Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: von k0ax (Corsa D 2.0 Turbo Komplettumbau)

  1. #1
    k0ax
    Gast

    Cool von k0ax (Corsa D 2.0 Turbo Komplettumbau)

    Hallo zusammen,

    ihr werdet euch sicher wolllüstig an meinen letzten Thread erinnern, den ich leider aufgrund von einigen wenigen Miesmachern (Forenübergreifend!) schliessen habe lassen. Da ich aber weiß, hier sind auch User die sich nach gut gemachten Umbauten die Finger lecken, werde ich dem ganzen noch eine Chance geben und zumindest ein paar Fakten, Bilder und Videomaterial preis geben.

    Es fing alles damit an, dass ich mir einen Corsa D OPC bestellt habe. Kaum erhalten war auch schon der Termin bei FOX im Osten zur 70mm Einzelanfertigung. Wieder zuhause wurden die ersten Ersatzfelgen montiert, Astra H Doppelspeiche in BiColor. Gefahren wurden diese dann genau 4 Monate, bis mir die 23.5kg pro Felge zu viel wurden und ich auf meine aktuellen OZ Ultraleggera umstieg. In der Zwischenzeit wurden auch schwarze Samcos, EBC Beläge, und ATE Powerdisc montiert. Leider war nach kaum 2 Monaten die Leistung eindeutig zu wenig und in mir wuchs der Gedanke einen Motorumbau zu vollziehen. Angedacht war ein 2.8l aus dem Insignia OPC, was sich aber nach reiflicher Überlegung und auslotung der Tatsachen wieder in Rauch auflöste.

    Der Z20LEH aus dem Astra H OPC sollte es werden und nachdem ich mir am 16. Dezember 2010 ein eigenes Geburtstagsgeschenk (wie jedes Jahr! ) gemacht habe, begann der Umbau am 17.12.2010 mit dem Ausbau des Serien Small-Blocks. Es wurde gemessen, angepasst, gefertigt und nachgebessert bis schlussendlich der Motor eingezogen war und am 21.Januar das erste Mal der Schlüssel gedreht wurde. Leider sprang er nicht an! Schuld war das böse Opelprogramm, indem der Vor- und Rücklauf falsch gekennzeichnet war. Umgebaut und wieder war die Hand am Zündschloss. Nach kurzem schlucken sprang der 2 Liter direkt an und blubberte ohne Auspuff fröhlich vor sich hin. Es war geschafft, zumindest bis dahin .. der erste Erfolg..

    Die kommenden Wochen und Monate wurden zur Zerreisprobe. Nach vielen neuen Teilen, einem grinsenden FOH und . Arrogante Tuner und Probleme am Motor erfüllten meinen grauen Alltag. Aber ich kämpfte, pumpe Geld ins Projekt wie die Deepwater Horizon Öl in den Golf von Mexiko. Doch alles hat ein Ende, in den wenigsten Fällen ein gutes, doch mich ereilte eben dieses. Es war geschafft, der Corsa stand bei einem fähigen Mann zum abstimmen und nachdem das von einem Tuner verschlüsselte STG geknackt war, gings auf die Rolle. Gezaubert wurden 263PS/392NM und ein mega Grinsen auf mein Gesicht bei der ersten Fahrt. Das Auto fühlt sich super an, geht wirklich wie sau und macht mich im Moment einfach nur glücklich.

    Nun zu den Fakten des Corsas:

    Z20LEH Motorumbau
    18" OZ Ultraleggera in gold
    FOX 70mm ab Lader
    356mm K-Sport Bremse an der Vorderachse
    BMC Airbox
    grosser LLK + externer Ölkühler
    35 mm H&R Federn
    400er Opel Retro Sitze
    Schroth H-Gurte
    Wildlederlenkrad
    Stack Zusatzanzeigen
    Interieur hinten gecleaned
    Carbon Heckdiffusor
    Walbro GSS342 Benzinpumpe


    vergebt falls ich was vergessen hab..

    Jetzt zu den Bildern und Videos (ganz unten)















































    Nähte in Opel Motorsportfarben







    Und jetzt noch aktuelle Bilder vom Corsa D Meeting in Mainz vom 2.Oktober 2011















    VIDEOS!!


    Der erste Start:

    http://www.youtube.com/watch?v=who1DtF8yQQ

    Der erste Fahreindruck:

    http://www.youtube.com/watch?v=_zlJKj1Cgmc

    Heckschnüffler:

    http://www.youtube.com/watch?v=17wjF8YvK18

    Endlich abgestimmt und gleich mal 15% Steigung vollgas. Allerdings mit Fehler im STG. Mittlerweile gemessen mit 14 Sekunden von 100-200km/h auf der Ebene. Somit liegt er knapp unter dem BMW 330D und 335d

    Soundcheck vom Innenraum!!

    http://www.youtube.com/watch?v=8QchesR5tyE

    Soundcheck von Aussen:

    http://www.youtube.com/watch?v=EZbobs7Nq_8

    Hoffe er gefällt

    gruss
    Simon

  2. #2
    JC88
    Gast
    Absolut genial! Die Abgasanlage ist ein Traum

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von umbri
    Registriert seit
    10.06.06
    Beiträge
    470
    Hammer Teil
    einfach genial

  4. #4
    holzhupe
    Gast
    Danke das du ihn nochmal einstellst!
    Wirklich der absolute Hammer...einfach traumhaft!

  5. #5
    Schaut sehr sehr lecker aus

  6. #6
    Corsa-Senior
    Gast
    echt schöner Kampfzwerg Respekt vor der Arbeit! Selten, dass Umbauten so konsequent und durchdacht durchgeführt werden!


  7. #7
    Darf mann Fragen bei wem du zum Abstimmen warst?

    Hatte meinen LET mit LEH lader und LET düsen sowie LET LMM auch vor kurzem beim abstimmen und hab 272 PS und 447 NM.
    Und warum hast du die Walbro Pumpe verbaut? Hätte es die Original net geschaft? Meiner läuft im mom noch mit der Serien 1.8er pumpe und die langt eig werde aber wohl auch im Winter die Walbo verbauen.

    An sonsten saubere Arbeit schick geworden trifft genau mein Geschmack.

  8. #8
    PhoeniXx
    Gast
    sehr sehr nice!!! weiter so!!

  9. #9
    jo meine meinung , schöne farbe , die sitze und lenkrad sind gut gewählt , auto gefällt , weiter so !!!

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Hut ab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •