Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tigra 1/8 Meile

  1. #1
    DJ-Ice
    Gast

    Tigra 1/8 Meile

    Servus zusammen,

    am 28.8. war in Brilon Beschleunigungsprüfung bzw. 1/8 Meile. Natürlich wollte ich mal wissen was man mit dem Tigra für ne Zeit fahren kann und so bin ich dann das erste mal überhaupt sowas gefahren:
    http://www.youtube.com/watch?v=GuLy8R6HTtc

    Am Ende war es ne 9,6. Waren noch anderen Corsa A/B mit C20XE Umbauten da, die wesentlich bessere Zeiten gefahren haben.

    Insgesamt hätte ich mir von dem Motor mit so kurzer Übersetzung (F13) und Chip mehr versprochen. Was sind Eure Erfahrungen bei der kleinen Strecke? Welche Zeiten sind für nen Tigra realistisch?
    Rein gefühlt hatte ich nach dem 1. Gang ein Leistungsloch, d.h. im 2. Gang von unten raus ging es nicht richtig voran, was man auf dem Video vl. ein wenig sieht.

  2. #2
    Ich glaub es steht schon 100 mal im Forum. F13 ist KEINE Übersetzung.

  3. #3
    StreetGems.de
    Gast
    1/8 meile = 200 meter.. richtig?

    das macht eine geschwindigkeit von ca. 100 km/h.. richtig?
    wenn ja muss ich dich mit der zeit enttäuschen.. mein x14xe braucht 8 sec von 0 auf 100. gemessen mit navi.

    oder liege ich grad falsch bezüglich der geschwindigkeit innerhalb von 200 metern.

    btw. mit durchdrehenden rädern losfahren schluckt zeit. lass lieber die kupplung länger hart schleifen.

  4. #4
    DJ-Ice
    Gast
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Ich glaub es steht schon 100 mal im Forum. F13 ist KEINE Übersetzung.
    Wenn Du das noch näher begründen könntest, als das einfach so hier zu posten, wäre ich Dir schon sehr verbunden. Keine Übersetzung kann ich mir nicht vorstellen, da der Tigra schon deutlich besser geht als ein Astra mit F16 Getriebe.
    Die Zeit ist natürlich auch Abhängig von den fahrerischen Qualitäten und da bin ich weiß Gott kein Rennfahrer oder 1/8-Meile-Fahrer.

    P.S.
    Werde parallel mal im Forum suchen.

  5. #5
    StreetGems.de
    Gast
    er meint damit glaub nur, das F13 nicht die übersetzung bestimmt sonder das das nur die bezeichnung von einem Getriebe ist.

    gibt da ja mehrere f13CR und so. ich denke da möchte nur jemand zeigen das er was gelernt hat. :P

  6. #6
    DJ-Ice
    Gast
    Okay, das mag sein, bin da aber auch noch nicht so wirklich im Thema. Vom vielen Gerede hier und da hätte ich jetzt mal behauptet, dass das F13 schon kurz übersetzt ist, vl. aber auch nur der 5. Gang?!
    Außerdem weiß ich, dass die Zahl für Drehmomente steht. Ob ich nun ein F13CR verbaut habe oder ein anderes, weiß ich leider nicht.

    @misterY: Vergiss meinen Post!

  7. #7
    @ DJ-Ice
    http://opel-infos.de/
    Guck dort mal nach wieviel unterschiedliche F13 es gibt.
    Wenn man schreibt F13CR 3,74 Code: MK ist das eine eindeutige Angabe.
    Außerdem was ist das denn für eine Aussage: Ist schneller als ein Astra mit F16. Welcher Astra denn und welches F16? Völlig sinnlos sowas.

    @Street
    1/8Meile ist natürlich nicht 0-100. Einfaches Beispiel: Schwächerer Allradler und starker Fronttriebler. Der Allrad kommt gut weg und nimmt dem Fronttriebler am Start einige Meter ab, weil dieser keine Traktion hat, danach kommt der aber gut in Gang und macht den anfänglichen Rückstand wett. Beide kommen gleichzeitig ins Ziel mit der gleichen Zeit aber mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit auf Höhe des Zielstrichs. Hoffe das war verständlich.
    Außerdem, der Corsa mit X14XE ist laut Werksangaben mit 11,5s angegeben. Wie kommt man auf 8s?

  8. #8
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von DJ-Ice Beitrag anzeigen
    Ob ich nun ein F13CR verbaut habe oder ein anderes, weiß ich leider nicht.
    Aber das ist genau das entscheidende... Denn es gibt auch recht lang übersetzte F13-Getriebe... Und auch recht kurze F16... Kommt halt immer drauf an was drin ist...

  9. #9
    DJ-Ice
    Gast
    Werde mal schauen, ob ich Angaben auf dem Getriebe entdecken kann. Danke!

  10. #10
    StreetGems.de
    Gast
    @mistery.
    mein X14xe ist komplett leergeräumt. Bei beschleunigungsrennen habe ich vorn 215er und hinten 145er drauf.
    Ausserdem hat er scharfe nocken von schrick, ne Gruppe A und K&N57i drin.
    Ich schätze mal er kommt so auf 750KG und 105 ps oder so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •