Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: woofer statt der hecklautsprecher

  1. #1

    woofer statt der hecklautsprecher

    Hallo ich suche für meinen Tigra woofer die ich statt der hecklautsprecher einbauen kann.
    Soweit ich gelesen hab passen da 160mm lautsprecher rein. Geh ich da richtig in der Annahme, dass da auch ein 160 mm woofer reingeht?
    Da ich noch keine woofer in meinen autos hatte, wollte ich euch um rat bitten.
    Welche Marke kann man nehmen und gibts überhaupt so kleine woofer?
    Da ich keine Ahnung von dem zeug hab, kann ich auch nicht wirklich nen preis nennen den ich bereit bin zu zahlen, aber hoffe ihr könnt mir da trotzdem weiterhelfen.
    mit freundlichen Grüßen
    Harry

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Es gibt zwar so kleine Subwoofer allerdings wird dir das nicht weiterhelfen. Die Teile brauchen schon ein gut kalkuliertes Volumen damit die richtig abgehen. Einfach in die Seite reingeschaut wird da wenig gehen. Eine Lösung wäre der Weg über Kickbässe. Damit wird man zwar nicht so einen Tiefgang erreichen wie mit einem richtigen Subwoofer, bei korrekter Abstimmung sind damit aber gute Ergebnisse möglich. Wichtig ist hierbei allerdings das man darauf achtet möglichst eine Emdstufe man Bandpassfilter zu haben und das die Qualität des Kickbasses möglichst gut ausfällt.

  3. #3
    Also einfach reinschrauben is mir schon klar,dass das nix bringt.
    Das mit dem Bandpass kann ich jetzt nicht sagen muss ich mal schauen.
    Wie ist das Musik mäßig, da ich eher Rock und Metal höre unhd nur selten mal was anderes.
    Ich möchte das eigentlich machen da ich meinen Kofferraum brauche .
    Gibts ne andere Alternative damit ich mein Frontsystem entlaste da der 130mm TiefMitteltöner nicht umbedingt für bass ausgelegt ist?
    aber schon mal danke für den Tipp mit den Kickbässen, was darf sowas den Kosten bzw was kannst du mir da empfehlen?
    mfg Harry

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Kickbässe sind schonmal gut...Für Rock und Metal braucht man eh nicht so viel Bass...
    Was sowas kosten darf, ist ne relative Frage von 150€ bis 800€ oder mehr gibts da was...^^
    Sei bloß nicht so blauäugig und geh zum nächsten ATU oder ACR-Händler...Hier kann man viel falsch machen.

    Die Frage ist, was du sonst noch so im Auto verbaut hast? Endstufe? Radio? Frontsystem?

    Zum Thema: "Ich brauch den Kofferraum"...Es gäbe noch die Möglichkeit sich nen kleineren Woofer in die Ersatzradmulde zu bauen...Allerdings müsste man dafür das Erstzrad rauswerfern...
    Zumindest könnte man so noch den vollen Kofferraum nutzen!

    mfg

  5. #5
    Also Radio ist nen Clarion CZ500E
    Die Endstufe is ne alte Pyle PDA 4800 werde ich aber auch irgendwann mal tauschen, die hab ich schon seit meinem ersten Auto und bin bisher zufrieden.
    Frontsystem is nen Rockford fosgate Punsh P152 S.
    Gibts eigentlich bei Rockford fosgate auch Kickbässe und taugen die auch was?
    Mein Reserverad würd ich schon noch gern im Auto mitführen. Falls mal was ist.
    mfg Harry

  6. #6
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    mann kann sicherlich TMTs hinten verbauen, aber wie schon gesagt wurde einen Sub werden sie nicht ersetzen.
    Bei einer Trennung unterhalbt von >60-80Hz macht eigentlich jeder TMT schlapp bzw. bringt zu wenig Pegel und genau der Frequenzbereich wird dir dann halt eben fehlen.

    Klar wirds von Rockford auch was geben, mann kann ja im Prinzip auch die TMTs von einem handelsüblichen Combo-System nehmen und entsprechend trennen. Von Audio System / Hertz / Rainbow gibts da bestimmt auch einige die "gut" gehen. Persönlich haben mir "damals" auch die Phase Audiophile Six TMTs gut gefallen, falls du dich nach was Gebrauchtem umschaust.

    Aber an der Pyle wären es Perlen vor die Säue

  7. #7
    Wie schon geschrieben die Endstufe wird dann im nächsten Schritt getauscht, aber bisher bin ich sehr zufrieden damit, die is jetzt 5 jahre alt und geht noch immer, im gegensatz zu dem was ich bei meinem Cousin mit seiner Hifonics Endstufe gesehen hab die war nach knapp mehr als 2 jahren am ende.
    Aber um die Endstufe geht es nicht in diesem Thread.
    Gibt es jetzt Kicker, die ihr mir empfehlen könnt in der Größe damit die da hinten rein passen oder hat einer ne andere idee wo ich noch nen woofer verbauen kann?
    Schon mal vielen Dank für eure hilfe bis jetzt!
    mfg harry

  8. #8
    So dann werf ich mal was neues mit in den Raum: Aktivsubwoofer klein kompackt und bieten schon ganz gut Bass. Der passt unter den Sitz oder im Kofferraum an die Seite oder unter das Handschuhfachund so weiter. Und das gute, du brauchst sonst nichts. Ist für das was du vor hast denk ich mal besser, als 16er oder Kickbässe.

  9. #9
    OK wenn das zeug wirklich untern sitz passt wär das schon fein
    Und kannst mir da auch einen für den Tigra empfehlen? Also für unter dem Sitz beim Tigra.
    Welchen Durchmesser bzw welche leistung sollte der dann haben?
    Und wie wird der verkabelt?
    Danke!
    mfg Harry

  10. #10
    Angeschlossen wird er nur am Radio über Chinch. Strom holst du dir an deiner Batterie. Das wars. Ich kenne die Sitzhöhe im Tigra leider nicht. Bei den Aktiven hab ich einen PERSÖNLICHEN!!! Liebling. µ-Dimension Glow. bringt klanglich einiges der kleine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •