Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Corsa C, ZKD defekt? Klackern?

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044

    Corsa C, ZKD defekt? Klackern?

    Hallo zusammen.
    Der C Corsa meiner Freundin macht mal wieder ärger. Hab den neulich aufgrund einer defekten Koppelstange mal in der Werkstatt gehabt und bin beim Öffnen der Haube fast vom Stuhl gefallen. Es fehlten ca. 1 l Wasser und Der Ölstand war ca. nen mm unter Minimum am Peilstab...

    Dachte sofort an Kopfdichtung, wie genau find ich das raus? Also er qualmt kalt ziemlich weiß, wird weniger wenn er warm ist, aber ist dauerhaft da (auch in der geheizten Halle) das Kühlwasser ist sauber und ohne Ölfilm. Am Öldeckel ist keine Schlamm.

    Außerdem klappert irgendwas am Motor beim Anfahren. Wenn er kalt ist ziemlich laut für 1-2 Sekunden, wenn er warm ist, klappert er auch beim Anfahren, allerdings bisschen leiser. Man hört es aber wenn man 2-3 Meter neben dem Auto steht noch.

    Was da los? Wer ne Idee, durch ZKD Schaden schon mehr kaputt gegangen?

    Achso ist ein Z14XE Bj 2000 mit ca 130000 km

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also da du anscheinend kein Wasser im Öl hast mach nen CO Test im Kühlwasserkreislauf um sicher zu gehen. Ansonsten Wasser und Öl auffüllen und kontrollieren wie sich das verhält. Es muß nicht immer ein ZKD Schaden sein. Ölverbrauch ist normal, laut Anleitung bis 1l auf 1000km im Rahmen. Das klappern kann alles sein, Steuerkette etc.

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    06.08.07
    Beiträge
    132
    Hatte das gleiche Problem, weisser Rauch, Wasserstand sinkt nach jeder Fahrt---> kopfdichtungschaden^^
    ah ja klackern tut es auch
    wie ist es wenn du das Fahrzeug nach einer kurzen Fahrt, noch mal startest?
    bei mir ist der Motor unruhig gelaufen
    Öl ins Wasser ist bei mir erst sehr spät gekommen

    @Bernd: hat der Corsa motor eine Steuerkette?

  4. #4
    zero-bw
    Gast
    Z14XE hat Zahnriemen, der Z14XEP Steuerkette.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    wie ist es wenn du das Fahrzeug nach einer kurzen Fahrt, noch mal startest?
    bei mir ist der Motor unruhig gelaufen
    kann ich bestätigen, er geht dann nur mit etwas Gasgeben an und läuft auch erst unrund, nicht immer, aber häufiger.


    Hab Wasser und Öl jetzt aufgefüllt, mal sehen wie lange es dauert, bis ich wieder was sehe.

    Er hat wirklich nen Zahnriemen^^

    Das Klappern klingt als würds von unten kommen, nicht wie Hydros zum Beispiel von oben.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Stimmt, der P hatte Steuerkette. ich hab es verwechselt.

    weil nen Kollege hat nen Combo mit Z14xep daher war ich auf dem Falschen Dampfer.

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    06.08.07
    Beiträge
    132
    @Der TOD: jetzt solltest du mal die Spitze des Ölstabes beobachten, das Wasser setzt sich erst in der Ölwanne ab.

    bei mir hats 500 km gedauert, bis das Wasser in den Ölkreislauf gelang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •