Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Empfolener Kabelquerschnitt /Bau eines Kabelbaums

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Sergio
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    114

    Empfolener Kabelquerschnitt /Bau eines Kabelbaums

    So bei meinem Problem geht es um folgendes und zwar hab ich vor einiges an elektrischer
    Ausstattung in meinen Tigra nachzurüsten.

    Unter anderem eine Waeco Sitzheizung,Zusatzinstrumente(2x),Einstiegsbeleuch tung,Alarmanlage,Coming home +Reserve

    Die Probleme die ich habe sind folgende:

    1.Kann man den benötigten Kabelquerschnitt ungefähr bestimmen (Faustformel/ Erfahrungswerte) oder muss ich warten bis alles zu Hause liegt um einen kompletten Kabelstrang anhand der Werte der Geräte zu berechnen.

    2.Wie wäre die sauberste,professionellste Lösung um von einem großem Querschnitt kleine Litze abgehenzu lassen/abzuzweigen?
    abisolieren ,anlöten,neuisolieren?

    Bitte nicht mit diesen Kalleklauklemmen kommen oder mit Antworten wie nimm alles vom Zigarettenanzünder bei mir funzt das

    Bin kein Fan von so halben Sachen und möchte eine saubere Lösung .

  2. #2
    Schau dir an, was ähnliche Verbraucher haben.
    Ein guter Anlaufpunkt wäre da wohl ein Schaltplan, da sind auch Querschnitte drin.

    Zum Thema Verzweigung: wie wär's mit Verteilerblöcken?
    Bin mir jetzt nicht sicher, in welchen Größen es die Dinger gibt, mir fallen da spontan nur die großen Blöcke für 50mm² aus dem Hifibereich ein.
    Könnte man sich zur Not ja aber auch mit ein paar Schrauben, einem Kunststoffblock und einigen Kupferstücken selber schnitzen.

  3. #3
    Tach...

    Also rein ausm Bauch herraus würde ich sagen für die Sitzheizung nimmst 1,5² und für den Rest kannst drunter bleiben....0,75² vllt. Die Einstiegsbeleuchtung, ist ja bestimmt ne LED Variante, die kann auch mit 0,5² betrieben werden.

    Ja mensch, für die Abzweigung gibts verschiedene Möglichkeiten. Wenn du von größeren Querschnitten abgreifen willst kannst du löten (was ich in verwinkelten Ecken im Auto aber grässlich finde) oder du nutzt solche Quetschverbinder. Du kannst das alles auch in eine größere Aderendhülse stecken und dann quetschen. Nichts ist unmöglich...solange du die abisolierten Enden nicht nur miteinander verknotest. Nicht vergessen das ganze dann angemessen zu isolieren. Entweder Iso-Band oder aber noch besser du nimmst Schrumpfschlauch.

    Solche "Verteilerblöcke" gibts unter anderem auch als "Erdungsschienen"...eine Klemmstelle für die Hauptleitung, somit größerer Querschnitt und dann mehrere Klemmstellen mit kleinerem Querschnitt. Meist sind da auch Schlauchschellen oder andere Schraubverbinder drann um diese Schienen mit Fundamenterder zu verbinden.
    Diese PE- oder Erdungsschienen solltest du aber nur für das Massepotential (31) nutzen...die kann man gut an dem Querträger im A-Brett fixieren. Nutzt du sie für die 15, 15a oder gar 30 - nicht die Isolierung vergessen...die im Falle einer solchen Schiene natürlich nicht mit nem Schrumpfschlauch oder esthetischer Weise auch nicht mit Iso-Band zu realisieren ist. Dann empfehle ich eine Verteiler- oder Abzweigdose...gibt in rechteckiger (und somit kleinerer) Form oder auch quadratisch...diese sind dann etwas größer. Diese Dosen sehen auch nicht schön aus aber die kannst du schön irgendwo verstecken und mit Hilfer der Verschraubungslöcher irgendwo hinstrapsen.

    So, ich hoffe ich konnte für ein wenig Inspiration sorgen.

    Grüße, Flori

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •