Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tacho verkabelung Tigra c20xe

  1. #1
    Eddi889
    Gast

    Tacho verkabelung Tigra c20xe

    Moin

    Ich hab ein sher groses problem.
    Ich hab mir einen tigra mit c20XE Motorumbau und Mäusekino gekauft.
    Der Tacho ging von anfang an nicht und ging auch immer wieder komplett aus und an der verkaufe meinte das das ein wackelkontakt am stecker ist.
    Nachdem ich aber den Tacho ausgebaut hatte stellte sich heraus das die Komplette verkabelung völlig caotisch ist es hatt den anschein das die verkabelung mindestens 2-3 mal geändert wurde.

    nachdem ich es aufgegeben habe das mäusekino in betrieb zu nehmen und mir einen Original Tacho gekauft habe ( der original stecker war auch noch angeschlossen ) geht dieser auch nicht.
    das einzigste was geht ist wen ich das licht einschalte geht die Handbremsleuchte und wen ich ( das kabel war komplett weg ) das drehzhalsignal von der zündspule nehme geht die ABS leuchte.

    Ich hab die Pin belegung des Original tachos schon gefunden nur stimmt da was grundlegend nicht.
    Auf den schwarzen kabeln wo eigentlich 12v sein müsste is garnix und dem rest vertraue ich auh nicht.
    zu nem Elektriker will ich nicht unbedingt weil der ( nachdem er aus seiner Ohnmacht wieder erwacht ist ) bestimmt nochmal doppelt soviel verlagt wie das auto gekostet hatt.

    Kann mir jemand Helfen und sagen von welcher klemme am Tacho welches Kabel wohin führt und wo angeschlossen ist und am besten noch welche spannung drauf ist?

    ich weis is etwas viel verlangt aber jede info hilft mir weiter.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von robinhood 1000
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    142
    PinFunktion Farbeexternintern gegen
    1*unbekannt*
    2Kontrollleuchte NebelscheinwerferPlusMasse
    3Klemme 58K gedimmt mit Poti gegen Plusgrau-schwarzPlusMasse
    4Blinker ??
    5Blinker ??
    6Kontrollleuchte Nebelschlusslichtschwarz-blauPlusMasse
    7Kontrollleuchte Fernlicht (Klemme 56A)weißPlusMasse
    8Klemme 31braunMasse
    9Geber Drehzahlgrün
    10Kontrollleuchte Airbagbraun-gelbMasseZündung
    11Kontrollleuchte Motorbraun-blauMasseZündung
    12Kontrollleuchte EPSMasseZündung
    13*unbekannt*
    14Kontrollleuchte VorglühenblauMasseZündung
    15*unbekannt* (intern gebrückt mit 14)
    16Kontrollleuchte GurtwarnungMasseZündung
    17Kontrollleuchte Getriebeautomatikbraun-violettMasseZündung
    18Geber Tankblau-schwarzMasseV-konst 9V
    19Kontrollleuchte Generatorblau-weißMasseZündung
    20Kontrollleuchte Bremsflüssigkeit/Handbremsebraun-rot / braun-weißMasseZündung
    21Klemme 15schwarzZündung
    22Kontrollleuchte ABSbraun-gelbMasseZündung
    23Kontrollleuchte Öldruckblau-grünMasseZündung
    24Geber KühlmitteltemperaturblauMasseV-konst 9V
    25Geber Wegstreckeblau-rot
    26Kontrollleuchte AnhängerkupplungPlusMasse


    Farben


    KürzelEnglischDeutsch
    BKBlackSchwarz
    BNBrownBraun
    BUBlueBlau
    GNGreenGrün
    GYGrayGrau
    RDRedRot
    WHWhiteWeiß
    YEYellowGelb


    Klemmenbezeichnungen


    BezeichnungFunktionKlemme 15Zündungsplus (geschaltetes Batterieplus)Klemme 30Dauerplus (Batterieplus)Klemme 31MasseKlemme 56AFernlicht Klemme 58KInstrumentenbeleuchtung

  3. #3
    Eddi889
    Gast
    Vielen dank dafür das is schon mal super
    ich habe diese Pinbelegung im internet gefunden

    Acki68


    Edith sagt:

    1 -frei
    2 -frei
    3 Gr/Sw Instrumentenbeleuchtung
    4 Sw 12V+ Sicherung F21 15A
    5 Sw/We Blinker
    6 Sw/Bl Nebelscheinwerfer-Kontrollicht
    7 Ws Fernlicht-Kontrolleuchte Sicherung F10/F25 10A
    8 Br Masse
    9 Gr Drehzahlgenerator
    10 Ge (Isoliert)Airback
    11 Br/Bl Motorkontrolleuchte
    12 -frei
    13 -frei
    14 nur bei Diesel belegt
    15 -frei
    16 -Choke (gabs nur beim Tigra)(nie)
    17 -frei
    18 Bl/Sw Kraftstoffanzeige
    19 Bl/We Ladekontrolleuchte
    20 Br/We Feststellbremse Kontrolleuchte
    21 Sw 12V+
    22 Br/Ge ABS Kontrolleuchte
    23 Bl/Gr Öldruckkontrolleuchte
    24 Bl Wassertemperaturanzeige
    25 Bl/Rt Wegstreckengeber
    26 -frei


    nehm ich beim C20xe mit dem F20 getriebe eigentlich die drehzahl an der zündspule ab oder is da ein extra geber verbaut ?

  4. #4
    Vll. hilft dir das hier aus'm Tigra-Forum weiter (der komplette Workshop inkl. allem was man dazu brauch): http://www.opel-tigra.net/forum/viewtopic.php?f=10&t=24

  5. #5
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Danke Lars für die Verlinkung deines Workshops. Den gabs ja hier auch mal!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Nein, Nicht an der Zündspule! Das Grüne Kabel, welches vom Motorsteuergerät zu deinem Tacho gehen sollte. Falls da keins ist, guck am Motorsteuergerät, ob da weitere Stecker vom Motorkabelbaum kommen. Wenn nicht, ist das Signal irgendwo im Motorraum, über deinem Getriébe ( dann wurde ein alter Kadett Kabelbaum genommen).

  7. #7
    Eddi889
    Gast
    Also hab jetzt das Mäusekino wieder angeschlossen es geht im grunde alles bis auf die Km/h anzeige.
    Musste den wegstreckensensor neu anschliesen die kabel waren nicht angeschlossen hab schwarz auf 12v gelegt und braun auf masse müsste stimmern oder ? allerdings bekomm ich einfach keine anzeige. wie kann ich den rausfinden ob der wegstreckensensor defekt ist ? oder an was kann es sonst noch liegen ?

    Die drehzahl hab ich jetzt von der zündspule genommen geht einwandfrei hab im motorraum kein anderes grünes kabel entdeckt wo ich so ein signal herbekommen könnte.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Farben sind ok.
    Solltest nochmal das blau-rote Kabel kontrollieren, alternativ bringt es nur was den Geber oder testweise das LCD zu tauschen.

    Alternativ:
    Wenn du noch ein TID verbaut hast und dort das blau-rote Kabel noch vorhanden ist, drück mal beide Tasten gleichzeitig ob er die Geschwindigkeit in TID anzeigt (geht nur bis 50km/h), dann weisst du wenigstens ob der Geber ok ist oder nicht.

  9. #9
    Eddi889
    Gast
    TID ??!!!???

    Aber jungs eins muss man sagen ihr seid klasse ! mit soviel unterstützung hätte ich nicht gerechnet!
    Ich hab den Tacho mit nem netzgerät getestet und wen ich da schnell mit ner spannung an das Blau-Rote kabel bin und etwas gespielt hab ( schnell hin und weg gegangen ) dan hatt der tacho mir ne geschwindigkeit angezeigt also dürfte der ja OK sein oder ?
    die kabel zum Wegstreckengeber hab ich durchgemessen die sind OK ich vermute mal das der wegstreckengeber nen schuss hatt.

    Also wen das Auto fertig is stelle ich mal bilder ein wir sind gerade Parallell am sitze türen und himmel beziehen und im grunde den gesammten innenraum neu zu gestalten auserdem werden auch ausen einige schönheitsfehler behoben nur leider gehts eben erst richtig weiter wen diese Sch..... tacho geht.


    Eventuell erkennt ja einer von euch sein Altes auto wieder und kann mir etwas drüber erzählen.
    Is ein Tigra mit braun/schwarzer ausenfarbe c20XE umbau mit 2 Motorad Endschalldämpfer und weisen 16zoll Felgen bin jetzt der 4. Besitzer

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    TID = Triple Info Display = Das Teil was Temperatur, Datum und Uhrzeit anzeigt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •