit den 185/65/R14 und einem, wie Opel es nennt, Sportgetriebe. Zu beachten ist, daß bestimmte Ausstattungen den Wagen schwerer machen udn dadurch die Vmax in die Knie geht. Es kann aber auch einfach nur ein "verdreckter" Motor sein, der vorher zu viel inner Stadt gefahren ist. Tank voll und ab auf die Bahn. Nach 200 Km Vmax sollte die Kiste auch die 190+ schaffen. Hängt, wie gesagt vom Getriebe, Reifen, Gewicht, Strecke etc. Ein Tigra ist glaube ich mit 202 Sachen eingetragen (1,6er mit 15").

    Gruß
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •