Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motor wird schnell heiß ... normal?!

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107

    Motor wird schnell heiß ... normal?!

    Hallo,

    ich habe mir zuvor noch nie darüber Gedanken gemacht oder groß drauf geachtet, aber is es beim Tigra BJ.99 (x14xe) normal, dass wenn der Motor schon warm ist (91 Grad) und man nur mal etwas länger an ner Ampel steht oder Stop and Go hat, die Motortemperatur sofort auf 99 Grad hochklettert?? Wenn ich z.B. in unsere Einfaht fahre (ca.15 Meter rückwärts) ich dann die Garage aufschließe und den Tigra diese 20 Sek. laufen lasse reicht das aus, dass er schon auf 97 Grad ist.
    Vor kurzem fuhr ich mit dem Lupo von meinem Vater und als dieser warm war ließ ich den einfach mal 5 Minuten im Stand laufen, die ganze Zeit war der auf 90 Grad und ist kein bissl wärmer geworden, in der Zeit hätte mein Tigra schon mindestens einmal runterkühlen müssen, ist das wirklich normal?

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Also erstmal vorweg... Ist normal und kein Problem. Ohne Fahrtwind klettert die Temperatur beim Tigra recht schnell. Aber dafür gibts es ja den Lüfter. Und da das Thermostat erst bei 92°C anfängt zu öffnen und das Kühlmittel dann erst den großen Kühlkreislauf durchläuft auch nicht weiter verwunderlich (volle Öffnung bei Ca. 103-105°C, dann springt auch erst der Lüfter an). Im Vergleich zum Lupo kommt noch hinzu das die Kühlmitteltemperaturanzeige im Tigra wirklich die Tendenz anzeigt, im Lupo wird die Anzeige afaik vom Stg. "gesetzt" und dient dem Fahrer lediglich zur Information "kalt" - "betriebswarm" - "zu warm".

    Benutz zu dem Thema mal die Suche, da solltest du genauere Erklärungen finden, u.A. einen Link auf meine Seite mit nem ausführlichen Bericht über das Thema Kühlung, Temperaturen und Kühlmittel.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank.

  4. #4
    SilverTigraBabe
    Gast
    Es gibt von Wahler auch nen anderen Thermoschalter der den Lüfter bereits bei 95°C anlaufen lässt... Hab ich seit 2 Jahren drin und läuft super! Da der Tigra ja eh son Hitzebunker ist...

  5. #5
    Bari-87
    Gast
    Lasst euch von der Anzeige nicht verrückt machen, besonders wenn noch der erste Temp.Sensor drin ist, mit "Genauigkeit" hat die nichts am Hut..

  6. #6
    Hmmmmm ich frag mich grad wie oft das komische Hitze problem Thema im Tigra hier schon disskutiert worden ist. Und regelmäsig wenns drausen wider Wärmer wird kann man die Uhr nach stellen das hier wieder son Thread auf taucht.

    MFG

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Und deswegen mache ich hier mal zu...

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •