Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kurbelwelle arretieren beim Corsa B mit X12SZ

  1. #1
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712

    Kurbelwelle arretieren beim Corsa B mit X12SZ

    Hallo,
    ich bin zur Zeit beim Zahnriemen- und Thermostatwechsel bei meinem kleinen und hänge nun in der Mitte fest, weil ich es nicht schaffe, die Kurbelwelle ausreichend zu arretieren um die Riemenscheibe an der Kurbelwelle zu lösen (Zahnriemen ist schon lose, weil ich das Nockenwellenrad abgeschraubt habe um das Thermostat zu erreichen).
    Das Problem ist nun, dass ich die Kurbelwelle mit 5. Gang und Fuß- oder Handbremse nicht ordentlich blockieren kann, um die Kurbelwellenschraube zu lösen (es hat ein bischen geknarzt, aber irgendwie geht´s nicht richtig, v.a. kann ich die neue Schraube so anschließend nicht ordentlich 30°/15° dehnen, weil sich der Motor immer etwas mitdreht/Spiel im Antriebsstrang ist o.ä.).

    Im Etzold (so wird´s gemacht) steht, dass man die Schwungscheibe mit "einem geeigneten Werkzeug" arretieren kann. (Durch die Klappe neben der Ölwanne):

    Hat das hier mal jemand gemacht und handelt es sich um das Werkzeug KM-517-B (sieht ein bischen aus wie ein kleiner Laubrechen mit einem Schlitz im Griff) handelt, das in den Zahnkranz gesteckt wird handelt und es dann mit einer Befestigungsschraube von der Klappe befestigt wird oder geht das irgendwie anders ? oder gibt noch eine andere sinnvolle Möglichkeit die Kurbelwelle zu arretieren? Wie im Titel gesagt, Motor ist der X12SZ, Getriebe mit den beiden Wartungsklappen für die Kupplung.


    P.S. Ich muss mangels Hebebühne von oben arbeiten, und kann halt nur ein bischen drunterkrabbeln.

    Grüße

    Andi

  2. #2
    5 Gang einlegen und Fußbremse drücken geht eigentlich immer, habs auch schon beim C20NE so gemacht.

    Das knarzt meist kurz und dann bewegt sich da nichts mehr..

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Danke für die Antwort;
    falls jemand mit dem gleichen Problem auf den Thread stößt: Mit dem Werkzeug KM-517-B oder Sauer Nr. 60889800 geht es ohne Probleme (und wie vermutet) falls das mit der Fußbremse+5.Gang nicht gehen will, v.a. auch das anschließende dehnen der Schraube beim Wiedereinbau ist damit problemlos möglich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •