Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Z20LEH Lader am Z20LET ohne Abstimmung

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267

    Z20LEH Lader am Z20LET ohne Abstimmung

    Was kann eigendlich passieren, wenn man einen LEH Lader am LET fährt ohne ihn abzustimmen?

    Hintergrund ist:
    Ich habe mir einen Zafira A OPC gekauft. Der hatte nach der Probefahrt einen Laderschaden erlitten. Hab ich also für wenig Geld mitgenommen. Vorbesitzer meinte, er hatte mal nen Turboschaden und hat von nem Bekannten nen neuen Lader einbauen lassen. Dieser ist ja jetzt nach 500km auch hinüber. Gestern hab ich mir hier ausm Forum nen gebrauchten guten LET-Lader besort. (Danke Dominic) Als ich gestern Nacht beide Lader zerlegt habe, ist mir schon von weitem aufgefallen, dass die etwas unterschiedlich sind. Fazit ist, der Vorbesitzer des Zafira hat nen LEH-Lader statt nen LET-Lader eingebaut.

    Der LEH-Lader hat nun einen Wellenschaden. Kann das von der nicht angepassten Software kommen?

  2. #2
    Dass dacht ich mir doch schon beim Anschaun das des kein LET sondern n LEH ist da ihr aber weng im stress wart was ja logisch war hab ich mir des Typenschild net angeschaut und auch net mit meinem Verglichen aber jezt wo dus sagst ja da war ein Blaues schild dran und der LET hat ein Rosanes.

    Also als erstes mal kann der Wellen schaden nicht von der nicht angepasseten Software kommen den mit angepasster Software fährt er nur noch mehr Ladedruck also noch mehr Belastung.

    Wie ich dir schon gesagt hab ich vermute das die Ölzulauf leitung dicht ist bzw die Rücklaufleitung dicht war. Kontr. doch am besten mal die Komplette zulauf leitung von der Pumpe bis zum Lader und reinige die mal, bzw mach se gleich neu.

    Wie hat er den dann das mit den Wasser schläuchen gelöst den da sind die beiden Lader unterschiedlich? Da musst entweder alles umbauen oder alle Teile vom LEH holen.

    Prinzipiel kann nichts passieren wenn du nen LEH am LET fährst ohne abstimmung, n Freund von der ganzen Geschichte bin ich natürlich auch nicht aber im Turbo Forum sind öfter ma welche Unterwegs die erst auf LEH umbauen weger Turboschaden und dann erst n halbes jahr später die Software machen lassen.

    MFG Dom

  3. #3
    Das einzige was du machen musst wenn du auf LEH Lader umsteigst is den Wasserstutzen vom LET Lader nehmen und an den LEH schrauben. Da wo der LEH Lader den Anschluss hat kommt die Blindschraube rein wo nachher der Wasserstutzen hin kommt. Hoffe das is verständlich

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Das ist ne gute Frage mit den Wasserleitungen. Habt Ihr mal ein Bild? Wasserschläuche waren zwei dran. Öl waren auch zwei. Sollte also gepasst haben.

    @Dominic Muss ich bei deinem Lader jetzt wieder was abändern wegen der Wasserschläuche? Eigendlich nicht oder?

    Ölleitungen hab ich gestern neue bestellt mit allen Schrauben und Dichtungen und so. Müsste heute da sein.

    Was anderes noch. Kann ich die Wastegatedose vom LEH beim LET nehmen? Die is ja bissl straffer.

    Achso, nochwas. Kennt einer zufällig das Anzugsmoment der Mutter mit Linksgewinde auf der Laderwelle?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Pöni Beitrag anzeigen
    Achso, nochwas. Kennt einer zufällig das Anzugsmoment der Mutter mit Linksgewinde auf der Laderwelle?
    Hast du den Lader Zerlegt? Also das Verdichterrad etc runtergemacht?!?

    Wie Isomaniac schon richtig geschrieben hat kann der Schaden nicht vom anderen Lader kommen da das STG ja nach Soll Ladedruck fährt! Wenn der Ladedruck zu hoch wäre würde der sofort in den Notlauf gehen!

    Die Wastegate Dose vom LEH kannst du eigentlich Problemlos nehmen brauchst aber zum einstellen eine Ladedruckanzeige!

    Ich vermute der Schaden kommt vom Schlampigen einbau sprich Dreck im Lader / Ölzuleitungen etc.

    Ich an deiner Stelle würde wenn du eh schon am rumschrauben bist mal die Ölwanne abmachen und da mal reinschauen ob Späne zu sehen sind evtl auch mal ein Pleuellager aufmachen und reinschauen, wenn Dreck im Ölkreislauf war (Späne vom Wellen schaden am Lader) dann sind die meistens im ganzen Motor verteilt!

  6. #6
    Dem kann ich zustimmen. Ein Kumpel von mir hatte im Nissan 200SX nach einem Turboschaden ein Stück Laderwellenlager in der Ölwanne.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Ja Martin, ich hab den komplett zerlegt. Jetzt will ich alles wieder zusammenbauen und feinwuchten lassen. Dann wieder rein ins Auto.

    Ölwannendichtung und VDD hab ich gestern neu geholt. Will da alles sauber machen. Also im Kurbelgehäuse und bei den Nocklenwellen ist alles ok. Kein Schlamm oder Dreck. Nur im Kurbelgehäuseentlüftungsrohr sind Ölklumpen. Das mach ich alles sauber und die Siebe auch.

  8. #8
    Hier in dem Beitrag im C20LET Forum sieht man beim einen Bild die Wasserleitung. Die sind beim LEH und LET genau vertauscht. Laut meiner Info zum Umbau müssen nur die Wasseranschlüsse getauscht werden und schon gehts.

    http://www.c20let-forum.com/viewtopi...2f1b2a178d8c21

    MFG

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Ok, muss ich mal schauen. Der Lader ist ja ein Z20LET. Also die Leitungen wie beim LET dran. Sollte ja ersichtlich sein, wenn ich ins Loch gucke.

  10. #10
    Das ist nicht die wasserleitung das ist Öl vorlauf weil da an dem Anschluß kommt Öl raus!Weil da kommt auch die Restriktorschraube rein!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •