Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: ratlosigkeit: corsa c - z18xe - fehlercode p0353

  1. #1
    schranzman
    Gast

    Exclamation ratlosigkeit: corsa c - z18xe - fehlercode p0353

    hallo!

    habe ein kleines problem mit meinem corsa c. nach der arbeit wollte ich heim fahren. paar hundert meter später ging die motorkontrollleuchte und traktionskontrolle an. die lampen leuchten dauerhaft.
    die leistung fiel ab und der motor läuft unruhig, bzw nur auf 3 zylinder.

    habe das auto umgehend bei einem bekannten abgestellt. die fehlerauslese ergab den fehlercode p0353.
    der erste verdacht war der zündverteiler. haben diesen getauscht, aber ohne erfolg.
    - anschliessend zündkerzen untereinander getauscht, auch keine veränderung.
    - software überprüft, aktuellste version vorhanden.
    - kabel auf wackelkontakt überprüft, keine veränderung.
    - kompression gemessen, auf allen zylinder volle kompression.

    nun hatten wir das steuergerät unter verdacht. also eingeschickt, kam zurück mit dem vermerk "nicht reparabel, da kein fehler feststellbar, bzw. lokalisierbar".

    was nun??? haben die elektronik mit einem gerät (name fällt mir nicht ein) überprüft, mit dem man die zündzeiten auf dem bildschirm grafisch darstellen kann.
    zylinder 3 bekommt kein zündsignal. alle kabel durchgemessen etc. verbindung/ kontakt besteht. also kabelbruch ausgeschlossen.
    anschliessend die einspritzdüsen von zylinder 1 und 3 getauscht. weiterhin fehler auf zylinder 3.

    ist doch das steuergerät defekt oder sorgt ein anderes bauteil für diesen fehler?
    mal grad ein steuergerät zum test kaufen wäre ein bisschen kostspielig.

    daher meine frage, ob jemand eine idee hat, was es sein könnte oder vll selbst schon mal mit diesem problem zu tun hatte.

    vorab danke für eure antworten

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von GabberCorsa
    Registriert seit
    06.12.10
    Beiträge
    467
    Hi

    vieleicht hilft dir das hier weiter?

    P0353Zündspule C Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

  3. #3
    schranzman
    Gast
    danke für die antwort soweit waren wir aber auch schon.
    bei uns hatte das diagnosegerät nur irgendwas mit "zylinder 3 spannung zu groß" oder so angezeigt.

  4. #4
    Brunellie_Corsa_C
    Gast
    Hat der Z18XE nicht Einzelfunkenzündspulen? Hast du die Leiste mal getauscht?

  5. #5
    schranzman
    Gast
    du meinst bestimmt das zündmodul. das meinte ich oben in der beschreibung mit zündverteiler. mein fehler.
    ja, das haben wir getauscht. aber keine veränderung.

  6. #6
    Moin.

    Also nach deiner Symptomatik und dem was du schon alles getauscht und versucht hast wirds schwer da genaueres zu lokalisiern.
    In erster Linie würde ich rein logisch auf die Zündspule tippen. Ist eigentlich immer so n typischer Fehler das die irgendwann aufrauchen.
    Allerdings wenn die die schonmal quer getauscht hast kann man das ausser acht lassen. Zündkerze und Einspritzdüse sind auch getauscht also auch irrelevant.
    Der worst case wäre dann das Steuergerät. Wo hast du das denn hin geschickt?

    Was hast du denn wo und wie gemessen?
    Was vielleicht noch sein könnte ist das du n Kurzschluss gegen Spannung zwischen Zündspule und Steuergerät hast.

    Gruß
    Stefan

  7. #7
    schranzman
    Gast
    also wie sich das messgerät nennt, keine ahnung. da werden kleine nadeln in die ganzen pinne gesteckt. und am bildschirm bekommt man grafisch das zündsignal und einspritzung dargestellt. anschliessend wurden alle kabel seperat nochmal durchgemessen.

    das steuergerät habe ich bei der firma Rickim Auto Elektronik GmbH eingeschickt. ->klick

  8. #8
    Zum Thema Steuergerät...ich hab ja mittlerweile mein Drittes drin und habe KEINE Firma gefunden, welche die Dinger reparieren konnte und wollte.

  9. #9
    btw: nennt sich Oszilloskop son ding

  10. #10
    Zitat Zitat von Master_U Beitrag anzeigen
    Zum Thema Steuergerät...ich hab ja mittlerweile mein Drittes drin und habe KEINE Firma gefunden, welche die Dinger reparieren konnte und wollte.
    Darüber habe ich grade auch nach gedacht. Nicht jeder defekt an nem SG ist aufindbar und reparabel. Die ernähren sich hauptsächlich mit kalten Lötstellen und abgerauchten Endstufen im SG.

    Nimm dir mal ne anständige Prüfanleitung zur Hand und geh die Schritt für Schritt durch.

    Was mir dazu grad noch einfällt... Z18XE ist ähnlich wie die X18XE1 den ich bei mir im B habe. Da rauchen ganz gerne mal die SG auf. Vllt n kleiner denkanstoß.

    Gruß
    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •