Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Endstufe?

  1. #1
    battery
    Gast

    Welche Endstufe?

    Ich hab in meinem Corsa ne Bassbox mit zwei Ampire WB 300 Subwoofer mit jeweils 350 Watt RMS.
    Ich hatte davor ne Blaupunkt GTA 1300 mit 300W RMS an 4 Ohm und 450W RMS an 2 Ohm, wobei die 2 Subwoofer parallel geklemmt waren auf 2 Ohm, da es ja nur ne Mono Endstufe ist.
    Mit der Endstufe war ich richtig zufrieden, bis sie mir kaputt gegangen ist
    Also Notlösung hab ich zurzeit ne Bull Audio BA-PA 2.200, aber mit dem Bass bin ich überhaupt nicht zufrieden und jetzt bin ich auf der suche nach einer Endstufe die mindestens genauso gut ist wie meine alte oder vll sogar noch etwas besser.
    Ich wollte dabei maximal 150€ ausgeben, muss aber nicht unbedingt neu sein.
    Hab dabei schon die



    Spectron SP-M1500

    und die



    CarPower HPB1502

    ins Auge gefasst. Was haltet ihr von den beiden?

  2. #2
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    mal eine andere Frage, wieso suchst du nicht an eine Endstufe die den Leistungsanforderungen deiner Subs gewachsen ist?! Wenn die beiden Jungs jeweils 350W sehen wollen, dann würde ich min. solche zur Verfügung stellen bzw. eher mehr damit die Endstufe nicht am Maximum laufen muss. Wenn beide Woofer neu um die 200€ kosten, dann kann die Endstufe ja schlecht weniger kosten, so als Faustregel.
    Die Gefahr das dir bei einer unterdimensionierten Endstufe Subs & Endstufe flötten (wie bereits geschehen) ist weitaus höher, Stichpunkt übersteuerndes Signal.

    Die Ampire MB1000.1 wäre in dem Preisbereich z.B. was. Die von dir vorgeschlagene Spectron kannst du als Wurfeisen verwenden und die Carpower ist nicht 1Ohm stabil, kannst die Woofer also nicht zusammen verschalten (bzw. schon in Reihe aber bei 8 Ohm Brücke bleibt nicht viel Leistung hängen).

    Viele Grüße

  3. #3
    battery
    Gast
    Warum muss die Endstufe 1 Ohm stabil sein? Ich dachte wenn die Subs jeweils 4 Ohm haben und ich sie zusammen klemme sind das 2 Ohm?
    Die Ampire MB1000.1 ist schon nicht schlecht, doch ganz so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben.
    Gibts noch alternative Endstufen oder nach welchen gebrauchten sollte ich mich umschaun?

  4. #4
    Bari-87
    Gast
    Ich dachte wenn die Subs jeweils 4 Ohm haben und ich sie zusammen klemme sind das 2 Ohm?
    Richtig und bei einer 2-Kanal Amp in Brücke, sieht jeder Kanal 1Ohm.
    Du brauchst also entweder eine Monoblock die an 2Ohm ordentlich was liefert oder eben eine 1-Ohm stabil 2Kanal Amp die du brücken tust (oder eine HiFo Collossus die hat auch an 8 Ohm Brücke genug Power ).

    Kannst nach allen namhaften Herstellerendstufen Ausschau halten die o.g. Anforderungen erfüllen. Mein Favorit wäre für die beiden eine Audison LRX 1.1, da hättest was Vernünftiges, das auch das ganze Potenzial der Woofer zum Vorschein bringt (entsprechende Stromversorgung vorr.)

  5. #5
    battery
    Gast
    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Richtig und bei einer 2-Kanal Amp in Brücke, sieht jeder Kanal 1Ohm.
    Du brauchst also entweder eine Monoblock die an 2Ohm ordentlich was liefert oder eben eine 1-Ohm stabil 2Kanal Amp die du brücken tust (oder eine HiFo Collossus die hat auch an 8 Ohm Brücke genug Power ).
    Danke wieder was dazu gelernt, aber die HiFo Clossuss ist mir doch etwas zu...ähm... kolossig

    Zitat Zitat von Bari-87 Beitrag anzeigen
    Kannst nach allen namhaften Herstellerendstufen Ausschau halten die o.g. Anforderungen erfüllen. Mein Favorit wäre für die beiden eine Audison LRX 1.1, da hättest was Vernünftiges, das auch das ganze Potenzial der Woofer zum Vorschein bringt (entsprechende Stromversorgung vorr.)
    Ich denk mal ich werd dann die Ampire MB1000.1 höchstwahrscheinlich nehmen.
    Was verstehtst du unter entsprechender Stromversorgung für diese Endstufe?
    Eine 25mm
    ² Verkabelung hab ich und die orginale 55AH Autobatterie, bräuchte ich dann noch ein Cap oder gleich ne Zusatzbatterie? Weil schon mit meiner alten Endstufe hat das Licht etwas beim Bass geflackert.
    Welche Marken an Caps könntest du mir empfehlen?

  6. #6
    Bari-87
    Gast
    Ein oder mehrere Caps sind ganz nett um Spitzen abzufangen / die Bordspannung zu glätten, aber sie beseitigen nicht dein Hauptproblem.
    Wo kein Strom herkommt können die Caps ja auch nichts bewirken.

    Wenn ich das richtig sehe hat die Ampire 3x40A Sicherungen, wird zwar nicht so viel Strom wie eine Analoge brauchen und auch nicht an ihre Grenze im 2 Ohm Betrieb stoßen aber wenn du jetzt schon Probleme hast?! Was hast du denn für eine LiMa drinnen?! Die Ampire würd ich mit min. 35mm² verkabeln macht bei 4-5M 0,1-0,2V Verlust nach hinten wenn alles sauber gecrimpt / verschraubt ist.

    Die Kette muss halt passen, sprich LiMa->Verkabelung->Batts->Caps. Eine Zweitbatterie macht natürlich schon sehr viel positives aus geht aber auch entsprechend ins Budget, da du entweder zwei absolut gleiche brauchst oder ein Trennrelai für vorne / hinten. Aber ohne ein vernünftiges Fundament wirds nichts mit dem knackigem Bass.

  7. #7
    battery
    Gast
    Was ich jetzt für eine Lima drinnen hab? Das kann ich dir nicht genau sagen ist einfach die orginale vom Corsa B 1,4. Da gibts ja welche von 55-120A aber ich denk ich werd mir nicht extra ne neue Lima für meine Anlage kaufen.

    Und die Endstufe wird wohl auch nicht immer voll ausgelastet sein. Nochmal neu Kabel verlegen will ich auch nicht.
    Also erstma Batterie und Lima drin lassen solang die noch in Takt sind.

    Naja die Endstufe bei der mein Licht geflackert hat, hatte auch 3x20A Sicherungen, gut die Ampire hat da ein bisschen mehr, aba des heist ja nicht dass ich die dann dauerhaft weiter aufgedreht haben werde als meine alte. Will einfach noch ein paar Reserven haben, da meien alte Endstufe auch immer nach ner 3/4 Stunde überhitzt ist.

    Aber ein anständiges Cap kann ja nicht schaden oder? Oder auch zwei.
    Also nochmal zu meiner Frage: Welche Caps sindempfehlenswert?

  8. #8
    Bari-87
    Gast
    Die Bull Audio kannst ja wohl kaum mit ner vernünftigen Endstufe vergleichen und wenn der Strom nicht passt, dann "nagt" das an dem Netzteil der Stufe. Kabel beim Corsa zu verlegen ist ja auch ein Witz was Aufwand/Zeit betrifft.

    Schaden wird ein Cap nicht, aber auch nicht des Rätsels Lösung sein, mit AIV, Helix, Brax, Kinetik, Audison usw. machst nichts falsch.

  9. #9
    battery
    Gast
    Ne mit der Bull Audio hab ich keine Stromprobleme, da flackert garnix

    Hab gesagt bei meiner alten Endstufe der Blaupunkt die hatte ja auch ne Absicherung
    von 3x20A.

    Dann hol ich mir nochmal ein ordentliches Cap und sag bescheid wies mit der neuen Endstufe bezüglich des Strom dann ausschaut.

  10. #10
    battery
    Gast
    Hab mir ne Hifonics Brutus BX1500D gebraucht gekauft, die sollte passen oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •