Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Corsa B C14NZ (Automatik) auf C16NZ umbauen

  1. #1
    Xray
    Gast

    Corsa B C14NZ (Automatik) auf C16NZ umbauen

    Hallo zusammen..

    Ich würde gerne meine Winterschaukel auf einen C16NZ umbauen.
    Ich würde gerne das Automatikgetriebe behalten!

    Was gibt es zu beachten?
    Kann ich den Verteiler des 14er weiter verwenden und an den 16er stecken?
    Kann der Kabelbaum damit dann weiter verwendet werden?
    Wie schaut es mit der Kraftstoffpumpe, dem STG etc aus?
    Der 14er hat Servo, passt diese dann auch an den 16er?
    Passen Schwungscheibe, Wandler und Anlasser auch an den 16er?

    Tips zum Tüv etc brauche ich nicht, das muss mal einer finden, das es ein anderer Motor ist.


    Gruß und Danke...

  2. #2
    Moin,

    <<<Kann der Kabelbaum damit dann weiter verwendet werden?
    Schau dir mal die Schaltpläne der beiden Motoren an, wenn sie beide gleich sind, ja.
    Wenn nicht, musst du den Motorkabelbaum des Spenderfzg. benutzen. Dann musst den Kabelbaum des MotorSTG's anpassen, damit es Drehzahl, Lastzustand usw. an das Automatik-STG weitergeben kann. Das Getriebe ist ein AF13, wahrscheinlich das 1. ohne Wählhebelsperre. Der Motor mit dem Getriebe wurde orginal im Astra (F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13) eingesetzt. Also kannst du dir schon mal einen Schaltplan vom Corsa und Astra besorgen
    Den Anlasserkabelbaum kannst du von Corsa nehmen.

    >> Passen Schwungscheibe, Wandler und Anlasser auch an den 16er?
    Es gibt keine Schwungscheibe. Diese Funktion übernimmt unter anderem der Wandler. Getriebeseitig passt alles. Du musst nur den Zahnkranz von deinem Motor übernehmen, die Kupplung mit Druckplatte & Zahnkranz von dem alten Motor entfernst du.

    Vorsicht beim Ausbauen des Getriebes:
    *Staubblech des Getriebes neben der Ölwanne lösen, dahinter hast du den Zahnkranz, an welchem der Wandler mit 3 Schrauben befestigt ist.
    *diese 3 Schrauben lösen
    *danach das Getriebe stützen
    *Schrauben vom Getriebe lösen und vorsichtig das Getriebe abziehen, damit dem mit Öl gefüllten Wandler nichts passiert.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Wie es bei den anderen Sachen aussieht kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde alles Motorseitige vom 1.6'er benutzen. Die Servopumpe müsste aber passen. Wegfahrsperre hat der alte Motor noch nicht. Deine Spritpumpe sollte reichen, da es beides 8v Motoren sind, kannst ja mal Teilenummern vergleichen. Die Suche findet dazu bestimmt auch was.

    Hoffe, ich konnte helfen.
    Grüße Joe

  3. #3
    Xray
    Gast
    Danke schonmal....

    Worin unterscheidet sich der 14er und 16er, dass eine Modifikation des Kabelbaums notwendig macht?
    Der Verteiler sollte doch vom 14er passen, so das die Zündanlage verbleiben kann, oder irre ich mich da?

  4. #4
    Moin, das Getriebe macht den Unterschied ... Wenn du das Motorstg aus einem Fzg bekommst, welches mit AT-Getriebe ausgestattet war, dann hast du keine weiteren Probleme. Wenn das STG aus einem Schalter kommt, dann musst du anpassen.

    Grüße Joe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •