Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tigra nimmt kein Gas mehr an?!

  1. #1
    kaplopez
    Gast

    Tigra nimmt kein Gas mehr an?!

    Hallo Opel Freunde,

    der Tigra macht in letzter Zeit öfters Zicken.
    Er nimmt ab und zu während der Fahrt kein Gas mehr an. Meine Schwester blieb mitten auf der Kreuzung stehen. Jedoch ging der Motor nicht aus. Es gingen die Batterie Warnleuchte und die Warnleuchte für die Motorsteuerung an. Sie war mitlerweile bei Zwei Opel Fachwerkstätten. Beide haben eine Fehlerdiagnose durchlaufen lassen, aber haben beide nichts gefunden.
    Ist soetwas schon einem von euch passiert, oder hat einer eine Ahnung an was es liegen könnte? Ich dachte mir es könnte doch die Lichtmaschine (Generator) sein, aber wenn dieser kaputt wäre, würde er kein Strom mehr liefern und das Auto würde solange noch fahren, bis die Batterie leer wäre, jedoch geht das Auto nicht aus. Meine Schwester hat das Auto dann ausgemacht und es nach kurzer Zeit neu gestartet. Dann lief das Auto wieder ein paar hundert Kilometer. Mitlerweile werden die Abstände, in denen der Fehler auftritt immer kürzer.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Nico

  2. #2
    Lil_hOney
    Gast
    Aber anspringen tut er sofort..?.. bei mir war das meist nachm starten die ersten 10 min dann hatte er sich wieder gefangen...falls das so bei dir auch ist hatte ich das selbe problem hatte ich mit meinem ersten tigra auch..den fehler konnte auch niemand finden das ende vom lied war er sprang an aber fuhr nicht mehr...drehzahlmesser hat sich au net mehr gerührt...

  3. #3
    XE_99
    Gast
    Da würde ich mal aus der Hüfte auf den Spannungsregler der Lichtmaschine ankreiden. Wenn der nen Schuss hat, gibt der ne erhöhte Wechselspannung auf das Bordnetz. Wobei sowas ja messbar ist. Aber das Steuergerät und viele andere Sensoren am Wagen machen das nicht wirklich mit.

    Mess mal den Spannung der Batterie. Gleich- und Wechselspannung. Evtl mal Lichtmaschine ausbauen und den Regler messen(lassen)

  4. #4
    ivan.krisztian
    Gast
    bei mir war genau dasselbe was du schreibst, also denke, dass ich dir helfen kann!
    Das TemperaturfühlerKABEL war bei mir der Verursacher. Dafür um dies auszuschließen mach einen Test: klemme das Kabel vom Temperaturfühler ab, klebe mit einem Klebeband an das Luftansaugrohr, wie auf dem Bild, damit es der Keilriemen auf keinem Fall abschneidet und fahr damit so! Fahr so mindestens 2 Wochen und wenn der Tiggi besser fährt ist die Sache klar: das Kabel müsste auswechseln (wie bei mir)

    Kabel.jpg

    Mit abgeklemmtem Kabel wird die MKL zwar leuchten, das Steuergerät kriegt ja kein Signal und stellt dafür einen Konstanten Wert für 80C an. Die Kühlwassertemperatur-messung und Kühlung -mit abgeklemmtem Kabel- wird weiterhin gut funktionieren, (wassertemp. Termoschalter). Also so kannst fahren bis deutlich kälter wird (danach Startswierigkeiten mit kaltem Motor)-, bis dahin hast Zeit dies zu testen und evtl auszutauschen

  5. #5
    Das steuergerät stellt bestimmt keinen konstanten wert für 80 grad an... Dann würde der Motor im kalten Zustand ja zu mager laufen und folge dessen auf dauer einen Motorschaden produzieren. Wenn du den Temp-Sensor abklemmst solltest du eigentlich nen konstanten wert von -144 haben, so kenn ich es aus erfahrung. So wird im falle eines defekten Temp-sensors der Motorschaden vermieden. Der motor verbraucht zwar mehr und springt etwas schlechter an aber so magert er wenigstens nicht ab!

  6. #6
    ivan.krisztian
    Gast
    Hallo, lies das so wirds gemacht Buch CorsaB und Tigra Seite 102 oben: zitieren darf glab ich nicht davon oder vielleicht ganz kurz: "....wird der obere/untere Grenzwert unterschritten, erfolgt die Fehlerausgabe 14/15, das Gerät nimmt in diesem Fall als Ersatzwert eine Kühlmitteltemperatur von +80C an. Das entspricht dem betriebswarmen Motor..."

    Tatsache dass seitdem ich das Kabel abklemmte, rukelt nicht (diese kam bei mir wenn dann immer bei warmem Motor, also zwischen 90 und 100C seit länger vor)-werde noch einige Tagen so fahren und berichten

  7. #7
    Ich kenn es nur so wie ich es beschrieben habe. Wenn ich den Tech2 an mein Auto hänge und dann den Temp-fühler abziehe dann steht da "-144°C" Das ist nicht nur bei meinem Tigra so, sondern sogut wie bei jedem Fahrzeug!

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ihr habt beide Recht... Der reine Temperaturwert steht bei defektem/abgeklemptem Temp-Sensor bei -144°C und das Stg nimmt dann einen Standardwert um das Gemisch, sprich Einspritzmenge, Zeit usw. zu berechnen. Der Wert ist aber entgegen der Angabe im "ich machs mir selbst"-Buch nicht fix, sondern wird nach Zeitdauer nach dem starten des Motors auf einen Wert von 10°C bis 85°C gesetzt. So wird in der Kaltlaufphase genug Kraftstoff eingespritzt um den Motor und Kat schnell auf Temperatur zu bringen, bei warmen Motor aber eben auch nicht Kraftstoff verschwendet. Problem ist nur wenn der warme Motor neu gestartet wird, da dann der gesetzte Temp-Wert wieder bei 10°C beginnt und erst wieder langsam steigt. Dem entsprechend läuft der Motor in diesem Fall zu fett.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •