Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Kabel zusammen "drehen" VS löten

  1. #1
    Picmasta
    Gast

    Kabel zusammen "drehen" VS löten

    Hi Leute, mir liegt grade mal wieder ne Frage aufm Herzen. Ich denk schon länger drüber nach, aber jetzt ist es wieder aktuell, da ich den astratacho einbauen will.

    Ich hab beim einbau meiner ZV und der Alarmanlage die kabel immer zusammen "gedreht".
    Sprich etwas gummi von beiden kabeln ab (so 1-2cm) und dann die kabel zusammendrehen, und Isolierband drum.

    Ist das okay, oder laufe ich damit gefahr eines Kabelbrandes?

    Bei kleinen spannungen wird es nicht so schlimm sein. Aber ZB beim schiebedachmotor habe ich die 2,5mm² Leitungen auch so zusammen gelegt.


    Gruß Pic

  2. #2
    chris
    Gast
    Also es gibt nix besseres als Löten - das ist einfach am sichersten. Dieses zusammendrehen ist wirklich keine gute Methode, aber wenn du Isolierband gut drum hast, dann sollte das halt auch halten.

    Beim Tacho würd ich sowas allerdings nicht veranstalten. Wenn sich auch nur eine von diesen Fusch-Verbindungen löst und nen kurzen baut kannste das Tacho wegschmeißen.

    Ich hoffe die anderen Verbindungen, die du damit gemacht hast sind alle gut abgesichert...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Kabelbrand wird das nicht geben,aber die Frage ist wie lange so eine Verbindung zuverlässig hält ?
    Ich bezeichne so etwas immer als Flickwerk,wenn es richtig und dauerhaft sein soll,verlöten und Schrumpfschlauch drüber..

  4. #4
    verdreht und gelötet und dann klebeband drum hält bombensicher! :!:

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Oder so eine Kabelklemme(weiß ned wie die genau heißt) benützen, wo du zwei öffnungen hast und dann einfach zu schraubst.

  6. #6
    du meinst wohl ne lüsterklemme


  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Jup, die hab ich gemeint :lol:

  8. #8
    chris
    Gast
    Der Hit sind ja diese Fahrzeugklemmen - die kann man einfach über die Kabel schieben und zusammendrücken. Hält bombenfest und man brauch keine original Kabel zerschneiden. Wenn man nen bisschen Platz hat, sind die echt optimal um irgendwo Spannung abzugreifen usw....


  9. #9
    ToxicRain
    Gast
    ich bin ja eher für dass löten und dann anstendig mit Schrumpfschlauch und isoband zu isolieren
    denke das hält am besten

  10. #10
    MrGentle
    Gast
    ich nehm entweder lüsterklemmen oder "stromdiebe" ... und die werden dann mit selbstschweissendem iso-band umwickelt.

Ähnliche Themen

  1. Was ist zu beachten
    Von Moinsen im Forum Corsa B
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.07, 19:27
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •