Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Luftfilterkasten (Resonanzrohre) X14XE ..

  1. #11
    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    So meinte ich daß, mit dem Halbschalenförmigen Rohr .. (falls das für den ein oder anderen, unverständlich war)

    Trotz alledem, beschäftigt mich weiterhin die Frage, ob nach wie vor der Kasten völlig leergeräumt werden muss, oder es so auch

    ausreichend ist ..


    Gruß Sandro

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    wenn dir die sache keine ruhe lässt, dann mach eben das untere halbrohr auch noch raus. wenn du etwas vorsichtig bist, entsteht auch kein loch an der kleinen schweißstelle. in meinem kasten gings ja auch ohne loch.

    und noch 2 illustrationen zur "wie luft rein in den kasten"-thematik. mir stehen 2 varianten zur verfügung: "rot" und "blau".
    blau ist der originale weg mit schnorchel zum kasten.
    rot ist in meinem fall ein schlauch, der von der schürze links unter dem scheinwerfer hinter scheinwerfer und schlossträger verläuft und von unten links an den kasten stößt.
    also nochmal die frage an alle: dort ein loch in den kasten machen und die kaltluft über den schlauch von da in den kasten führen? oder ist das totaler quatsch und lieber nur den original schnorchel nehmen?

    @sandro: du hast bei dir variante "rot". wo genau geht dein kaltluftschlauch in den kasten?

    DSC07008_pfeile.jpg DSC07009_pfeile.jpg

    (noch genauer als mit den bildern und der beschreibung darüber kann ich mich nun wirklich nicht ausdrücken)

  3. #13
    Nein, habe Variante Blau -- Kaltluftschlauch (unter dem KFZ-Kennzeichen) am Kühler vorbei, in die Originalöffnung des Kastens geführt ..

    In Deinem Fall, könntest Du den Schnorchel entfernen, und den Schlauch von der Schürze in das Unterteil " einbinden "

    Bei mir liegt ja vom Frontspoiler (Bremsluftöffnung) auch noch ein Schlauch (Radhausschale) hoch, jedoch habe ich ihn quasi

    Blindgelegt .. war noch vom K&N 57i Kit !!


    Gruß Sandro

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    In Deinem Fall, könntest Du den Schnorchel entfernen, und den Schlauch von der Schürze in das Unterteil " einbinden "
    habe ich getan > "wunderschöne" panzertape konstruktion. werde ich kommendes we einbauen und vorher ein bild reinstellen.

    hier das versprochene bild(er):
    *grrrrr*...genau jetzt ist der akku der kamera leer. bilder kommen morgen, wenn das teil wieder saft hat und ich die bilder aufn pc bekomme.

    jetzt aber:
    DSC00202.jpg DSC00203.jpg DSC00207.jpg DSC00205.jpg DSC00204.jpg

    durch die entfernung des rohres im deckel (oberer teil) war ein unschöner übergang von deckel zu rohr (auslass) entstanden. habe den übergang mit karosseriekleber geglättet.
    DSC00201.jpg

    und ich habe mir einen filtereinsatz von sandtler zugelegt. nur der bearbeitete kasten war mir noch zu "original"
    im gegensatz zu allen anderen, mir bekannten, filtereinstätzen, ist dies ein trockener. er braucht nicht geölt zu werden, um seine maximale filterleistung zu erreichen. die erfindung von sandtler nennt sich "super competition". irgendeine neuartige membrankombination.

    DSC00200.jpg DSC00199.jpg

    im ganzen ist mir, hoffentlich, eine vereinigung von
    - originaler aber bearbeiteter luftfilterkasten
    - gute luftzufuhr zum kasten
    - hoher luftdurchsatz am filter mit dennoch guter filterleistung
    - ohne gefährdung des luftmassenmessers
    gelungen.

    alles dinge, die am 1.0er eine untergeordnete rolle spielen (bis auf den lmm)...was solls.

    übringens: habe gestern auch die plastikschweissnaht gesehen, welche den oberen vom unteren teil des halbrohres im unteren kastenteil trennt. die war mir vorher, aufgrund ihrere unscheinbarkeit, wirklich nicht aufgefallen. nun ist mir auch klar, wie so viele zu ihrem halbrohr im unteren teil gekommen sind. für mich persönlich dennoch keine sinnvolle option.

  5. #15
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Der "trockene" Filter den du da zeigst, ist ein K&N-like Baumwollfilter wo man das Öl weg gelassen hat... Filterleistung dementsprechend unter aller Sau. Der hält grad mal Kieselsteine auf... Gute Trockenfilter bestehen aus mehreren Lagen von "Filterschaum" unterschiedlichster Dichte...
    Sowas in der Art:

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    na super...

    die idee zum sandtler habe ich hier im forum aufgegriffen. es gibt ja einige threads zum thema filter (offen, geschlossen, trocken, öl, lmm, ...).
    in einem dieser threads (http://www.corsa-tigra.de/showthread...andtler+simota), wurde über verschiedene tauschfilter diskutiert. zb von k&n wurde abgeraten, weil die nur mit filteröl ordentlich arbeiten, und das (vll) nicht gut für den lmm ist.
    dann kamen ein paar vorschläge für trockene tauschfilter. zb von simota. da habe ich nachgesehen: das ist eig auch ein öliger filter, den man laut hersteller auch trocken fahren kann. quasi für leute, die mit dem mehrdreck leben können...komisch.
    dann wurde der von sandtler vorgeschlagen, weil die eben diese "neue technik" haben, bei welcher der filter als trocken ausgelegt ist.

    der sandtler ist kein k&n-like baumwollfilter. die normalen sandtler sind baumwollfilter, zu denen öl gehört, ja. die trockenen, supercompetition, bestehen daraus: "Anstelle der 4-lagigen Baumwoll-Filterschicht zwischen dem feinen Gittersystem aus korrosionsfreiem, eloxiertem Aluminium, kommt ein ultrafeines Polyester-Filtergewebe mit äußerst stabilen, nur 5 Mikron starken Polyesterfasern zum Einsatz." ich konnte auch nirgends, wie bei simota, einen hinweiß darauf finden, dass man "einfach das öl weggelassen hat".

    war der tipp ausm forum falsch und sandtler verarscht die leute genaus so wieder jeder x-beliebige ebay-händler, der tauschfilter verkauft oder ist der filter doch anders?

    Gute Trockenfilter bestehen aus mehreren Lagen von "Filterschaum" unterschiedlichster Dichte...
    zumindest dieser aussage kann ich mit sicherheit und gutem gewissen widersprechen.
    zufällig habe ich als anderes hobby, neben dem corsa, noch ein kleineres auto: ein 1:8 rc-car mit verbrennermotor. die haben auch luftfilter für den ansaugtrakt. gute filter bestehen dort auch aus 2 oder 3 lagen "schaumstoff" unterschiedlicher dichte. und zu ALLEN gehört ein filteröl. ohne öl arbeiten diese filter nicht ausreichend. bei diesen motoren schadet das öl nicht, wenn mal ein wenig mit angesaugt wird. dennoch handelt es sich genau so um motoren, in deinen dreck nix verloren hat.

    ich möchte nicht zu den etlichen usern gehören, die, wider aller logik, meinen schlauer zu sein als der admin / die mods / die user mit jahrelanger erfahrung. aber ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich weiß. und ich habe mich informiert. ich bitte um klärung! lasse mich gern überzeugen, mit guten argumenten.

  7. #17
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von LUPUS Beitrag anzeigen
    ich möchte nicht zu den etlichen usern gehören, die, wider aller logik, meinen schlauer zu sein als der admin / die mods / die user mit jahrelanger erfahrung. aber ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich weiß. und ich habe mich informiert. ich bitte um klärung! lasse mich gern überzeugen, mit guten argumenten.
    Kein Ding, Mods und Admin sind auch nur Menschen und mit Sicherheit (und zum Glück) nicht allwissend. Dein Bild sieht meinem damaligen, im Corsa gefahrenen, "KingDragon" Plattenfilter zum verwechseln ähnlich (und das war nen "Ölfilter")... Gegen das Licht sieht man im sauberen, trockenen Zustand deutlich die Poren bzw. kann durch die Maschen des Gewebes sehen... Und wenn man da durch schauen kann, sollte das für Staub auch kein Problem sein... Erst das Öl "zieht" den Staub an und bindet ihn.
    Was die Filterwirkung angeht, geht nichts über nen Papierfilter. Da ist der Luftdurchsatz aber halt auch etwas schlechter, was man bei den meisten Motoren aber eh nicht merkt. Muss dann halt nur dementsprechend oft gewechselt werden (min. 1x pro Jahr). Da spart man mit nem Dauerfilter über die Zeit schon ne Menge Geld.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Gegen das Licht sieht man im sauberen, trockenen Zustand deutlich die Poren bzw. kann durch die Maschen des Gewebes sehen... Und wenn man da durch schauen kann, sollte das für Staub auch kein Problem sein...
    über die "durchsichtigkeit" war ich auch ein wenig erschrocken. habe dann aber den papierfilter gegen das licht gehalten und mich wieder beruhigt > da kann man auch durchsehen, nur nicht ganz so gut.

    danke für die aufklärung. ich werde auf die seriösität und ehrlichkeit von sandtler vertrauen und deren filter behalten. es sei denn, es findet sich jmd mit einem negativen erfahrungsbericht über den supercompetition...

    um ehrlich zu mir und anderen lesern zu sein - ein kurzer nachtrag: die von mir weiter oben beschriebene "schlauch in luftfilterkasten mit panzertape-übergang" konstruktion ist NICHT OPTIMAL!

    idee gut.
    funktion gut.
    optik gut. (ich fands ok)
    >>> geräuschentwicklung nicht gut. <<<

    beim kompletten durchtreten des gaspedales ist ein lautes "knattern" aus dem motorraum zu hören. wenn der motor maximal viel luft ansaugt beginnt das klebeband zu schwingen/flattern und erzeugt ein (zumindest im innenraum) erschreckendes und lautes geräusch. ich habe nun keine lust, den übergang von schlauch zu filterkasten zu versteifen (wer weiß, ob mir das mit dem klebeband als grundlage überhaupt gelingen würde) und werde daher den schlauch wieder entfernen und auf den originalen ansaugschnorchel zurückgreifen. der kasten selbst bleibt aber so modifiziert wie er ist.

    ich finds schade. mir gefiel die idee und die umsetzung. das ergebnis ist aber, zumindest bei mir, nicht praktikabel. damit möchte ich nur eventuelle nachbauer vorwarnen.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Nachdem ich andere Probleme klären konnte, habe ich mich wieder dem Luftfilterkasten zugewendet. Endergebnis: Originaler Luftfilterkasten vom x14xe - leergeräumt, das heißt, Rohr im Ober- und Unterteil entfernt. Supercompetition Filtermatte von Sandtler. Ansaugschnorchel vom x14xe. Das wars.
    Für eine geänderte Luftzufuhr zum Kasten am Loch des org. Schnorchels per Aluflexschlauch oder was ähnlichem war mir zu wenig Platz. Nützt ja nix, wenn ich 30 cm Schnorchel durch 60 cm verwinkelten Schlauch ersetze, auch wenn der einen größeren Durchmesser hat. (Wenn man die Tatsache außer Acht lässt, dass das bei meinem Motor eh alles egal ist.)

  10. #20
    -7i-
    Gast
    Ich machs immer so: aus dem kasten alles raus was keine miete zahlt, vom unterteil die schnorchelöffnung mit einer zugeschnittenen plastikplatte verschließen und den seitlichen deckel zum radkasten wegnehmen. Ist meißtens nur gesteckt, manchmal auch geklebt. Dann saugt er im radkasten an und dort gibt es nur kaltluft. Einen schlauch verlegen ist unnötiger ansaugweg und unnötiges gewicht.Und das kleine loch unten im kasten ist egal. Was soll da reinkommen? Eine ameisenkolonie?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •