Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Gewinde zerschnitten - Trommelwechsel?

  1. #1
    Bombcat
    Gast

    Gewinde zerschnitten - Trommelwechsel?

    Hallo Leute,

    mir ist was blödes passiert : Beim Räderwechsel hab ich einen Bolzen vertauscht und den dann versucht anzuschrauben. Dabei hab ich ein 2. Gewinde reingeschnitten. Als ichs dann gemerkt hab und den wieder rausgedreht hab, kamen gleich die ganzen Späne mit raus... Ende vom Lied ist, dass 1 der 5 Radbolzen hinten nur noch die letzte Umdrehung packt. Ein neues Gewinde reinzudrehen geht nicht, weil kein Fleisch mehr vorhanden ist... Stecken die Bolzen überhaupt in irgendeinem Achsteil oder sind die nur in der Trommel verschraubt? Dann würde es ja reichen die Trommel zu tauschen... Ich wollte da nur ungern größer aufbohren und nen helicoil reinsetzten...
    Bräuchte schnell Hilfe, weil ich so eigentlich nicht lange rumfahren will

  2. #2
    hey
    tromelschale tauschen fertig

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.433
    oder einfach nen neuen lochkreis versetzt bohren

  4. #4
    Bombcat
    Gast
    Also kann ich auch so nen HeliCoil einsetzen lassen... Weil das bohren und einsetzen lassen ist günstiger als ne neue Trommel... Ich wollte nur nicht, dass durch den HeliCoil hinterher die Trommel fest mit nem Achsteil verbunden ist. Aber so wie sich das anhört halten die Bolzen ja nur in der Trommel, oder?!?

  5. #5
    tobsen
    Gast
    hole dir doch einfach ne gute gebrauchte Trommel vom Verwerter, kostet nicht die Welt und ist einfacher als jetzt da noch dran rumzuwerkeln..

    *edit* ja, die Bolzen werden nur mit der Trommel verschraubt, die Trommel selbst sitzt auf dem Zapfen und dieser ist mit der HA verbunden.

  6. #6
    Bombcat
    Gast
    super, danke mal sehen wie ichs jetzt mache... ne hülse zu setzen kostet 5€, dafür bekomme ich denke ich keine trommel, aber mal sehen

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    bei sowas würd ich nicht anfangen mit irgendwelchen Hülsen in die Trommel setzen.... Es geht dabei um die Verbindung Felge/Auto! Überleg dir genau ob dir im Extremfall dein Leben nicht doch die 100€ für nen Satz neue Trommeln wert is....

  8. #8
    tobsen
    Gast
    ne (gute gebrauchte!)Trommel bekommste für ~20.-EUR, da brauchste nur noch einen neuen Sicherungssplint und evtl. noch ein neues Radlager, biste bei max. 50.-EUR und hast wieder ein sicheres Auto. Wenn du die Sicherheit für 5.-EUR auf die Waagschale legst, dann solltest du dir lieber ein Moped kaufen(ist vom Unterhalt her "billiger") oder dir für die Zukunft ein Finanzpolster für solche Reparatur- & Wartungsarbeiten zulegen. Sorry ist keinesfalls böse gemeint, aber wenn ich lese das du lieber 5.-EUR ausgibst als es vernünftig für eine nicht wirklich teure Reparatur zu machen, dann ist es doch schon mehr als fraglich, insbesondere auch aus dem Gesichtspunkt wie es blobberio schon angesprochen hat, da hängt die Verbindung Felge/Achse dran... ob es das Wert ist?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    ich versteh Basti/Corsa A immer mehr. Hauptsache billig, alles andere ist zweitrangig...

  10. #10
    Bombcat
    Gast
    Ich möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber gut, dass ihr aus meiner Aussage direkt meinen Kontostand ableiten könnt Ich finde nur, dass ich nicht zuerst die teuerste Variante nehmen muss, wenn es eine günstigere genauso tut... Vom Geld ausgeben ist auch noch keiner reich geworden Mal so ganz nebenbei finde ich es auch etwas übertrieben, wenn ihr behauptet, dass im Ernstfall mein Leben an 1 Radbolzen hängt... Das wär doch schon sehr bedenklich, wenn ausgerechnet dieser reparierte Bolzen den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmacht. Bis dahin müssten schon 19 andere intakte versagt haben.
    Fast schon genauso bedenklich finde ich, dass mittlerweile gefühlt jeder 2. Thread in einer Grundsatz"diskussion" endet...
    Ich für meinen Teil weiß jetzt, dass es ausreicht die Trommel zu tauschen, von mir aus kann hier zu gemacht werden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •