Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Nachrüstung Corsa B Klimaautomatik / Schalter für automatische Temperaturregelung

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Also die aus dem Omega kannste schon mal vergessen, 2 Zonen Klimaanlage und dazu wird das ganze teils über Unterdruck gesteuert und ich glaub weniger das du dies alles hinter das Corsa B Amaturenbrett bekommst (Vectra B sieht das ganze ähnlich aus). Die Stellmotoren werden zu 99% nicht passen, da wenn man den Omega B von manueller Klimaanlage auf Automatik umbauen will den ganzen Lüftungskasten tauschen muss (Allein der besteht aus bestimmt 15 - 20 Teilen). Aber jeder wie ers braucht , ich würde mir des Set besorgen und einfach in meine vorhandene Konsole einarbeiten. Aber sein wir mal realistisch allein das umbauen des Kabelbaums wird dich sehr wahrscheinlich überfordern. Denn das ist nicht mal eben nen Schalter tauschen...

  2. #12
    ne klimaautomatik vom vectra b. von den schaltplänen her passen temp.einstellung, lüftungsstärke, hsh un klimaschalter direkt. is nur kabel am neuen stecker anlöten. schalter für klima un umluft ausm vectra a weil die optisch sin wie die corsa b schalter. umluft wird via unterdruckdose übern bowndenzug geschaltet, das passt auch.

    meinen eigenen wärmetauscherkasten behalte ich. das was ich an bildmaterial vom vectra b kabelbaum kenne is an nem teil der stellmotoren "schwenkarme" dran an denen der bowdenzug eingehangen wird. un das meine ich. ob da der corsa b bowdenzug draufpasst un ob die schwenkbewegung ausreichend ist un ob die stellmotoren die ein zahnrad haben durch welche mit schwenkarm ersetzbar sind.

    ahja un das bedienteil dann natürlich in die originalkonsolenverkleidung reinbauen. un ich weiß ich muß mir auch noch gedanken machen wie ich die stellmotorn fixiert bekomme.

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Bei Conrad gab es auch soetwas mal. In der Firma haben wir solche Teile ( den Hersteller weiß ich aber grade net) in Ackerschlepper nachgerüstet lag irgendwo bei 600,- plus montage. Hat wunderbar funktioniert. Die Anlage aus nem Vectra b könnte man von der Elektronik her nehmen. Leider ist das Bedienfeld leicht zu breit. Omega geht nicht, durch die zwei Zonen-Automatik ( noch ein Bedienfeld mehr). Was da wie paßt, wird dir keiner sagen können. Denke nicht, das das halbe Forum sowas schonmal gemacht hat und dir somit von den Stellmotoren her nicht viel helfen kann. Vergesse nicht den Lüfterwiederstand, aus nem Vectra b mit Klimaautomatik mit zu verbauen.

  4. #14
    danke für die info. das mit der breite muß ich bei gelegenheit mal testen. bildlich siehts ja aus als wenns grad noch so reinklöppelbar is. das mit der passgenauigkeit der bowdenzüge hab ich vermutet, abba die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    bin momentan noch am schaltplanwälzen für die exakten kabel & co.. danke für den tipp mitm wiederstand.

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Von der Elektrik her funktioniert es. Ist relativ simpel. Habe mir das vom Vectra b auch schon überlegt gehabt. Bin aber durch die Baugröße der Bedieneinheit wieder davon ab, da ich noch ein Doppel Din Radio einbauen will, wo ich schon das Platzproblem nach hinten habe und ich die Luftdüsen drin lassen will. Bis auf die Temperatursensoren bekommst du alles relativ einfach und oft im großen Auktionshaus. Es wäre aber von Vorteil, wenn du dir einen Armaturenbrettkabelbaum aus einem Vectra b mit Klimaautomatik besorgst für die ganzen Stecker.

  6. #16
    ja so en doppeldin nimmt en bissl platz wesch. ich streube mich gegen monitor(e), weil sonst muß ich ja noch dreamcast un dingoo irgendwo unterklöppeln. *lach* ja im gr. kaufhaus gibts auch den kabelbaum mit allem dran etc. - außer dem schwarzen stecker x63oder64.
    lüftungsdüsen drinlassn? *daumenhoch* hoffe doch, daß du dann radio unter die lüftung setzt un regler an die eigentlich radioposition. andersrum siehts find ich zumindest recht bescheiden aus - zumal man(n) dann auch soviel erkennt hinnerm schaltknüppel.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Ich mußte für meinen Plan das Armaturenbrett ca 5cm nach unten verlängern. Das habe ich soweit fertig. Ich muß jetzt mal, wenn ich wieder mehr Zeit habe ( wird wohl eher Frühjahr 12) das Armaturenbrett welches jetzt noch im Tigra steckt zerlegen und dann dahinter Platz schaffen. Anschließend alles anpassen, A-Brett Ledern lassen und dann alles einbauen. Leider fehlt mir momentan die Zeit. Sitze grade zwar viel am Rechner (Krank), aber dann geht es weiter mit Arbeit und Umzug, Renovierung,... Auto muß erstmal warten. Zudem fehlen mir noch ein paar Kleinteile für den Umbau, da gleich ein MID, Tempomat, Checkcontrol mit in den Kabelbaum soll. Irgendwo habe ich auch mal Bilder hier hochgeladen.

  8. #18
    na dann ma gudde besserung un viel spaß bei dem stress. werd wohl dann gleich die klimaautomatik vom vectra b reinschustern. ach was freu ich mich schun auf meinen lötkolben un die schrumpfschläuche *lach*

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Also hast du scheinbar alle Teile zusammen. Ich konnte nach diesem Aufruf aber auch nicht still halten und habe schonmal mit meinem Kabelbaum angefangen. Hatte sogar noch einen aus nem Tigra mit der selben Ausstattung wie meiner, den ich umbauen will da. Somit habe ich jetzt das Mid, Original Funk-ZV Astra G mit Komfortschaltung, Tempomat, Bc schonmal angefangen in den Kabelbaum einzuarbeiten. Leider fehlt mir noch ein Stecker von der Klimaautomatik und der Kabelbaum selbst von der Klimaautomatik. Den habe ich mir aber schon neu bestellt. So bekommt man den nicht. Suche schon fast 1 Jahr.
    Ist aber voll die Arbeit. Alleine andere Kabelbäume zu zerflücken, um genau die benötigten Kabelfarben zu bekommen, damit man es immer wieder zurückverfolgen kann. Bin noch am überlegen, ob ich meinen Sicherungskasten auch gleich tausche, da ich für die Astra G Teile den 16 Poligen OBD Anschluss benötige. Ich weiß aber noch nicht, ob man dann alle Steuergeräte aus dem Tigra mit dem neuen Anschluss erreichen kann. Werde ich glaube ich selber testen müssen.

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Icebreaker- Beitrag anzeigen
    da ich für die Astra G Teile den 16 Poligen OBD Anschluss benötige. Ich weiß aber noch nicht, ob man dann alle Steuergeräte aus dem Tigra mit dem neuen Anschluss erreichen kann. Werde ich glaube ich selber testen müssen.
    Tigra ab 97 hatten den 16 poligen Anschluß und es klappt.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •