Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Welcher Motor ist es?!

  1. #1
    Matze1990
    Gast

    Welcher Motor ist es?!

    Guten Abend

    Ich habe im moment ein sehr beschissenes problem...

    ich habe mir vor ca. einen halben jahr n Corsa B GSI gekauft
    war dann mal in einer werkstatt wollte meinen Motor mal auslesen lassen
    problem war da schon das er meinen nicht gefunden hat...
    Laut KFZschein

    wäre es ein
    Corsa B GSI 106PS 78KW Bj94

    beim auslesen hat sich herraus gestellt das es ein Motor mit Bj. 95 sein muss
    dann hab ich bei Opel angerufen hab ihm fahrgestell nummer etc. durch gegeben er hat mir alles bestätigt...alles richtig
    nun wollte ich weil ich fast n motorschaden hatte paar teile vom Zahnriementrieb erneuern unteranderm die Zahnriemen abdeckung. teile bei opel bestellt und siehe da zahnriemen abdeckung passt nicht , nach opel gefragt was los ist die meinten dann ich hätte n anderen motor etc..

    laut MotorKennnummer die ich vorher bekommen habe und Fahrgestell nummer sagten diese mir dann das es garnicht sein kann mit diesen motor?! oder ich hätte einen anderen zylinder kopf?!

    ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...
    kann mir irgendwer sagen wie ich herraus finden kann,welcher motor verbaut ist? Normaler weise müsste es doch ein C16XE sein oder?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Also nach den Daten nach ist es ein X16XE der ab 10/94 verbaut wurde. Der C16XE hat 109PS/80kW.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Laut KFZ SChein müßte es Baujahrtechnisch auf jeden Fall der C16XE mit 109 PS sein.
    Hast du ne Sekundärlüfterpumpe verbaut? Oder mach einfach mal ein Foto vom Luftmassenmesser. Da sieht man das acuh gut dran.

  4. #4
    Matze1990
    Gast
    Hey,

    danke für die antworten.

    ich poste euch jetzt mal ein bild (NICHT von meinen auto) aber genau so sieht meiner auch aus!! habe auch ein AGR verbaut...

    hier der link http://www.corsa.ja.pl/img/x16xe.jpg

    so sieht meiner auch aus... die von opel sagen aber es gibt keinen x16xe im auto verbaut?! ...

    wollt ihr irgendwelche anderen Daten haben ausm Schein, oder bilder? wenn ja sagt was bemühe mich welche zu machen...

    edit: gibt es sonst noch irgendwelche direkten anhaltspunkte woran man das erkennen könnte obs vllt n austausch motor ist?

  5. #5
    Matze1990
    Gast
    Außerdem,
    der Opel meister hat mir damals gesagt Karrosse Bj 94 Motor Bj 95 mit dem X16XE-Motor... dies hatte er alles ausm System...

    der opelaner wo ich meine teile bestellt habe meinte Die fahrgestell nummer die ich habe hat ein S es müsste aber ein P sein oder so... ?!?!?!
    langsam blick ich nicht mehr durch^^
    gabs das überhaupt? Karrosse bj 94 und Motor bj 95?


    passt eigl. die Zahnriemen verkleidung vom X16XEL auf den X16XE ?

  6. #6
    bild is x16xe, c16xe kannst du nit drinhaben, weil du en agr hast. karosse 94 motor 95 auch kein thema. bsp. 94 gekauft, motorschaden via garantie 95 un schun is en 95er motor in der 94er karosserie drin. dann hat man dir eher en falsches teil rausgesucht, als daß da was nit stimmt.

  7. #7
    Das mit dem X-Motor sollte ja geklärt sein. Sagt ja im Grunde auch schon die KW-, bzw. PS-Zahl im Schein.
    Kannst ja mal deine EZ schreiben und die 10. Stelle deiner Fahrgestellnummer. R würde Modelljahr 1994 bedeuten, S 1995. Aber: Modelljahr nicht Baujahr. Ein richtiges Baujahr gibt es im Grunde nicht. Zumindest bei Opel nicht.
    Und woher hast du die Motornummer deines Motors? Steht die auf dem Car Pass oder im Serviceheft in der ersten Seite?

  8. #8
    Zitat Zitat von c20xe Lexmaul Ram Beitrag anzeigen
    Luftmassenmesser
    Ich hab noch nie nen X16XE oder C16XE mit Luftmassenmesser gesehen?!

  9. #9
    Matze1990
    Gast
    Hey, meine fahrgestellnummer w000073s4047292 im fahrzeug schein steht auch D3 78KW / 6000U/min 192km/h Vmax

    Datum zu K ist 09.12.92
    Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs ist 23.10.94
    alles laut KFz schein...

    der Opel meister hat mir durchgegeben was er ausm system laut der Fahrgestell nummer rausgesucht hat

    Bj 95 X16xe motornummer 20192123
    106ps 78kw
    GSI


    also hab ich wahrscheinlich einen austausch motor drin der aber auch umgeschlüsselt wurde damals richtig??

  10. #10
    Das mit dem AT Motor kann ich daraus nicht lesen. Weil ich nicht genau weiß was man aus der Seriennummer des Motors rauslesen kann und wie der Mitarbeiter von Opel auf das Bj 1995 des Motors kommt. Fakt ist aber, dass du ein Modelljahr 1995 Auto hast, welches im Herbst 94 zugelassen wurde. Das ist nicht ungewöhnlich.

    Zum Hintergrund: Das neue Modelljahr fängt in der Regel immer nach den "Sommerferien" im Werk an. Das kann man zwar nicht immer pauschal so sagen, vor allem gibts da von Hersteller zu Hersteller Unerschiede und natürlich auch da Ausnahmen von der Regel. Aber sehr häufig ist es halt so, dass Wechsel in der Produktion gern in der Zeit unternommen werden, wenn Haupturlaubszeit der Mitarbeiter ist. Manche Werke machen dann auch für einige Wochen dicht (Werksferien) oder legen einzelne Produktionsstraßen auf Eis. Diese können dann intensiver instand gestzt werden oder halt auf Neuerungen in der Produktion oder gar einen kompletten Modellwechsel umgestellt werden. Deshalb fängt dann im Anschluss an dieses Zeit das nächstfolgende Modelljahr an. Wie gesagt, das ist halt eine übliche Praxis, wobei es auch sehr viele Gründe geben kann davon abzuweichen.

    Die D3 Abgasnorm hat er aber erst später umgeschlüsselt bekommen. Die gabs damals noch nicht. Jedenfalls kanns sein, dass du einfach mal falsche Teile bekommen hast. So tragisch würd ich das alles nicht sehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •