Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Luftfilterkasten (Resonanzrohre) X14XE ..

  1. #21
    StreetGems.de
    Gast
    Also technisch gesehen ist ein flex schlauch die bessere variante. Der druck mit dem die luft in den kasten geht ist wesentlich größer als bei dem originalem schnorchel. Ich hatte ein 80er flex im auto. Das habe ich in eine vorfaceliftfront eingearbeitet. Dazu eine k&n matte. Der schlauch ging hinter dem scheinwerfer zum kasten. Alles gut dicht gemacht und ausprobiert. Ich finde das der wagen viel länger power hatte. Ich fahre einen x14xe. Ab 150 hat man immer gemerkt das langsam die puste fehlt. Mit dem schlauch hat man das nicht mehr so gemerkt.
    Also haben wir mal getestet. Einen 80er schlauch geholt und aus dem fenster nach vorn gehalten. Das ende ins auto. Bei 50kmh war es schon ein guter fön. Bei 80 könnte man schon nicht mehr reinschauen. Bei 150 war es ganz vorbei. Solch eine wucht mit der die luft kommt. Und vorallem könnte man damit die getränke auf 4 grad kühlen. Allerdings muss man schauen wo man den schlauch hinsetzt. Man sollte sich eine stelle suchen an der viel luft gepresst wird. Vorallem den schlauch so setzten dass die luft schnell und leicht rein kann. Und im kasten darauf achten das die luft direkt durch den filter zum schlauch von der ansaugung kann.

    Gesendet von meinem E10i mit Tapatalk

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.08
    Beiträge
    67
    Dann saugt er im radkasten an und dort gibt es nur kaltluft.
    Dennoch ist der Radkasten nicht vom (warmen) Motorraum getrennt.

    und den seitlichen deckel zum radkasten wegnehmen
    Diese Stelle könnte am ehesten mit "Frischluft" von unten, zwischen Plastikradhaus und Frontschürze, versorgt werden. Ich denke auch, dass ein Schlauch den Kasten direkter mit Luft von außen versorgt.

    Man sollte sich eine stelle suchen an der viel luft gepresst wird. Vorallem den schlauch so setzten dass die luft schnell und leicht rein kann. Und im kasten darauf achten das die luft direkt durch den filter zum schlauch von der ansaugung kann.
    An dieser Stelle wäre zu klären, ob dem Motor möglichst viel aber beruhigte Luft zum ansaugen zur Verfügung stehen soll oder ob so viel wie möglich in den Ansaugtrakt "gepresst" werden soll.

    80 mm Schlauchdurchmesser sind ja auch nicht "super viel". Und die Öffnung im Luftfilterkasten ist kleiner. Oder wurde die erweitert? Ich hatte anfangs den Schlauch auch hinter dem Scheinwerfer zur Schürze geführt. Als direkte Verbindung ("Luftlinie") zwischen Kasten und Schürze kann man das aber auch nicht bezeichnen.

    Ich glaube micht zu erinnern, dass hier im Forum ein User von Prüfstandtests mit offenem Luftfilter, org. Kasten usw. berichtete. Beim org. Kasten war die Leistungsausbeute am höchsten.

    Ich weiß, das ist ein Fass ohne Boden. Und ohne harte Zahlen lässt sich darüber ewig diskutieren. Ich denke, die Anfangsfrage von Sandro wurde beantwortet. Wir haben ein paar Fotos geschossen und verschiedene Möglichkeiten für Kasten und Schlauch diskutiert. Der Rest ist wohl eher eine "Glaubensfrage".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •