Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Klopfsensor prüfen

  1. #1
    baierm
    Gast

    Klopfsensor prüfen

    Hallo,

    weiss jemand wie ich testen kann ob mein Klopfsensor noch in Ordnung ist
    er ist ein polig.
    ich bekomme die fehlermeldung: Fehler im Stromkreis vom Klopfsensor

    er ist im Tigra Bj 96
    Motor x14xe

    Jetzt hab ich gelesen das es sein kann das das Steuergerät kaputt ist ?!
    das muss ja neu Programiert werden wegen der schlüssel oder ?? ich könnte ein gebrauchtes bekommen aber das geht nicht denke ich mal ?!

    gruss Mathias

  2. #2
    bravonr
    Gast
    moin moin,

    du kannst das gebrauchte auch nutzen, wenn du die ringantenne und den transponder für die wegfahrsperre hast...aber bist du sicher das dein steuergerät defekt ist und nicht der klopfsenor selber?


    liebe grüße

  3. #3
    baierm
    Gast
    ne eben nicht. deswegen würde ich das gerne ausmessen !! den die dose ist schwer zu bekommen
    und in ebay schon mal gar nicht drin.

  4. #4
    bravonr
    Gast
    moin moin,


    wenn ich nicht schon verkalt bin kann es ein, dass ich noch einen liegen haben vom letzten schlachtfest am tigra...wenn du willst kann ich morgen mal schauen und mich dann per pn bei dir melden...


    liebe grüße

  5. #5
    baierm
    Gast
    Das wäre Super .....

    Echt nett von dir danke

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Hast du einen Motor- oder Steuergerät-Tausch gemacht?
    Nicht das dein Stg einen 2-poigen Sensor (vom Facelift) erwartet, am Motor aber nur ein einpoliger verbaut ist.

    Gruß Acki

  7. #7
    Gelber-Tigra
    Gast
    Grüße hatte vor kurzen auch das problem bei mir war es der sensor selber die bei opel hatten aber auch gesagt das es das steuergerät sein kann( betrifft nur 96er ) die hatten mir dann eine liste mit den nummern von den betroffenen steuergeräten ausgedruckt aber ein glück war meins nicht dabei . Und das mit den facelift steuerteil hatt ich auch durch hatte eins drin und dann war es genau so weil der ein 2 poligen hat

  8. #8
    baierm
    Gast
    Tja das ist so eine Sache es wurde zwar behauptet es sei ein neuer Motor drinnen
    aber das glaube ich nicht. den die haben kein steuergerät gewechselt das hab ich nämlich nachgefragt.

    also wenn sie den motor gewechselt haben hab ich ein problem den ich hab keine ahnung wie ich rausfinden soll
    ob ich den richtigen sensor drinnen habe.

    gruss
    Mathias

  9. #9
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von baierm Beitrag anzeigen
    weiss jemand wie ich testen kann ob mein Klopfsensor noch in Ordnung ist
    er ist ein polig.
    http://www.vectra16v.com/fc/multec_s4/C-19.pdf

    Ich tippe stark auf nen Kurz- bzw. Masseschluss in der Verkabelung oder nen defekter Klopfsensor.
    Die STG tauscherei würde ich lassen, sondern erstmal den Rest überprüfen.


    Zitat Zitat von baierm Beitrag anzeigen
    Tja das ist so eine Sache es wurde zwar behauptet es sei ein neuer Motor drinnen
    aber das glaube ich nicht. den die haben kein steuergerät gewechselt das hab ich nämlich nachgefragt.

    also wenn sie den motor gewechselt haben hab ich ein problem den ich hab keine ahnung wie ich rausfinden soll
    ob ich den richtigen sensor drinnen habe.
    Warum sollte man das STG tauschen wenn man den Motor tauscht? Passt der Sensor auf den Kabelbaum und der Kabelbaum ins STG dann ist alles in Ordnung. Also ist bei dir der Klopfsensor entweder nicht angeschlossen, da ist nen Kurzschluss oder ne Leitungsunterbrechung oder der Sensor ist hin. Warum macht man sich da jetzt nen Kopp... Kabel messen, Sensor tauschen, fertig...

  10. #10
    baierm
    Gast
    @capu
    wenn du mal in meinem ersten posting schaust siehst du ja das ich gefragt habe wie man den klopfsensor evtl ausmessen kann
    Sensor tauschen ist so ne sache entweder sau teuer oder keiner zu bekommen.
    Ist der Vectra baugleich zum Tigra ?? ist der klopfsensor einpolig oder zwei polig ??

    gruss mathias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •