Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anzugsmomente Kopfschrauben c20xe

  1. #1
    Stuchhuchlefuch
    Gast

    Cool Anzugsmomente Kopfschrauben c20xe

    Moin, ich schon wieder^^

    da es ja die 2 verschiedenen kopfschrauben für den xe gibt hab ich da mal eine frage!

    für die innentorx (105mm) gilt laut elring anleitung
    1. 25nm
    2. 90°
    3. 90°
    4. 90°

    für die aussentorx (110mm) laut elring anleitung
    1. 25nm
    2. 65°
    3. 65°
    warmlaufen lassen
    4. 65°

    wenn ich den doc hwarm laufen lassen muss muss ich den ja komplett zs bauen! zahnriemen etc....ergo auch ventildeckel....dann muss ich ja quasi für den 4ten durchgang wieder den ventildeckel runter nehmen!
    hat das so seine richtigkeit? kommt mir nämlich ein wenig komig vor!

    unteranderem, haben die schrauben nach jedem durchgang keine setzzeiten??

    wollte morgen zusammenbauen


    greatz

  2. #2
    Also das mit dem warmlaufen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Ich kenn das so das die mit 3x XX NM angezogen werden und dann nach dem ersten Warmlauf noch mal 15° anziehen.

    Aber das hab ich noch nie gemacht und bissher keine Probleme!

    Was die Anzugsdrehmomente angeht schau am besten auf den Zettel der bei deiner Kopfdichtung dabei ist! Denn das Anzugsdrehmoment ist eher abhänig von der verwendeten Dichtung als von den Schrauben!

  4. #4
    Also ich kenn nur die Variante 1 mit den 25Nm und dann 3x 90°. Das alles Runde für Runde von innen nach außen (Schnecke)...

    Hab ich beim meim X14XE gemacht (Vorgabe) und auch bei den heutigen Motoren ist das noch so... Kann mir net vorstellen dass de da was falsch machst. Aber im warmen Zustand nachziehen? Versteh ich net - da gibst de doch unterschiedliche Spannungen auf en Kopp und die Schrauben ziehen sich wie blöd - mir wär das zu haevy und würd ich persönlich nie machen...

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Das mit dem Nachziehen, vergiss mal. Bei Opel in den Listen steht bei Calibra c20xe Torx E14 25Nm 90+90+90
    Beim Astra F steht bei c20xe Torx E14 25Nm 60+60+60

    Ich habe bislang immer welche mit den 110 mm Schrauben gehabt und habe sie immer 25Nm 90+90+90 angezogen. sind alle noch dicht. Selbst die Z20LET Metalldichtung ziehe ich beim c20LET so an und ist dicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •