Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Themen mit 30 Seiten, Schließen der Beiträge

  1. #1

    Themen mit 30 Seiten, Schließen der Beiträge

    Hi

    ich muss jetzt auch mal was los werden.
    In grunde steht ähnliches schon in dem Beitrag unter mir mit dem Thema "benutzen der Suche".

    Im Grunde gebe ich euch ja recht dass man nicht immer wieder diese aufgewärmten Sachen lesen muss wie zB "Wie steigere ich die Leistung beim 1,2er" usw...
    Aber muss man deswegen ständig alle anderen Beiträge schließen und auf einen 50-Seiten langen Threat verweisen?
    Ich finde das Forum mutiert immer mehr zum Lexikon und dass ist doch nicht der Sinn eines Forums oder?
    Ist der Speicher des Servers denn so begrenzt dass man diese Maßnahmen machen muss?

    Ich habe neulich erst nach der Montage einer Racingline Domstrebe beim C-Corsa gesucht und nichts gefunden.
    Dann wurde (zum glück erst nach 3 Beiträgen) das thema geschlossen und auf die suche verwiesen.
    Toll...ein Link zur Antwort wäre vll sogar noch hilfreich gewesen.

    Das selbe bei dem Thema "umbau auf 305mm Bremsanlage".
    Wieviele Seiten hat inzwischen dieser Threat?
    Das liest sich doch niemand durch!
    Daher kommt nach allen 5 Seiten die selbe frage: Welche Teile benötige ich dafür und passen die vom OPC?
    Das würde evtl nicht passieren wenn man den Threat so kurz wie möglich hält aber dafür dann vll 3-5 "gleiche Themen".

    Ist nur ein Vorschlag.
    Eine alternative wäre eine Abstimmung denn ohne user lebt ja kein forum.

    Hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlipps getreten, war nicht meine Absicht.

    Gruß Andy

    EDIT: sry hätte ich auch an den Beitrag unter mir dran hängen können aber habe eben erst gesehen das er noch nicht geschlossen ist, mein fehler

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Servus Andy,

    ich verstehe dein Anliegen und fühle mich nicht auf den Schlips getreten, aber das Problem ist vielschichtig.
    Das Themen mit dem Verweis auf die Suche geschlossen werden, sollte jeder verstehen und nachvollziehen können. Es ist müsig über Wochen, Monate oder Jahre immer wieder die gleichen Dinge tippen zu müssen und das geht denk ich jedem so. Klar könnte man einen Link in den Thread der geschlossen wird packen der auf das Thema verweisst, würde aber bedeuten das ich für dich die Suche benutze um den Link zu finden (ich weiß nicht alle auswendig) und ich denke das kann es erst recht nicht sein. Klar ist Forum ein Forum ein Projekt der Allgemeinheit und quasi Teamwork, aber TEAM heisst hier nicht "Toll, Ein Anderer Machts". Jeder der eine Lösung zu nem Problem sucht, sollte auch bereit sein selber etwas Zeit und Arbeit zu investieren, denn davon lebt ein Forum.
    3-5 gleiche Themen sind in der Tat kein Problem und die wirst du auch zum Theme Bremsen oder Domstreben locker finden, wahrscheinlich sogar eher 10-15... Und das ein Thread sich im laufe der Zeit mit den gleichen Fragen aufbläht, liegt da sicher auch dran. Lieber schnell die Frage gestellt, als selber die ersten 10 Seiten zu lesen und sich seine Informationen selber suchen.
    Ich hoffe du verstehst auch unsere (bzw. meine) Sichtweise. Ein Forum ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Und nicht das einem suchfaulen User alles vorgekaut wird und man ihm danach noch den A..... abwischt.

    Du kannst auch gerne als leuchtendes Beispiel vorran gehen und alles wesentliche an Info´s z.B. aus dem Bremsenumbauthreads ziehen, das in einen neuen Thread zusammenfassen so das wir die aufgeblähten schliessen können!

    Nachtrag:
    Kommen wir zu deinem Vorschlag.... Dummerweise habe ich keinen gelesen. Und über was willst du abstimmen?

  3. #3
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von Andy Deluxe Beitrag anzeigen
    Hi

    ich muss jetzt auch mal was los werden.
    In grunde steht ähnliches schon in dem Beitrag unter mir mit dem Thema "benutzen der Suche".

    Im Grunde gebe ich euch ja recht dass man nicht immer wieder diese aufgewärmten Sachen lesen muss wie zB "Wie steigere ich die Leistung beim 1,2er" usw...
    Aber muss man deswegen ständig alle anderen Beiträge schließen und auf einen 50-Seiten langen Threat verweisen?
    Ich finde das Forum mutiert immer mehr zum Lexikon und dass ist doch nicht der Sinn eines Forums oder?
    Ist der Speicher des Servers denn so begrenzt dass man diese Maßnahmen machen muss?

    Ich habe neulich erst nach der Montage einer Racingline Domstrebe beim C-Corsa gesucht und nichts gefunden.
    Dann wurde (zum glück erst nach 3 Beiträgen) das thema geschlossen und auf die suche verwiesen.
    Toll...ein Link zur Antwort wäre vll sogar noch hilfreich gewesen.

    Das selbe bei dem Thema "umbau auf 305mm Bremsanlage".
    Wieviele Seiten hat inzwischen dieser Threat?
    Das liest sich doch niemand durch!
    Daher kommt nach allen 5 Seiten die selbe frage: Welche Teile benötige ich dafür und passen die vom OPC?
    Das würde evtl nicht passieren wenn man den Threat so kurz wie möglich hält aber dafür dann vll 3-5 "gleiche Themen".

    Ist nur ein Vorschlag.
    Eine alternative wäre eine Abstimmung denn ohne user lebt ja kein forum.

    Hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlipps getreten, war nicht meine Absicht.

    Gruß Andy

    EDIT: sry hätte ich auch an den Beitrag unter mir dran hängen können aber habe eben erst gesehen das er noch nicht geschlossen ist, mein fehler
    sorry, aber ich kann keinem deiner gedankengänge zustimmen!
    ich lese hier in erster linie heraus, dass du keine lust hast, längere
    themen durchzulesen. das ist doch ganz klar der falsche ansatz

    aus langjähriger erfahrung...und auch aus logischem gründen...ist
    es doch sinnvoller die infos in einem thema stehen zu haben, als
    viele themen mit den gleichen inhalten durchlesen zu müssen.
    der umfang der themen wäre nicht so gross, wenn man auf das
    offtopic verzichten würde...aber das gehört irgendwie dazu.

    hier ist übrigens in erster linie etwas eigeninitiative gefragt.
    man sollte sich doch zuerst mal selbst die mühe machen, bevor man
    andere bemüht. das machen viele...sehr viele hier nicht.

    zudem gibt es innerhalb der themen die möglichkeit zu durchsuchen.
    man muss sich einfach mal ein bischen mit dem umgang eines forums
    und deren funktionen vertraut machen. das macht den umgang mit dem
    selben um vieles leichter.

    ich höre immer wieder, dass die suche nichts bringt oder nicht die gewünschten
    themen presentiert. das kann ich nicht nachvollziehen. ich war hier früher
    auch jahrelang user - bevor ich mich dazu entschieden habe, etwas von meiner
    privaten zeit zu opfern, um als mod auszuhelfen - und hatte zu keinem zeitpunkt
    probleme, gezielt die sachen zu finden die ich auch suchte.

    ein solches forum, wird irgendwann zu einer art lexikon und das ist auch sinn der
    einzelnen themenbereiche. ich nenne das aber eher wissendatenbank.
    das siehst du imho völlig falsch.

    ich hatte schon kontakt mit etlichen usern die kaum posten, weil die aus den
    erfahrungen und infos aus diesem forum heraus schöpfen und erst gar keine
    fragen stellen mussten

    ich könnt jetzt hier schreiben und schreiben...meine einstellung zum umgang mit
    dem forum ist aber hinlänglich bekannt und auch in den einzelnen bereichen, die
    ich moderiere, unter den regeln zu finden.

    natürlich soll das nicht heissen, dass ich bzw wir nicht auch für neuerungen oder gute
    vorschläge zugänglich sind, aber da wir hier hinter den kulissen arbeiten ist unser
    wissen im bezug auf das forum um den täglichen umgang damit einfach größer.
    dazu kommt die jahrelange erfahrung und nicht zuletzt die allgemeine lebenserfahrung.
    da kann man durchaus schon mal abwägen, was sinnvoll ist und was nicht, in sachen
    nutzen-aufwand-faktor.

    edit:
    da war der gerd etwas schneller. so ist das, wenn man eine antwort beginnt aber
    zwischendurch auch noch etwas arbeiten muss. naja doppelt hält besser...

  4. #4
    Ich habe vor einiger Zeit einige dieser Sammelthreads im Corsa C Bereich ausgemistet,damit nur noch Sachliches drin steht.Nur ist dieses halt auch sehr zeitaufwendig.Wenn man die sich aber durchliest,findet man alles was man braucht und viell. woran man noch garnicht dachte.

  5. #5
    Ich finds einfach nicht richtig das Leute für deine Faulheit aufkommen sollen.

    Ich und viele andere haben sicher was besseres zu tun als immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten oder die gleichen Thematiken zu Disskutieren.

    Was ist schon dabei wenn man sich z.b den 308mm Bremsumbau im Corsa C Thread durch liest. Meist stehe ja auch in so kleinen Beträgen etwas wichtiges was man wissen sollte oder so gar nicht bedacht hat. Und man merkt doch schon an den ersten Satz ob der Beitrag Sinnvoll ist oder eher nicht.

    Ich finde das Durchgreifen der Mods hier vollkommen ok und hatte auch noch nie Probleme und hab hier glaub ich auch schon 20 Themen erstellt. Man sollte halt als erstes mal die Suche weng Quälen auch mal mit mehreren begriffen oder etwas algemeiner. Und bevor man nen neuen Thread Startet die oben angepinnten Threads lesen um nix falsch zu machen und somit hast du auch keine Probleme.

    Und ein bischen eigeninitative musste schon zeigen. Was meinst du was ich Foren gewältz und Suchen gequält hab bevor ich meinen umbau gemacht hab. Und mein wissen über die ganzen dinge ist mir auch nicht zugeflogen sonder des meiste hab ich mir hier Erlesen.

    MFG

  6. #6
    Jochen
    Gast
    Das mit der Suche ist ja alles wunderbar. Nur wenn hier einfach ein ganzes Thema gelöscht wird, indem es genau um das Thema ging, kann er sich ewig absuchen. Zum Beispiel in dem allegemeinen Thread über Domstreben, mit den ganzen Einbautips, findet man sowas halt nicht..... Aber naja, löscht was ihr wollt.

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    @Jochen
    Nur mal so nebenbei zum Thema Domstrebe im C-Corsa:

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...ight=Domstrebe
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...ight=Domstrebe
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...ight=Domstrebe
    http://www.freak0815.de/Fahrzeughilf...-Domstrebe.pdf
    Und ca. 30 weitere Threads zum Thema Domstrebe im C... Alles gefunden mit Hilfe der Suche!

  8. #8
    Jochen
    Gast
    Wenn du jetzt meinst ich lese mir das alles durch. Das hatte ich damals auch und ich hatte auch zu dem Problem keine Lösung gefunden. Ich hab das damals schon mit nem Mod geklärt. Ich schreibe hier nichts mehr rein, denn ich mache mir nicht die Mühe, helfe dann noch jemandem, dann wird es gelöscht und 2 Wochen später kommt wieder das gleiche. Ein Thema, welches genau diese Domstrebe betrifft hätte wohl auch geholfen und niemanden gestört. Denn ich hatte genau dieses Problem und bin bestimmt nicht der einzigste, der diese Domstrebe drin hat. Und es gibt eine super Lösung, und nicht so Schwachsinns Ideen, wie flex die Domteller ab. Aber wie gesagt, ich hab meine Schlüsse draus gezogen und auch das meiste von mir gelöscht.
    Außerdem ist das noch keine Begründung für das komplette Thema zu löschen.

  9. #9
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    deine begründung hast du damals doch ausführlich bekommen.
    themen dazu gibts genug...das ist fakt.

  10. #10
    Tigraniac
    Gast
    Wenn ich mal einen Vorschlag machen darf: Wie wärs mit einem "Ich suche einen Thread-Thread" . Manche Themen findet man halt über die Suche nicht so gut oder der man sucht nach dem falschen Titel.Aber irgendwer kennt doch immer "den" Thread. So hätte man eine zentrale Anlaufstelle,und eine weiter Möglichkeit um Doppelthreads und Löscherei aus dem Weg zu gehen. (Ist jetzt nicht zu 100% auf dieses Anliegen hier gemünzt,passt aber ganz gut hier her denke ich)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •