Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kupplung oder Schaltgestänge?

  1. #1

    Kupplung oder Schaltgestänge?

    Hallo,

    habe seit ca. 4 Wochen folgendes Problem mit meinem Tigra:

    Wenn ich den Wagen zum stehen bringe z.B. an einer roten Ampel und den Gang raus nehme (Kupplung nich mehr drücke), beim Umschalten der Ampel wieder einkuppel und den 1. Gang einlegen will geht dieser nicht rein.

    Wenn ich auf die Ampel zurolle, z.B. im zweiten Gang die Kupplung drücke und gedrückt lasse und im Stillstand dann den 1. rein nehme habe ich keine Probleme, d.h. nur wenn ich auskuppel und den 1. wieder einlegen will geht dieser nicht rein.

    Ich kann auch keinen anderen Gang einlegen, außer den 5. in den komm ich rein.
    Da ich an der Ampel nie auf der Kupplung stehe, muss ich also immer beim Umschalten der Ampel erst kurz in den 5ten und dann in den 1ten.

    Nun war ich schon bei einer freien Werkstatt und habe das Problem geschildert, ich dachte an das Schaltgestänge o.Ä..
    Er meinte nun aber zu mir, dass er denkt die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
    Also meiner Einschätzung nach kommt die Kupplung auch erst ziemlich weit oben (was ja heißt sie ist schon sehr verschlissen?), soweit ich das einschätzen kann, allzuviele Autos bin ich dann doch nicht gefahren.

    Meine Frage, hatte schonmal jemand eine ähnliche Situation... Brauch ich eine neue Kupplung? Bitte um eure Meinungen

    Daten:
    X14XE, 99 000 km runter, seit 75 000 km in meinem Besitz,
    Vorbesitzer nicht bekannt, kann nicht sagen ob die Kupplung da arg beansprucht wurde.

    Danke schonmal. Gruß

  2. #2
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    die kupplung kann auch in gewissen maßen nachgestellt werden, dazu gibt es am ende des kupplungsseils eine stellschraube.

  3. #3
    Hi,

    wo finde ich die Stellschraube, bzw. wie sieht das Kupplungsseil aus? Wenns was hilft, Tachowelle habe ich schonmal gewechselt.

    Wirkt sich die Einstellung dann auch auf die Schaltung aus oder wie läuft das?

    Danke.
    Gruß

  4. #4
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    am besten besorgst du dir mal das jetzt helfe ich mir selbst buch, das kost 20 euro und erklärt wunderbar solche auch daheim durchführbaren einstellarbeiten. ausserdem sind da alle maße die du zum einstellen brauchst angegeben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •