Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: EPS oder Astra G servo

  1. #1
    StreetGems.de
    Gast

    EPS oder Astra G servo

    Hallo Leute,
    ich wollte mal nachfragen was ihr so für Servos fahrt.
    Wusste bis heut abend noch nicht einmal das der Corsa eine Elektronische hat.

    Da im 2L umbau nicht viel platz ist und ich dem Motor keine Leistung klauen möchte kommt
    eine Astra G Servo oder EPS zum einsatz. Jetzt blos die frage. Welche lässt sich besser fahren?
    Kann man die Astra G servo einfach ausschalten? Weil die pumpe is ja elektrisch. oder geht mir dann die Servo flöten?


    Danke für eure antworten

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Also die Corsa EPS benötigt viel Platz hinterm A-Brett: daher haben x10xe und x12xe nen anderen Sicherungskasten. Fast alle Relais sind daher woanders. Würde daher etwas Verkabelungsaufwand bedeuten. Kenne das EPS aus dem Corsa C: butterweich im Stand, viel einfacher und leichgängiger, als beim mir die normale Servo im B. (z12xe vs x14xe).

    Gruß
    Micha

  3. #3
    StreetGems.de
    Gast
    und wie siehts dann während der fahrt aus? sie soll ja ab 30 oder 50 km/h abschalten.
    Gibts dann immernoch unterschiede?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Ich hatte beide Lenkungen im Corsa. Die originale hydraulische im Sommer-Corsa und die elektrische im Winterauto.

    Mir ging die el. Servo bei weitem zu leicht (mal davon abgesehen dass ich im Sommer 195/45 auf 15" fahr und es im Winter gerade mal 155/65 auf 13" waren)

    Mit der hydraulischen hab ich ein richtiges gutes Fahrgefühl und auch noch eine ordentliche Servo-Unterstützung beim Einparken zB.

    Die EPS is m.M.n. viel zu leichtgängig. Hatte beim Fahren immer ein ziemlich schwammiges Gefühl. Du kannst zwar den Corsa mit nur zwei Fingern in ne Parklücke schieben, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten merkt man immer noch die Lenkhilfe

  5. #5
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Der Vergleich ist nichts Wert, das allein schon die hohe Reifenflanke einen riesen Unterschied macht. Und das du mit nem 195er Reifen ein anderes Gefühl hast als mit einem 155er sollte auch klar sein.

  6. #6
    McsmikeC20LET
    Gast
    Mein neuer Wintercorsa hat auch die elektrische, des is schon ein Unterschied zur Hydraulischen...

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    hab die elektrische im c corsa und finde mal richtig kacke... sowohl mit 15 zoll alus im sommer als auch mit schmaler 14 zoll stahlfelge im winter. total schwammiges lenkgefühl, da fährt sich jede noch so alte hydraulische für mich besser.
    einziger vorteil elektrisch: man kann wirklich mit 2 fingern einparken

  8. #8
    weiterer vorteil: spart sprit, wenn auch minimal, da keine zusätzliche pumpe angetrieben werden muss.

  9. #9
    Markus82
    Gast
    wiso spart die sprit die elektriche braucht genauso energie und wo kommt die her bzw. durch was muß diese erzeugt werden , die lichtmaschine die somit höher belastet wird.
    spart höchsten wenn sie abgeschaltet ist ab einer gewissen geschwindigkeit.
    zudem ist die hydrauliche servo auch nur unter richtiger last wenn gelenkt wird

  10. #10
    die hydraulische läuft doch immer mit. ob belastet oder nicht.
    das hier die elektrische spritsparender sein soll hab ich mal vor jahren aufgeschnappt. muss nicht so sein.
    das mit der lichtmaschine klingt evtl auch plausibel.
    vllt weiß jmd mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •