Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Sitzeumbau fehlercode Airbagleuchte Corsa C

  1. #1
    steviii
    Gast

    Angry Sitzeumbau fehlercode Airbagleuchte Corsa C

    Heyho ,

    ich hab folgendes problem habe am wochenende meinen neuen sitze eingebaut von einem GSI bhj 00-03 in meinen c corsa Bhj 01 seit dem leuchtet die airbag leuchte
    ich war heute bei opel und habe den fehler löschen lassen wollen bzw das der gute kerl ins steuergerät eingreift und den fehler anpasst

    fehler diagnose --> B1001 Fehler Sitzbelegungs sensor erkennung

    Fehler code : B1001
    Sitzbelegungs-erkennung
    Programmierung fehlerhaft
    Codierung Fehlt oder Fehlerhaft
    da steht noch auf dem wisch das
    "Um die sitzbelegungserkennung zu aktivieren , muss diese im steuergerät codiert werden

    nach 5min kam er wieder zurück und meinte keine chance , er kann nicht aufs steuergerät eingreifen zugriff verweigert !

    super jetzt brennt das birnchen und ich muss zum tüv ...

    was kann ich jetzt noch tun ?

    die sitze haben mich ein vermögen gekostet !

    lampe "abklemmen" fürn tüv und so?

    hiiillffeee !!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    lampe abklemmen ist nicht, fehlt jedem prüfer auf der net doof ist . wer hats denn versucht zu löschen? mit nem Tech2 oder nem billig Interface? Alles Faktoren die wichtig sind

  3. #3
    steviii
    Gast
    ich war heute bei Opel Brass direkt und der meister hat sein teil dran gehongen und kahm nach 5min wieder raus und meinte er kann nicht drauf zu greifen bei allem weiteren hält sich opel raus meinte er ,
    er konnte gar nichtsumstellen oder so ..weil mein meister wo ich das auto gekauft hab hat es schonmal vorgestern ausgelsen konnte aber mit seinem gerät nichts machen da es ein (renault händler ) ist er meinte ich sollte zu opel ..

    ich bekomm echt noch n kollaps :/

    wiesosollte das nicht gehn ???
    wenn keine lampe leuchtet fällt auch keinem was auf
    steht ja nirgends wo oder so , das meine einzige möglichkeit

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Beim Tüv fällt es jedem Prüfer auf der nicht doof ist, nochmals für dich! Also ist Lampe rausdrehen nicht, denn dies fällt auch auf, Airbag Lampe fehlt.... KEIN TÜV! Bei nem C Corsa kannste nicht sagen, gabs Serie net... beim B Corsa geht das noch wenn alles soweit zurück gebaut ist.

    Ich würd mir einfach mal nen gescheiten FOH suchen, denn wenn der Corsa in einer Freien oder Renault Werkstatt wie auch immer den Fehler auslesen kann, aber dein FOH nicht würde ich mir gedanken machen.

  5. #5
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Die Lampe leuchtet aber kurz wenn du Zündung anmachst ... und da schauen manche Tüv Prüfer drauf, glaub mir

  6. #6
    Reddie
    Gast
    ich könnt jetzt mim relai anfangen aber des mal löschen zu lassen ist definitiv die bessere lösung^^

  7. #7
    corsa_styler85
    Gast
    So wie ich das Ganze verstehe sind die Sitze mit einem Sensor ausgestattet, wie der Name schon sagt "Sitzbelegungserkennung", die beim losfahren erkennen, ob sich darauf jemand befindet oder nicht und demnach im Auto anfangen zu piepsen, dass man sich anschnallen soll bzw. im Schalttafeleinsatz/Kombiinstrument ein Lämpchen blinkt/leuchtet. Diese Funktion wird Dein Corsa nicht haben und demnach erkennt auch das Steuergerät das nicht. Wahrscheinlich wird man das Steuergerät in deinem Auto darauf auch nicht umcodieren können. Mit Steuergeräten wo Airbag und andere Sicherheitsgerätschaften mit dran hängen wird auch kein Diagnosegerät eine Umcodierung zulassen, da man die meist nur einmal codieren kann, dann wars das. Das ist auch das Problem beim ersetzen eines solchen Gerätes bsp. nach Unfall mit Airbagauslösung. Codiert man es falsch, ist das Teil unbrauchbar.

    Ich weiß jetzt nicht wie der Sitz unten Steckertechnisch aussieht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit herauszufinden welche Kabel für die Sitzerkennung sind und diese auszupinnen um das Ganze blind zu legen oder läuft das alles über den Airbagstecker? Dann weiß ich leider auch nicht weiter...


    *klugscheißmodus an*

    Du hast Sitze aus-/eingebaut und an Airbagsystemen gearbeitet und das wahrscheinlich privat.
    Dürfen wir denn das gesetzlich?
    Haben wir ein Airbag Sachkundenachweis mit eingeschränkter Fachkunde?
    *klugscheißmodus aus*

  8. #8
    steviii
    Gast
    hey
    also sry tut mir leid ich glaub euch mit der leuchte , dumm von mir ..
    mist also hab ich wohl keine andere wahl als den original beifahrersitz einzubauen und zum tüv erstmal zu fahren

    danach kann ich ja nochmal ein versuch starten das mit dem sitz iwie hinzubekommen :/

    also ist gibt quazi keine andere wahl als das orig steuergerät des sitzes bzw airbag sys von dem die sitze stammen ?!

    was ist mit
    einfach dem "kabelbaum" vom alten sitz in den den neuen übernehmen
    wenn man das machen lässt oder so kommt es immer noch billiger als steuergerät ersetzen ..?!

    es muss doch irgendwas geben ...

    das mit dem steuergerät hab ich verstanden corsa_styler

    mal ne frage , hatte gegen november einen motorumbau geplant bei einer firma aus der nähe die bauen nur um , soweit ist alles abgeklärt. wenn dann ein neuer motor reinkommen --> müssten j auch quazi die steuergeräte gewechselt werden betrifft das dann vlt auch das vom airbag?
    weil dann würd ich einfach solang mit der lampe rumfahren und ob ich 400€ für irgendwas an den sitzen ausgeb nehm ich das und lass gleich ein steuergerät mit einbauen ... ?! kommt das hin

  9. #9
    gimlixz
    Gast
    airbag steuergerät bleibt beim Motorumbau unangetastet.

  10. #10
    steviii
    Gast
    ja man kann es doch aber zusätzlich mit welchseln lassen oder muss doch e alles abebaut werden ..
    und das geld kann ich ja noch investieren wenn das halt 100% sicher ist das es klappt .. müüsst mich vlt grad mal nächste woche informieren bei der firma ob es möglich ist .. aber woher wissen die was für eins die braucchen ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •