Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: X10XE startet nicht mehr -kompliziert-

  1. #1
    corsab_bj98
    Gast

    X10XE startet nicht mehr -kompliziert-

    Bei mein Corsa B BJ98 1.0 12V mit ein X10XE Motor(54PS), ist seit über einer Woche der Fehler nicht zu finden.

    Der Corsa lief ganz normal, beim Start am nächsten Tag war Ende. Der Motor schein zu kurbeln, und es hört sich alles normal an.

    Ok Wagen in die Werkstatt, aber nix zu finden. Fehlerspreicher war sauber( angeblich ) und es soll der LMM gewesen sein. Dieser wurde gereinigt, danach sprang er an. Und ja ich konnte ihn auch 5 mal starten. Denn wieder Ende. Die Diagnose das es denn der LMM definitiv sei, da die Reinigung nix brachte war gestellt.

    Also ein neuen LMM für 180€ bestellt und wow, es tat sich nix. Alles wie zuvor.

    Jetzt wurde der Corsa einfach mit nicht lokalisierenbaren Fehler abgestellt. Es sei die Steuerkette, Reperatur unwirtschaftlich. Warum lief der aber so rund in Betrieb, keine Ruckler und nix. Und wieso startete der paar mal?

    Nun sagen alle es muss die Einspritzanlage sein, wenn kein Fehlercode da war.

    Ich selbst raste fast aus, 2 mal in der Werkstatt und kein Fehler lokalisierbar?

    Was kann es noch sein? Gibt es Tricks zum Testen? Mein Vater meinte paar Tropfen Benzin in den Vergaser und gucken was denn passiert, wenn er kurz anspringt oder sich das Verhalten ändert ist es definitiv die Kraftstoffversorgung. Allerdings wäre auch irgendein Temeperatursensor, möglich der die Ursache für ein nicht starten des Motors ist(aus So wirds gemacht).

    Kraftstoffpumpenrelais und co soll ja hinter der A-Säule im Fussraum sitzen. Ich war heute mal da schauen, ich hab da nur die ZV sitzen.

    Achso beim Anlassen leuchtet nur die Motorleuchte orange und die Batterieleuchte rot konstant. Die Ölkanne nur sporadisch, und erlischt auch meist wieder.

    Also fassen wir zusammen kein Fehlercode, Motor kurbelt aber springt nicht an, funktionierte aber mal kurz. Steuerkette wurde als mögliche Ursache genannt würde ich aber auschliessen.

    Groß was reinbuttern werde ich nicht mehr, maximal 600€ da der erst echte 91TKM runter hat.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    Hallo!
    ich hatte vor kurzem bei nem 1.2 das Problem das die Zündkerzen einfach nur im Arsch waren!
    Wenn die richtig verbraucht sind springt er einfach nicht mehr an oder geht wärend der fahrt immer mal wieder aus usw.
    schon die lustigsten sachen erlebt!

    Mfg

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Nimm mal das Zündmudul ab. Schwarze Leiste auf dem Motor. Steck sie wieder an den Stecker und stecke die Zündkerzen da rein. Dann so hinlegen, das die Kerzen unten an Masse kommen. Also Motorblock. Nun versuchst du zu starten und einer guckt, ob nen Funke da ist. Wenn ja, ist ein Kraftstoffproblem wahrscheinlich. Falls nicht, kommt es von der Motorsteuerung. Irgendwo muß man anfagen.

    Wenn der Motor nicht richtig anspringt, ist es normal das der LMM Fehler setzt. Also gehe mal davon aus, das dein Alter nicht defekt war.

  4. #4
    hallo
    wie sieht es aus mit dem Kurbelwellen Sensor der kann auch defekt sein. war bei mir der Fall dann lief er auch nicht mehr an, weil wenn ich recht weiß steuert der irgendwas mit der Benzinpumpe also kein Benzin also kein laufender Motor.

  5. #5
    Ne der KWS Steuert nicht die Benzinpumpe. Der gibt sein Signal ans Mstg und das bestimmt daraus Einspritz und Zündzeitpunkt

  6. #6
    gut zu wissen bin kein KFzler :-9

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •