Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ansaugbrücke X16xe mal geändert??

  1. #1
    bravonr
    Gast

    Question Ansaugbrücke X16xe mal geändert??

    moin moin,


    hab heute mal meine ansaugbrücke runtergebaut zwecks reinigung und usw...dabei ist mir aufgefallen, dass meine brücke viel kleiner kanäle hat wie die, die ich mir bei ebay gekauft habe...anbei mal drei bilder...einmal wo die beiden brücken zusammen liegen und jeweils eins, wo man die teilenummer sehen kann...vllt kann mir ja einer von euch ne antwort geben...


    liebe grüße

  2. #2
    Hallo,

    die mit den kleinen Kanälen ist vom 1.4 16V X14XE,die Dichtung wird aber immer vom X16XE verwendet bei der Trennstelle,gibt keine für den X14XE.

    Gruss SwissCorsa

  3. #3
    bravonr
    Gast
    moin moin,

    dann muss diese brücke aber ab werk drin verbaut sein...weil ich hab keine andere eingebaut und das fahrzeug war bis zum kauf checkheft da der besitzer bzw. die besitzerin und mann bei opel in limburg gearbeitet haben....


    liebe grüße :-)

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hi Würde diese Aussage von Swisscorsa auch bestehtigen, hatten diese Diskusion auch mal vor Jahren hier im Forum inkl. Messung der Durchmesser etc.

    Die einzige Frage was noch offen ist was diese X14XE Brücke auf dem X16XE zu suchen hat.

    Man kann es so sagen wer weiss schon was in den letzten 12-14 Jahren an diesem Auto gemacht wurde... auch wenn es Scheckheft gepflegt sein mag. Das kann auch bei einem normalen Service ausgetauscht worden sein (riss in der Brücke z.B.) und dann halt die falsche bestellet und eingebaut.

    Mein Tip auf jedenfall die vom X16XE wieder verbauen...und über die 1-2PS mehr freuen!

    Gruss Marco

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Wichtig! Aber dann auch schauen ob der Untere teil der Ansaugbrücke auch die großen Kanäle hat!

    Der X16XE und der C16XE haben auch im Kopf größre Kanäle! X16XEL und X14XE haben die selben größen was Ansaugbrücke etc betrifft!

  6. #6
    bravonr
    Gast
    moin moin,

    also hab eben nochmal geschaut...das unterteil hat große kanäle wie es auch sein soll...nur wie gesagt, das obere teile der ansaugbrücke...ich werde heute mal bei der/dem vorbesitzer/rin anrufen und fragen ob dort mal was getauscht worden ist...bin ja schließlich der zweite halter den wages und somit ist es noch recht einfach was herrauszubekommen....
    danke euch schonmal für die info´s hier....


    liebe grüße :-)

  7. #7
    da gehört ne Powerbox drauf! Dieser Elefantenrüssel lange Ansugweg den Opel da dran gebastelt hat gehört in die Tonne.

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Das kommt halt drauf an wie man den Motor auslegt... Kurzer Ansaugweg (PowerBox, FlowTec) - Drehmomentmaximum im hohen Drehzahlband... Langer Ansaugweg (Serie) - Drehmomentmaximum weiter unten... Der Normalkunde der sich nen Corsa/Tigra mit X14/16XE gekauft hat damals wollte sicher kein Drehzahlluder wo unter 4500 U/min kaum was geht und man die Kiste bis 7500 U/min reissen muss.

  9. #9
    Da hast du natürlich Recht. Aber mal im ernst von Drehmoment kann da nicht die Rede sein

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    150 nm Serie is jetzt ned so wenig für nen 1.6er Sauger. Weis ned was ihr immer alle habt. Für VW Motoren wären das doch Traumwerte ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •