Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Tigra hat Loch im Kolben - Und er braucht wieder mehr öl wie Sprit! :-(

  1. #21
    Also die Ablagerungen gingen mit dem Fingernagel ab. man sieht noch sehr gut die Hohnspuren bzw. den Kreuzschliff.
    Die Lagerschalen sahen noch wie neu aus - nichts angelaufen oder verfärbt.
    Was für neue Schrauben soll ich nehmen? Vom Pleuel?

    MfG
    Michael

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Klingelschaden am Kolben auf dem ersten Bild sieht man auch noch deutlich die kleinen Macken (lauter kleine krater) Mögliche Ursachen : Zündkerze geschmolzen -> Glühzündungen
    Einspitzdüse verstopft / Defekt -> Magerlauf
    Übermäßiger Ölverlust dadurch Ölkohle ablagerungen -> Glühzündungen

    Achja und ein Pleuel so im schraubstock auf den Seitlichen führungsflächen zu spannen ohne Alu Backen etc ist alles andere als gut!

  3. #23
    Hallo,

    das Pleuel war nur ganz leicht eingespannt,nur so dass es gerade so hält. Keine Angst, dass habe ich nicht voll angebrummt.
    Zündkerzen kann ich testen, aber wie kann ich die Einspritzdüse testen? Einfach mal ausbauen?Geht das so einfach?
    Also Ölkohleablagerungen waren im Zylinderkopf und auf den kolben nicht zu finden, dass kann ich also erstmal ausschließen.

    MfG
    Michael

  4. #24
    So, ich habe gestern nun meinen neuen Kolben bekommen und habe mir den mal beguckt:
    Die Kolbenringe sind schon drauf, aber nach welcher Seite drehe ich die Öffnung dieser? Bei den Mopeds die ich bisher repariert habe, hatten die Kolben immer eine kleine Nase dran, wo die Ringe hingedreht werden mussten. So etwas konnte ich hier nicht finden.
    Und dann habe ich noch eine Frage: wie trenne ich Kolben und Pleuel? Also wie bekomme ich den Kolbenbolzen raus?

    MfG
    Michael

  5. #25
    am besten alle um 180° versetzt.
    Am Kolben sind eigentlcih auch irgendwelche pfeile. dieser sollte zum zahnriemen sehen oder in fahrtrichtung.
    der Kolbenbolzen ist in die Kolben verpresst -> auspressen (hydraulisch)
    wie du den allerdings wieder rein bekommst...gute frage.
    Habe bisher nur schwimmende verbaut.

  6. #26
    Kolben ringe sollten wie schon gesagt um 180° versetzt montiert werden.

    Was auch schon gesagt wurde auf den Pfeil auf dem Kolben achten und wider richtig einbauen.

    Am Kolben bolzen sind ausen rechts und links jeweils ein Sprengring den mit nem Schraubendreher herausnehmen dann den Kolbenbolzen mit nem Holz und nem Hammer austreiben da ist nix gepresst sollte eig ziemlich leicht gehen. Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Darauf achten das sich das Pleul auf dem Kolbenbolzen Axial bewegen lässt.

    MFG

  7. #27
    Hallo,

    aheb die Kiste wieder soweit zusammen, dass ich vielleicht morgen mal starten kann.
    Also auf dem Kolben ist ein Pfeil, der in Richtung Lichtmaschine zeigen muss. Zumindest haben die Pfeile auf den anderen Kolben da hingezeigt, habe ihn also so eingebaut.
    Sprengringe gibts da nicht mehr bei den Kolben, dass war bei Mopeds so, aber in unseren Wagen nicht mehr. Der Bolzen war mit dem Pleuel verpresst.
    Raus habe ich ihn vorsichtig mit einem Dorn getrieben und rein habe ich ihn mit dem Schraubstock wieder gepresst. Wir haben erst versucht das Pleuel heiß zu machen (Backofen bei 250°) und den Bolzen kalt zu machen (Eispray), aber das brachte mal garnix, da der Bolzen sich sofort erwärmte als man ihn ein wenig ins Pleuel steckte und dann war er fest.
    Jetzt ist alles wieder drin und wird hoffentlich auch funktionieren.
    Wünscht mir Glück!

    Das alles was ich da gemacht habe, habe ich natürlich erst bei ein paar alten Kolben von nem 2 Liter GSI getestet und nicht wild drauflos geackert.

    MfG
    Michael

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Der Kolbenbolzen ist bei den kleinen Motoren eingeschrumpft ins Pleuel bei den Größeren Motoren (C20NE C20XE usw) ist der Kolbenbolzen Schwimmend gelagert und daher "locker" und mit Sicherungsringen gesichert!

  9. #29
    das würde ich so auch nicht sagen, da ich noch Kolben von nem Kadett GSI 8V hier liegen habe, wo die auch eingeschrumpft sind.

    An denen habe ich es ja zuerst probiert.

    MfG
    Michael

  10. #30
    Er läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Aber jetzt habe ich ein problem: wie bekomme ich den Keilrippenriemen wieder drauf???????? habe klime und Servo! Steige da nicht so wirklich durch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •