Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Corsa Motor SZ 1.2 Beschleunigungs Probleme

  1. #1
    Robbyk
    Gast

    Corsa Motor SZ 1.2 Beschleunigungs Probleme

    Hallo,
    ich muss die Opel Gemeinde mal wieder um Hilfe bitten.

    Der Corsa meiner Frau macht Probleme, es handelt sich um einen 96 er SZ1.2 Motor.

    Im kalten zustand läuft er wie ein Bienchen, aber wenn er warm ist tut er sich beim Beschleunigen etwas schwer.
    Beim Gasgeben beschleunigt er nicht durchgängig sondern wie Stufenweise leicht spürbar, und klingt als ob er verstopft ist.
    (Wie soll ich es beschreiben, als wenn man bei einem herkömmlichen Vergaser lauter kleine Beschleunigungslöcher hat im warmen Zustand, kalt läuft er wie Schmidt´s Katze sofern man bei 45 PS davon reden kann)

    Laut Opel ist kein Fehler im Fehlerspeicher, mit meinem OP-Com ist auch kein Fehler zu entlocken, das aus blinken ist deaktiviert

    Nun hab ich schon fröhlich teile getauscht ohne Erfolg.

    Bis jetzt hab ich gemacht/ gewechselt / kontrolliert


    • Benzinfilter gewechselt
    • Luftfilter gewechselt
    • ARG gewechselt neu
    • Klopfsensor gewechselt neu
    • Temp. Sensor neu
    • Kerzen neu
    • Zündkabel neu
    • komplette Multec inkl. Leerlaufregler und Doselklappen Poti getauscht zum Test (" Verschiedene) ohne Erfolg
    • Motor Steuerteil inkl. WFS getauscht ohne Erfolg
    • Zahnriemen OK
    • ZDK OK
    • ASU werte OK



    Hoffe von euch hat einer noch ein Tip für mich wo ich weiter ansetzen soll.
    Rein Theoretisch kann es nur ein Temperatur Problem sein, aber welche Bauteil hat das Problem.

    Da der Corsa seit 96 in unseren besitz ist wollt ich ihm diesen Winter mal ne Frischekur verpassen Türscharniere und B-Säule Schweißen u. Lackieren inkl. Umbau ZV/ Fensterheber, usw, aber solange ich den Fehler nicht hab muss ich das erst mal auf Eis legen.

    mfg Robby

  2. #2
    Felix39
    Gast
    Der gewechselte Temperatursensor war doch hoffentlich der zweipolige, der für die Motorsteuerung zuständig ist, und nicht der einpolige für die Temperaturanzeige?

    Bei "verstopft" würde ich eventuell auch an die Auspuffanlage denken. Es ist aber schwer vorstellbar, daß dann das Problem nur bei warmem Motor auftreten kann.

    Ein anderes potentielles Temperaturproblem könnte beim Kurbelwellensensor auftreten, falls der bei Erwärmung nicht mehr richtig funktioniert. Dann würde ich aber eher vermuten, daß der Motor komplett ausgeht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •