Also ich kann nur meine kurzfristigen Erfahrungen posten:

TÜV war bei mir 03/11 abgelaufen und ich wurde im Oktober "erwischt". Es kam ein Bußgeld von 15€ auf mich zu, ein Weiteres vom Ordnungsamt von 25€ und eine Aufforderung die HU innerhalb einer bestimmten Zeit nachzuholen. Dem bin ich auch nachgekommen jedoch gab es Missverständnisse mit dem Ordnugsamt und kurz darauf wurden meine Kennzeichen entwertet/beide Siegel entfernt. Jetzt bin ich ohne Mängel (nachdem ich eine Prüfung mit festgestellten Mängeln hinter mir hatte und diese beseitigt hatte) durch die HU/AU gekommen und werde morgen sehen, was das Straßenverkehrsamt dazu sagt und ob zurück datiert wird oder nicht. Schätze aber mal schon, was ja auch Sinn macht.

Nächstes mal gehe ich einfach pünktlich dann spar ich mir den Stress und das Lehrgeld..

edit: wurde natürlich zurück datiert. Und zu den mikrigen 25€ sind noch 160€ dazu gekommen für´s Siegel entfernen.

Nochmal eine Frage: Darf das Ordnungsamt sich über die Aussage des TÜV´s drüber hinaus setzen und einfach so handeln? TÜV sagte ja klip und klar Frist geht noch bis 1.12 und das Ordnungsamt hat bereits Wochen vorher gehandelt.