Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beheizbare Spiegel

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333

    Beheizbare Spiegel

    Hi,
    ich habe meinen Corsa vor 2 Jahren auf beheizbare el-Spiegel umgerüstet. Damals hatte ich aber nicht das beiliegende Relais verbaut. Jetzt vorm Winter wollte ich das nachholen und musste festellen, da steckt schon eins drinne o.O
    Am Schalter für die El-Spiegel ist ein kleiner Knopf, wenn ich den drücke tut sich aber nix. Auch die kleine gelbe Led daneben leuchtet nicht. Vor ein paar Tagen waren die Außenspiegel mit Frost überzogen. Also habe ich mal die Heckscheibenheizung angemacht und den Knopf gedrückt. Die Heckscheibe ist langsam aufgetaut, bei den Spiegeln hat sich allerdings nix getan.
    Sollte ich das Relais austauschen, oder liegt der Fehler vllt woanders?

  2. #2
    Ich frage mich in dem Fall, wie das Relais in den Steckplatz gekommen ist, wenn du es nicht warst.....
    Wie hast du die Spiegel denn nachgerüstet? Originalteile?Originalkabelbaum?
    Was für ein kleiner Knopf ist da bei den Spiegeln? Die Heizung geht mit der Heckscheibenheizung an.

    MfG
    Michael

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    08.03.10
    Beiträge
    333
    Der Corsa ist ein edition 100 mit el-spiegeln vorinstalliert. Also Kabel lagen direkt bis Spiegel. Ich hab die Türkabelbäume aber gegen volle getauscht, wegen efh und zv. Die Spiegel sind originale mit Motor und Heizung. Die Verstellung funktioniert auch wunderbar. Bei den Schaltern gibt es verschiedene, ohne Knopf&Led, ohne Knopf & mit Led und ich hab einen mit Knopf und mit Led.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Sergio
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    114
    Das interressiert mich nun auch
    Ich auch hab einen ohne LED und Knopf und zwei mit LED und auch ohne Knopf von den Schalter zu hause liegen. Bei dem derzeitig verbauen ohne LED ist auch das bezeizt zeichen auf dem Spiegelglas aber als ich die verglichen habe ist mir nun aufgefallen das der mit LED einen Pin mehr hat. Würde mich sehr über eine Erklärung freuen nicht ,das ich wenn es hier kalt wird ich meine Spiegel kratzen muss weiol sie doch nun nicht beheizt sind ;P

  5. #5
    Interessantes Thema.

    Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Bei einer Türreparatur entdeckte ich, dass bei meinem Sport die Kabel und Steckern schon vorhanden sind. Habe mir dann die Spiegel, den Schalter und das Relais zugelegt. ABER: beim Einsetzen des Relais war es wackelig. Dann habe ich festgestellt, dass die Kontakte fürs Relais im Sicherungskasten fehlen. Habe den Schaltplan mal genommen und nachgeschaut. Ich vermute jetzt, dass noch Leitungen vom Sicherungskasten zum X7-Stecker gelegt werden müssen, damit alles funzt.

    Vielleicht ist das bei dir dann auch der Fall.

    Ach übrigens: beim Corsa sind die elektrischen Spiegel anders verkabelt als beim Tigra. Beim Tigra werden die Spiegel über den Schalter der Heckscheibenheizung beheizt. Beim Corsa per Knopfdruck am Schalter an der Tür.

    MfG, SilverDream

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •